jwoe
Goto Top

Windows NT4 - Lokalen Benutzer auf allen PCs in der Domäne hinzufügen - wie?

Hallo,

folgende Situation, bisher hängen alle Clients (Windows 2000 und XP Pro.) an einem Windows NT4 Server mit Domäne A. Jetzt kommt ein neuer Server mit Windows 2003 Server und einer anderen Domäne, Domäne B.

Für die Migration müsste folgende Aufgabe erledigt werden:

Auf jedem Computer muss der Benutzer DOMÄNEB\Administrator als lokaler Administrator hinzugefügt werden. Im Moment sind alle PCs in DOMÄNEA.

Unter Windows 2000/2003 wäre das soweit kein Problem, ist über GPOs machbar, hier besteht jedoch das Problem von NT4! Gibt es eine Möglichkeit das mit einem Logonscript zu lösen oder ist es am einfachsten es per Hand zu machen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht, fragt bitte nach!

Vielen Dank im voraus,
Jonas

Content-Key: 51998

Url: https://administrator.de/contentid/51998

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: speedhub
speedhub Feb 18, 2007 at 19:22:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
bist Du sicher, dass dieser Schritt überhaupt Sinn macht?
Nach den Regeln ist der Domänen-Admin automatisch Mitglied der lokalen Administratorengruppe und hätte also schon die Rechte, die Du ihm geben willst, vorausgesetzt der Client ist Domänen-Mitglied. Ob er Mitglied werden kann hängt nicht an den lokalen Usern.
Aber ich weiss nicht genau welches Problem Du damit lösen willst.

Hilft das hier?
http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/ueber ...
Member: jwoe
jwoe Feb 18, 2007 at 19:38:48 (UTC)
Goto Top
Es ist ja eben so, dass der Domänenadmin, der neuen Domäne, in der der PC noch nicht Mitglied ist lokale Administratorrechte hat. Wozu das benötigt wird, hab ich auch nicht ganz verstanden, aber ich hab die Aufgabe das Problem zu lösen. Die Frage lautet eben, ob ich das zu Fuss machen muss oder das automatisieren kann.

Der lokale Admin wird zum migrieren der lokalen Benutzerprofile benötigt.

Grüße,
Jonas
Member: speedhub
speedhub Feb 19, 2007 at 06:43:32 (UTC)
Goto Top
Hi, nochmal,
wenn von lokaler Seite die IP beim Netz und die Domäne in "System" eingetragen wurde, fragt die Domäne mit einem Login-Popup nach einem autorisierten Domänen-Admin für das Hinzufügen in die Domäne. Möglicherweise soll das umgangen werden, wenn Du alles automatisieren sollst. Ich kenne leider kein Skript.
Member: jwoe
jwoe Feb 19, 2007 at 07:23:22 (UTC)
Goto Top
Das kann sein, dass er das vorhat, ja.

Ich werde mich dann eben manuell durch die 70 Clients beissen, das geht auch face-wink

Danke trotzdem für eure Mühen,
Jonas