snuffchen
Goto Top

Neu kompilierte Android-App wird nicht auf Geräten größer als Android 8 im Google Play Store angezeigt

Hallo zusammen,

wir haben hier eine kostenlose App seit mehreren Jahren im Play Store. Nachdem nun mal ein Update notwendig war und wir das mit dem aktuellen SDK (API 29: Android 10) und den Build Tools 29.0.2 kompiliert und veröffentlicht haben, wird es nur auf Android Geräte bis Version Android 8 im Play Store angezeigt. Auf Geräten mit Android 9 und höher wird es gar nicht erst angezeigt. Der Google Support hat bisher nur mit standardisierten Textbausteinen geantwortet. Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wenn ich die APK auf einem Android 9 Gerät manuell installiere, läuft sie ganz normal

Viele Grüße
Patrick

Content-Key: 521275

Url: https://administrator.de/contentid/521275

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: godlie
godlie Dec 03, 2019 updated at 08:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur mal so eine Vermutung, habt ihr eure App 64bit fähig gemacht, mir schwebte da was im Kopf rum, dass Goolge das nun so haben möchte
Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 03, 2019 at 08:30:56 (UTC)
Goto Top
Das ist es leider nicht. Auf der Google Play Console wird angezeigt: Dieser Release entspricht der 64-Bit-Anforderung von Google Play
Member: tomolpi
tomolpi Dec 03, 2019 updated at 08:48:12 (UTC)
Goto Top
Hi Patrick,

Welche SDK Versionen sind in eurer build.gradle gesetzt? Da gibt es verschiedene Einstellungen, ein Minimum, eins mit dem kompiliert wird usw.
Da habt ihr wahrscheinlich alles über 8 (API Level weiß ich grad nicht auswendig) ausgeschlossen.
Also hier mal schauen, ändern lässt es sich auch über die GUI mit File -> Project Structure.

LG
tomolpi

EDIT: es heißt targetSDK!
Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 03, 2019 at 13:38:12 (UTC)
Goto Top
In der build.gradle war tatsächlich ein Target-SDK 27 (Android 8) gesetzt, hab ich nun mal ebenfalls auf 29 gesetzt, kompiliert und hochgeladen. Mal schauen was nach der Freigabe durch Google passiert?!?!?!
Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 03, 2019 at 14:50:55 (UTC)
Goto Top
Das war es leider nicht, die App bleibt unter Android 9 verschwunden face-sad
Member: tomolpi
tomolpi Dec 03, 2019 at 15:10:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:

Das war es leider nicht, die App bleibt unter Android 9 verschwunden face-sad
Was sagt dein Pre-Launch Bericht?
Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 06, 2019 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
Es werden keine Probleme angezeigt, ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos .. der externe Entwickler der sich immer darum gekümmert hat steht leider nicht mehr zur Verfügung und bisher gab es ja auch nie Probleme. Also muss ich mich doch nochmal mit Google rumschlagen face-sad
Member: tomolpi
tomolpi Dec 06, 2019 at 10:25:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:

Es werden keine Probleme angezeigt, ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos .. der externe Entwickler der sich immer darum gekümmert hat steht leider nicht mehr zur Verfügung und bisher gab es ja auch nie Probleme. Also muss ich mich doch nochmal mit Google rumschlagen face-sad
Was steht in der Play Console denn als Ziel-SDK für diese Version?