pc-freaky
Goto Top

Aufgabenplanung unter Windows 10

Hallo zusammen ,

ich habe es mir gerade zur Aufgabe gemacht den Aufgabenplaner in Windows 10 kennen zu lernen und später aussagekräftige Tutorials dazu zu veröffentlichen (auch bei YouTube).
Ich werde meine Fragen und Probleme auch mit kleinen Videos bei YouTube stellen. Ich finde das man in einem Video seine Probleme einfach besser darstellen kann.

Vorher möchte ich noch sagen das ich kein Informatiker bin und sich einige Fragen die ich stellen werde sicherlich blöd anhören werden.
Ich benutze ein Programm Namens MacroRecorder Dieses Programm zeichnet Maus und Tastatur Eingaben auf die dann in .mrf Dateien gepeichert werden.
Der Hersteller Bartels Media GmbH wirbt damit das die automatische Wiedergabe dieser .mrf Dateien mit dem Aufgabenplaner von Windows leicht zu bewerkstelligen sei.
Allerdings finde ich dazu nur sehr spärliche Anleitungen.Deshalb habe ich mich hier angemeldet um von euch eventuell Hilfe zu bekommen.

Video
Okay, ich habe hier zwei Makros die mit der Aufgabenplanung automatisch gestartet werden sollen .
1.Neues Textdokument 1neu.mrf = die erste Aufgabe startet das " Neues Textdokument 1neu.mrf" Makro ,das das "Neues Textdokument.txt" öffnet und wieder schliesst.
2.Neues Textdokument 2neu.mrf = die zweite Aufgabe sollte eigentlich das "Neues Textdokument 2neu.mrf" Makro starten und das "Neues Textdokument 2neut.txt"
öffnen und wieder schließen.
Problem ist,ich bekomme es nicht hin das jede Aufgabe für sich ein anderes Makro startet und dem entsprechen auch eine andere Textdatei öffnet.

wäre Klasse wenn sich jemand findet der mir da weiterhelfen kann.
Grüsse Dirk

Mein System: Win 10 Pro 64Bit

Content-Key: 520353

Url: https://administrator.de/contentid/520353

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 02, 2019 updated at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @PC-Freaky:
ich habe es mir gerade zur Aufgabe gemacht den Aufgabenplaner in Windows 10 kennen zu lernen und später aussagekräftige Tutorials dazu zu veröffentlichen (auch bei YouTube).
Na ja, viel Erfolg.
Ich werde meine Fragen und Probleme auch mit kleinen Videos bei YouTube stellen. Ich finde das man in einem Video seine Probleme einfach besser darstellen kann.
Ich finde, wer in der Lage ist, ein Problem und seine Fragen daraus klar auszuformulieren, ist schon auf dem halben Weg, seine eigenen Fragen zu beantworten. So etwas dann mit Bildern und/oder Videos zu illustrieren ist OK, solange man damit nicht an den Betrachter abwälzt, dass dieser sich daraus selbst die Problemstellung extrahiert, abstrahiert und dann für Dich beantwortet. Das solltest Du beachten.
Vorher möchte ich noch sagen das ich kein Informatiker bin und sich einige Fragen die ich stellen werde sicherlich blöd anhören werden.
Besser "dumme" Fragen als dumme Antworten.

E.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Dec 02, 2019 at 10:23:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @PC-Freaky:
ich habe es mir gerade zur Aufgabe gemacht den Aufgabenplaner in Windows 10 kennen zu lernen
ein guter Vorsatz

und später aussagekräftige Tutorials dazu zu veröffentlichen (auch bei YouTube).
ich hoffe sehr viel später

Ich werde meine Fragen und Probleme auch mit kleinen Videos bei YouTube stellen. Ich finde das man in einem Video seine Probleme einfach besser darstellen kann.
Das sehe ich anders und es ist vor allem Zeitverschwendung. In der Schule hast du gelernt, wie man Aufsätze schreibt - nicht anders stellt man hier eine ordentliche Frage. In diesem konkreten Fall fügt man noch den Export der Aufgaben hier mit CODE-Tags ein und dir kann geholfen werden.

Vorher möchte ich noch sagen das ich kein Informatiker bin
kenne ich. Ich als Informatiker reüssiere ständig bei meinen Vorträgen über das Higgs-Boson. An anderen Tagen leite ich aber auch Häkelkurse für fußlahme Enten.

und sich einige Fragen die ich stellen werde sicherlich blöd anhören werden.
Die Fragen nicht unbedingt. Das ein blinder aber den einäugigen helfen will, ist schon irgendwie komisch.

