saxenpower
Goto Top

MS-ExChange-Server als Relayserver

Hallo,

ich benötige bei einem ExChangeserver auf SBS-2003 Euere Hilfe, da ich ich primär aus der Unix/Linux-Welt komme.

Szenario:
Ich habe zwei Standorte in Heidelberg und Stuttgart und eine Domäne, die von zwei Mailservern an den beiden Standorten bedient wird. In Heidelberg habe ich einen Mailserver mit Postfix-Cyrus, Fetchmail und eGroupware stehen und in Stuttgart den MS-ExChangeserver. Beide holen beim ISP die Mails für die Domäne makler-team.de ab. Und beide nutzen den Mailserver beim ISP als SMTP-Relay-Server.

Wenn ein Makler in Heidelberg seinem Kollegen eine Mail schicken will, der ebenfalls in der Domäne makler-team.de steckt geht das unter Postfix mit den Einträgen

in der main.cf:
transport_maps = hash:/etc/postfix/makler-team_de_remote

und in der makler-team_de_remote:
  1. Transport-Tabelle fuer Mails, die extern zugestellt werden sollen
#
louis@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
info@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
lueneberg@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
markus.louis@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]

Was muss ich beim ExChange-Server von MS wo konfigurieren, dass der für die Adressen, für die Postfix zuständig ist, dasselbe macht und sie nicht versucht lokal zu zustellen?

Vielen Dank und Grüsse

SaxebPower

Content-Key: 52092

Url: https://administrator.de/contentid/52092

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock