susi-super
Goto Top

Kleines Programm per Batchdatei

Hallo,

meine Tochter hat im Fernsehn die Sendung "LOST" gesehen, wo ein Computer existiert auf dem man ständig Zahlen eintippen muss, damit irgendwas passiert, jetzt möchte sie auch so ein Programm, da sie in 3 Tagen geburtstag hat, dachte ich mir vielleicht kann ma soetwas ja programmieren, und ich habe im internet gelesen, das man kleine programme mit eine batch(?) datei machen kann, es wäre ja echt super wenn ihr mir helfen könnet.

sie hat mir erzählt es funktioniert ungefähr so:

man muss eine zahlenkombination eingeben, damit irgendwas passiert(ich denke mal ein text auf dem monitor reicht )

wenn die zahlenfolge nicht korekkt ist, sollte auch wiederrum eine anziege auf dem monitor kommen.


Danke schoneinmal für die Antworten,

Gruß,

Susanne

Content-Key: 52117

Url: https://administrator.de/contentid/52117

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Feb 19, 2007 at 23:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Susanne,

machen kann man das sicher, aber was soll denn das Ergebnis sein, d.h was soll konkret passieren und wann?

gruß
onegasee59
Member: filippg
filippg Feb 20, 2007 at 00:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Zahlenfolge wird nicht falsch eingegeben, deswegen ist dafür auch keine Aktion nötig face-wink. Aber heute abend kam glaube ich was passiert, wenn man sie gar nicht eingibt.

Zur Batch kann ich leider nichts vernünftiges Beitragen, aber da gibt es hier ja auch extra Experten für.

Filipp
Member: susi-super
susi-super Feb 20, 2007 at 00:11:03 (UTC)
Goto Top
z.B. soetwas wie ein blinkender text oder eine fehlermeldung, nichts weltbewegendes ;)
Mitglied: 36539
36539 Feb 20, 2007 at 17:05:31 (UTC)
Goto Top
OK - Du könntest ein solches Programm in den Autostart packen. Dazu Verknüpfung auf Desktop anlegen und mit der Maus in den Ordner Autostart verschieben (Start-Programme-Autostart). Dann starte es automatisch sobald Deine Tochter den Rechner anmacht und der PC hochgefahren ist.
Oder Du belässt die Verknüpfung auf dem Dektop, dann muss Sie nur darauf Doppelklick machen. Das Programm prüft ob das Systemdatum = dem Geburts-Datum Deiner Tochter ist.
Wenn ja kommt eine Bildschirmnachricht "Glückwunsch zum Geburtsag liebe ..... von ...." osä und/oder wenn man(n)/frau es noch auf die Spitze treiben will dazu einen Sound z.Bsp. Happy Birthday osä.

Auf die Schnelle kann ich Dir sowas stricken, wenn Du mir sagst welcher Text (Name der Tochter usw. ) und/oder Song da rein soll (den möglichst als mp3 oder wav).
Oder aber, wenn Du was besonderes willst, lass Dir nen Song machen und schenk Ihn Deiner Tochter, kostet auch nicht sehr viel.
http://www.happy-birthday-songs.de/angebote.htm
oder
http://www.soundmail.de/Sites/Deutsch/Info/info.htm

[edit]
So das Tool ist fertig inkl. einem Sound, ich benötige nur noch was an Text angezeigt werden soll!
Auch wenn Deine Tochter mehrmals am Tag=Geburtstag den Rechner hochfahren würde oder auf die Verknüpfung Doppelklickt, es erfolgt nur einmal die Gratulation.
Du kannst es dann runterladen (Link sende ich in Dein Postfach) und installieren wie oben schon beschrieben. Ansonsten frage mich eben. face-wink
[/edit]

gruß
onegasee59