Ich benutze ein Programm Namens MacroRecorder Dieses Programm zeichnet Maus und Tastatur Eingaben auf die dann in .mrf Dateien gepeichert werden.
Der Hersteller Bartels Media GmbH wirbt damit das die automatische Wiedergabe dieser .mrf Dateien mit dem Aufgabenplaner von Windows leicht zu bewerkstelligen sei.
Allerdings finde ich dazu nur sehr spärliche Anleitungen.
die da wären?

Deshalb habe ich mich hier angemeldet um von euch eventuell Hilfe zu bekommen.
kann man so machen

das Video zeigt leider nur unvollständige Informationen...

Problem ist,ich bekomme es nicht hin das jede Aufgabe für sich ein anderes Makro startet und dem entsprechen auch eine andere Textdatei öffnet.

mit den o.g. Informationen könnte man dir jetzt aufzeigen, wo dein Fehler ist.

Gruß
Member: PC-Freaky
PC-Freaky Dec 02, 2019 updated at 15:06:42 (UTC)
Goto Top
Hier der Code von der Exportierten "Neues Textdokument 1neu.xml"
Welche weiteren Informationen benötigst du?
Ich hoffe das das gemeint ist mit CODE-Tag


<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>

-<Task xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task" version="1.4">


-<RegistrationInfo>

<Date>2019-12-01T18:40:59.100096</Date>

<Author>BIENEFREAKY-PC\bienefreaky</Author>

<Description>Startet Makro für Neues Textdokument 1neu.txt</Description>

<URI>\Meine Aufgaben\MakroRekorder\Neues Textdokument 1neu</URI>

</RegistrationInfo>


-<Triggers>


-<TimeTrigger>


-<Repetition>

<Interval>PT10M</Interval>

<StopAtDurationEnd>false</StopAtDurationEnd>

</Repetition>

<StartBoundary>2019-12-01T23:25:00</StartBoundary>

<Enabled>true</Enabled>

</TimeTrigger>

</Triggers>


-<Principals>


-<Principal id="Author">

<UserId>S-1-5-21-2773360619-3085901819-355360171-1000</UserId>

<LogonType>InteractiveToken</LogonType>

<RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>

</Principal>

</Principals>


-<Settings>

<MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>

<DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>

<StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>

<AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>

<StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>

<RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>


-<IdleSettings>

<StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>

<RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>

</IdleSettings>

<AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>

<Enabled>false</Enabled>

<Hidden>false</Hidden>

<RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>

<DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>

<UseUnifiedSchedulingEngine>true</UseUnifiedSchedulingEngine>

<WakeToRun>false</WakeToRun>

<ExecutionTimeLimit>PT72H</ExecutionTimeLimit>

<Priority>7</Priority>

</Settings>


-<Actions Context="Author">


-<Exec>

<Command>"C:\Program Files (x86)\MacroRecorder\MacroRecorder.exe"</Command>

<Arguments>-play=C:\Users\bienefreaky\Desktop\Neues Textdokument 1neu.mrf</Arguments>

</Exec>

</Actions>

</Task>

Und hier der von der "Neues Textdokument 2neu.xml"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>

-<Task xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task" version="1.4">


