der-dirk
Goto Top

Windows 10 PC soll per Netzwerk booten

Hallo

ich habe ein Problem ...
Ich habe 2 PC die im selben Netzwerk sind

PC-1 mein Laptop (Arbeits PC) Windows10 Pro 64bit
PC-2 mein Desktop PC (Daten-Server) Windows10 Pro 64bit

nun läuft es momentan bzw. zur Zeit so, sobald sich ein Gerät (Handy, TV, Playstation, Laptop) im Netzwerk anmeldet der PC-2 (Daten-Server) startet/bootet... (WAKE ON LAN)
ich möchte es gerne aber so, das der PC-2 (Daten-Server) nur startet/bootet wenn sich das PC-1 (Laptop) im Netzwerk anmeldet

mein DHCP-Server ist die Fritzbox 7590 (aktuelle Firmware)
beide PC sind per LAN mit fester IP über Fritzbox verbunden

ist das und wenn, wie zu realisieren...?
allerdings möchte ich keine teure Hardware neu kaufen und/oder das Haus mit 1000m neu verkabeln

ich Danke für eure Lösungsvorschläge

Content-Key: 521290

Url: https://administrator.de/contentid/521290

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 03, 2019 at 10:02:17 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht zuverlässig funktionieren, mach Dir zwei Scripte mit WakeOnLan und Shutdown und starte diese manuell.
Member: Bitboy
Bitboy Dec 03, 2019 at 10:07:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Möglichkeit wäre ein Wake-On-Lan Skript in den Autostart von PC1 zu packen.
Falls du mit automatisch verbindenden Netzlaufwerken arbeitest wird das aber nciht funktionieren weil der Datenserver ja ne Zeit zum Hochfahren braucht. Dann hat PC1 den Verbindungsversuch längst aufgegeben.

Grüße
Member: wobit94
wobit94 Dec 03, 2019 at 10:27:54 (UTC)
Goto Top
Ich würde in deinem Fall ggf. eher darüber nachdenken (Wenn es sich um ein NAS handelt gibt es da sicher "Out-of-the-Box" Möglichkeiten) über Energieoptionen das so zu konfigurieren, dass die Maschine "schlummert" bzw. die HDDs ausgeschaltet sind, da das im Fall vom Stromverbrauch die effektivste Einsparungsmöglichkeit ist (Im Standby verbrauchen CPU, RAM und Mainboard doch heute echt nicht mehr viel).

Wenn Du die Hardware und Konfigurationen soweit optimierst, braucht das Teil weniger als eine Glühbirne.

Warum willst du wirklich das per Wake-on-LAN realisiert haben?
Member: cykes
cykes Dec 03, 2019 at 10:28:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @der-dirk:
nun läuft es momentan bzw. zur Zeit so, sobald sich ein Gerät (Handy, TV, Playstation, Laptop) im Netzwerk anmeldet der PC-2 (Daten-Server) startet/bootet... (WAKE ON LAN)
Hast Du vielleicht in der FritzBox Wake On LAN (via Internet) aktiviert? Vgl. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Das müsstest Du erstmal deaktivieren und dann nach der Anleitung von Bitboy vorgehen.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Dec 03, 2019 updated at 10:54:18 (UTC)
Goto Top
Es geht ja so oder so rein nur über Scripting und WoL. Rein nur mit der Netz Infrastruktur ist das nicht möglich zu lösen !
Der TO sollte besser sein mehr oder minder sinnfreies Vorhaben besser nochmal überdenken.
Statt die Daten auf einem PC vorzuhalten sollte er einen entsprechend großen USB Stick oder eine USB Platte in die FritzBox stecken und die FritzBox als Datenserver aka NAS nutzen, da always on und kein zusätzlicher Stromverbrauch.
Da hat sich das Problem dann gleich von ganz allein gelöst !
Falls die Performance der FB nicht reicht tut es auch ein kleines, preiswertes Consumer NAS System von QNAP oder Synology
So wird ein sinnvoller Schuh draus statt Frickelei !
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 03, 2019 at 11:54:00 (UTC)
Goto Top
Die performance von einer Fritte als NAS ist unterirdisch. Auch schon wegen der fehlenden SMBv3 unterstützung.

Ein WOL Script auf dem Notebook ist das einfachste.
Ansonsten wurden auch weitere Optionen genannt.
Ich gehe davon aus, das es kein richtiges NAS ist. Schön wäre ja zumindest Software wie Openmediavault. Damit kann man das ganze sogar soweit treiben, das das NAS hoch fährt sobald der Laptop an ist und runter fährt sobald dieser nicht mehr erreichbar ist.

Wobei der Standby Mode wesentlich flotter ist!
Member: Henere
Henere Dec 03, 2019 at 14:07:22 (UTC)
Goto Top
SMB3 ist in der aktuellen Laborversion für 7490 und 7590 wieder enthalten.