spyronsk
Goto Top

OpnSense oder pfSense Hardware

Hallo an alle,

auch wenn ich Gefahr laufe, dass diese Frage bereits (mehrfach) gestellt wurde, probiere ich es trotzdem gerne.

Ich bin Auszubildender (FIAE) und mache trotz dessen auch gerne viel in meiner Freizeit, arbeite schon seit einigen Jahren mit verschiedenen Linux-Systemen und auch Servern.
Einen PIHole etc. habe ich schon länger in Betrieb und das war auch weiter kein Problem.

Nun würde ich mich gerne an eine Firewall für mein Heimnetz machen.
Mehr als 6 Smartphones, zwei Smart-TVS, eine PS4, der piHole und zwei weitere Raspberry-Pis laufen dort nicht. So zwischen 10 und 15 Geräten eben.

Bisher ist eine simple Fritzbox im Einsatz, die nachher maximal noch als AP dienen soll.

Nun habe ich bereits einiges zu dem Thema gelesen, als auch Hardwareempfehlungen, die so rund um die 300€ liegen.
Hierbei liegt mein Problem. Auf Grund der finanziellen Lage ist es mir leider nicht vergönnt, diesen Betrag für entsprechende Hardware auszugeben.

Nun möchte ich natürlich auch nicht mit einer 30€ Box arbeiten, die wohl, wenn sie überhaupt funktionieren sollte, eher schlecht als recht tut.

Hat jemand Empfehlungen für zwar preiswerte, aber dennoch funktionale Hardware. Zusammenbau ist kein Problem.

Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 521296

Url: https://administrator.de/contentid/521296

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: jenni
jenni Dec 03, 2019 updated at 11:42:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

den hier gelesen?

HowTo Aqui

Ansonsten ich habe zuhause eine PfSense lange zeit auf einer Securepoint RC200 gen1 laufen lassen.

Watchguard XTM 505 und größer gehen auch!

APU von PC Engines.

Kleiner Server geht immer
Umstieg Hardware PfSense

Die RC200 g1 war stark genug um einen Captives Portal, OpenVPN Server, ohne Probleme laufen zu lassen.

gruß
der jenni
Member: aqui
aqui Dec 03, 2019 updated at 11:59:25 (UTC)
Goto Top
Alternativ ein Mikrotik RB2011 der auch fast alle Funktionen liefert aber ein vollständiger Router mit Firewall ist und keine reine Firewall:
https://www.varia-store.com/de/produkt/4319-mikrotik-routerboard-rb2011i ...
mit Gig Interfaces und OLED Status Display:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33174-rb2011uias-rm-level-5-600-m ...
Ein preiswertes APU Board Starter kit bekommst du für die Firewall Plattform aber auch schon für um die 180 Euronen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/36843-pc-engines-apu2e4-bundle-bo ...
Dadrunter wirds dann schon etwas tricky...Was Vernünftiges liegt so um die 100 Euro.
Alternativ kannst du den kleinsten Mikrotik mit Gig Interfaces nehmen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/36790-mikrotik-routerboard-hex-mi ...
Weiter drunter wirds aber sehr schwer....
Es sei denn du ersteigerst alte PCs Mini Mainboards bei eBay aber da wäre dann der MT die weitaus bessere Wahl !