danielst
Goto Top

Raid 0 Abgeschmiert Datenverlust

Hallo,
ich habe ein Raid 0 mit 2 80GB Festplatten. Urplötzlich haben sich die festplatten Ausgeschaltet und sind kurz danach wieder hochgefahren.
Ich hab meine Rechner neugestartet und feststellen müssen, dass meine 160 GB Daten futsch waren. Es wird mir nun ein unformatierter Datenträger angzeigt wo vorher eine vollgepackte Festplatte war.
Ich hab die Festplatten sogar schon ausgebaut und in einem anderen Rechner mit einem anderen Raid Controler angeschlossen - Das selbe Problem.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Partition wieder Herzustellen und die Daten zu Retten?
Bitte um Hilfe.
Danke

Content-Key: 5201

Url: https://administrator.de/contentid/5201

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Fungo
Fungo 04.01.2005 um 07:41:23 Uhr
Goto Top
Hallo Danielst,
ich habe so etwas ähnliches auch schon gehabt. Dein Controller wird das Dateisystem deiner Festplatten verloren haben. Dadurch sind sie auch nicht in einen anderem Rechner lesbar.
Ich habe mir das Programm "Active Undelete" besorgt. Das ist eine Recovery Software für Daten.
Funktioniert richtig gut. Allerdings sind solche Progs net ganz billig. Es gibt natürlich auch andere Software die du nutzen kannst, das bleibt dir selbst überlassen.

MfG Fungo
Mitglied: linkit
linkit 04.01.2005 um 07:43:06 Uhr
Goto Top
Wird auf jeden Fall schwierig.... vorallem... auf dem Bau würde man sagen.... an der Sollbruchstelle.... hier sind die Daten unwiederbringlich weg. Auch ist nicht klar, warum dein Raid versagt..... ist eine Festplatte beispielsweise komplett defekt und die Daten sehr fragmentiert, dann wirst du keine guten Karten haben.

Das Problem bei Raid 0 ist, daß er die Daten auf beiden Festplatten schreibt... dies gilt nicht nur fpr Dateien, sondern auch deren Bestandteile.

Also wenn, dann hast du nur noch mit Spezialsoftwaer eine Chance von Ontrack beispielsweise.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.01.2005 um 09:55:28 Uhr
Goto Top
Das kann man nur sagen, das wird teuer.
Aber wieso haste sich auf russich Roulet überhaupt eingelassen?
Denn wenn du bein Backup hast, wird es teuer. Sehr Teuer.
Ich hatte mal für ein Kumpel ein Raind 0 Array zu ontrack geschickt, weil eine Platte
abgekackt hatte. Die haben die Daten zwar gerettet. Aber das hatre ihm 5000? gekostet.,
Also wenn schon Raid 0 denn immer ein Backup oder nur als Swapbereich oder ähnliches.
Mitglied: danielst
danielst 04.01.2005 um 11:39:55 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für eure Hilfe,
ich hab mir mal die Demo von Active Undelete runtergeladen und, oh wunder, ich seh meine Daten wieder. Mit dem Programm geht das echt gut. Allerdings kann man mit der Demo nur Dateien bis zu 64 Kb wieder retten.