-<RegistrationInfo>

<Date>2019-12-01T18:44:01.8441051</Date>

<Author>BIENEFREAKY-PC\bienefreaky</Author>

<Description>Startet Makro für Neues Textdokument 2neu.txt</Description>

<URI>\Meine Aufgaben\MakroRekorder\Neues Textdokument 2neu</URI>

</RegistrationInfo>


-<Triggers>


-<TimeTrigger>


-<Repetition>

<Interval>PT15M</Interval>

<StopAtDurationEnd>false</StopAtDurationEnd>

</Repetition>

<StartBoundary>2019-12-01T23:27:00</StartBoundary>

<ExecutionTimeLimit>P3D</ExecutionTimeLimit>

<Enabled>true</Enabled>

</TimeTrigger>

</Triggers>


-<Principals>


-<Principal id="Author">

<UserId>S-1-5-21-2773360619-3085901819-355360171-1000</UserId>

<LogonType>InteractiveToken</LogonType>

<RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>

</Principal>

</Principals>


-<Settings>

<MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>

<DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>

<StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>

<AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>

<StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>

<RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>


-<IdleSettings>

<StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>

<RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>

</IdleSettings>

<AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>

<Enabled>false</Enabled>

<Hidden>false</Hidden>

<RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>

<DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>

<UseUnifiedSchedulingEngine>true</UseUnifiedSchedulingEngine>

<WakeToRun>false</WakeToRun>

<ExecutionTimeLimit>PT72H</ExecutionTimeLimit>

<Priority>7</Priority>

</Settings>


-<Actions Context="Author">


-<Exec>

<Command>"C:\Program Files (x86)\MacroRecorder\MacroRecorder.exe"</Command>

<Arguments>-play=C:\Users\bienefreaky\Desktop\Neues Textdokument 2neu.mrf</Arguments>

</Exec>

</Actions>

</Task>
Member: PC-Freaky
PC-Freaky Dec 02, 2019 at 21:55:51 (UTC)
Goto Top
Auf der Homepage von MacroRecorder werden die Kommandozeilenparameter erklärt.
Demnach muss ich als Argument für die
erste Aufgabe -play=C:\Users\bienefreaky\Desktop\Neues Textdokument 1neu.mrf eintragen, in der zweiten Aufgabe dann
-play=C:\Users\bienefreaky\Desktop\Neues Textdokument 2neu.mrf
Das habe ich auch genauso gemacht.Wie gesagt das funktioniert so nicht.Anscheinend ladet das Programm nicht die richtige .mrf Datei.
Wird vielleicht auch ein Problem mit dem MacroRecorder sein.
Member: Kraemer
Kraemer Dec 03, 2019 updated at 07:34:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PC-Freaky:

Auf der Homepage von MacroRecorder werden die Kommandozeilenparameter erklärt.
und das witzigerweise mit einem fehlerhaften Beispiel.

In deinem Argument schienen die Anführungszeichen zu fehlen:
Versuchs mal mit
-play="C:\Users\bienefreaky\Desktop\Neues Textdokument 2neu.mrf"  

Gruß
Member: PC-Freaky
PC-Freaky Dec 03, 2019 at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
Danke
Nee, das war es nicht.Startet zwar, aber immer noch das vorherige Makro.
Es schein ein Problem bei dem Programm zu sein .Es ladet einfach nicht das angeforderte Makro.
Selbst wenn ich -open="C:\Users\bienefreaky\Desktop\Neues Textdokument 2neu.mrf" als Argument eingebe öffnet er mir das zuletzt aufgerufene Makro.Habe schon den Support angeschrieben aber die lassen sich da immer viel Zeit.

Gruss
Member: PC-Freaky
PC-Freaky Dec 13, 2019 at 15:06:23 (UTC)
Goto Top
Okay ich habe nochmal ein Video gemacht wo ich genau erkläre wo mein Problem liegt.
Member: Kraemer
Kraemer Dec 13, 2019 at 15:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PC-Freaky:

Okay ich habe nochmal ein Video gemacht wo ich genau erkläre wo mein Problem liegt.
ist nur so eine Vermutung - eher schon ne Wette - das sich das >15 Minuten Video keiner (ganz) ansehen wird
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 13, 2019 at 15:51:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
ist nur so eine Vermutung - eher schon ne Wette - das sich das >15 Minuten Video keiner (ganz) ansehen wird
Welches Video? face-smile
Member: PC-Freaky
PC-Freaky Dec 13, 2019 at 17:42:57 (UTC)
Goto Top
Warum?
Member: PC-Freaky
PC-Freaky Apr 12, 2020 at 18:52:41 (UTC)
Goto Top
Okay ich hab es geschafft mit dem Argument -exec="text des zu startenden Makros" kann ich nun im Aufgabenplaner meine Makros starten.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Ich habe mehre Aufgaben für unterschiedliche Makros mit unterschiedlichen Zeiten definiert .
Anmerkung:Alle Aufgaben starten das gleiche Programm.
Es kommt jetzt ab und an vor das Aufgaben die ich definiert habe die gleiche Auslösezeit haben.Was zur Folge hat das eine Aufgabe ausgelöst wird aber das Makro nicht gestartet wird weil ja das Programm bereits benutzt wird.Meine Frage ist jetzt. Wie kann ich das Auslösen von zwei Aufgaben unterbinden?