lordimac
Goto Top

Rack-Verlängerung bzw. vierte Ecke

Hallo miteinander,
bei uns in der Firma wurden lange vor mir Datenschränke installiert. Für den einen brauchen wir immer wieder einen zusätzlichen "Adapter" um 19" Geräte mit Schienen installieren zu können. Ich denke mal das der Schrank ursprünglich für ein anderes Maß konzipiert war. Leider ist der Hersteller unbekannt, ich kann auch nirgendwo einen Aufkleber entdecken. Anhand vergangener Rechnungen könnte es aber KNÜRR oder TRITON sein.

Für den Einbau eines weiteren Servers benötige ich jedoch zwei dieser "Adapter", werde jedoch nicht fündig. Vermutlich fehlt mir nur die korrekte Bezeichnung. Weiß hier jemand vielleicht zu dem Bild im Anhang weiter?

Ich danke schon mal vielmals für die Infos, auch wenn die Kategorie nicht ganz zutrifft.

Grüße
img_0231_

Content-Key: 521324

Url: https://administrator.de/contentid/521324

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 03, 2019 updated at 15:52:57 (UTC)
Goto Top
Du hast zwar nur dieses eine Bild hochgeladen, aber ich mutmaße dennoch, dass der Käfig falsch zusammengebaut wurde und
deswegen der Abstand zwischen den Schraubenschienen eben nicht 19 Zoll beträgt.

Oder suchst Du sowas hier:
https://www.technikcoach.de/rackverlaengerung-halterung-3-ebene
Member: lordimac
lordimac Dec 03, 2019 at 16:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort, aber nein, falsch zusammengebaut ist er nicht (denke ich jedenfalls), die anderen 19" Einbaugeräte passen ja von Server bis hin zu den Rack Steckdosen. Aber eben auch nur mit diesem Adapter-Winkel. Ich habe noch mal ein Bild von vorne in den Schrank hinein gemacht, da sind zwei dieser Winkel zu sehen. Scheinbar hatte der Techniker nur 2 zur Hand, daher sind beide Rack Steckdosen auch nur mit je einem Adapter angeschraubt obwohl zwei nötig gewesen wären.

Grüße
img_0234_
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 03, 2019 at 16:19:07 (UTC)
Goto Top
Ist eine Totale des Schranks möglich?

Mir kommt das komisch vor.

Wenn es ein 19-Zoll-Käfig ist, der korrekt gebaut wurde, braucht es diese Winkel für 19-Zoll-geräte nicht.
Das eine PDU auch mal kleiner sein kann, das ist möglich.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 03, 2019 at 16:24:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann man den Innenkäfig, also die Rack Streben nicht näher zusammen rücken?
Vorausgesetzt der Schrank ist leer versteht sich.

Normal ist das ganze nicht!

Gruß
Spirit
Member: lordimac
lordimac Dec 03, 2019 at 16:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, leer ist der leider nicht. Wenn es nach mir ginge, hätte man den auch schon lange ersetzt gegen etwas ordentliches.
Ein Foto der Totale ist gerade leider nicht mehr möglich, da ich im Feierabend bin. Aber daher ja der Gedanke das der Schrank für eine ganz andere Größe konzipiert war. Warum es letztendlich so ist, wie es ist, kann ich auch nicht erklären.

Vielleicht ist der neue Server jetzt endlich mal nen Grund das ganze ordentlich zu machen ... Wäre auf jeden Fall meine Intention.

Grüße
Member: ChriBo
ChriBo Dec 03, 2019 at 17:14:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Schrank war nicht als 19" Schrank gedacht.
so ähnliche Schränke bekommen wir auch hin und wieder rein; da können Tape Libraries, Telekomunikationskomponenten, Spezialserver oder was auch immer eingebaut gewesen sein, die entsprechenden 19" Adapter sind dann immer sehr speziell.
Entweder Bleche kanten (lassen) oder einen vernünftigen Schrank kaufen.

CH
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 03, 2019 updated at 17:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du den Schrank nicht tauschen kannst oder willst, wäre es dann nicht sinnvoller 2 oder 4 handelsübliche 19"-Befestigungssäulen entsprechender Länge über (selbstgebaute) Adapter in den Schrank zu bauen und so eine durchgängige 19"-Breite herzustellen, als jedesmal über einen Adapter (den es ja anscheinend nicht so einfach gibt) jedes Teil einzeln anzupassen?

Warum rufst du nicht mal bei Knür oder Triton an und fragst die, ob sie nicht weiterhelfen können. Ich arbeit mit Rittal und mit deren Außendienstmann habe ich immer eine Lösung gefunden. Meistens kennen die Jungs auch die Komponenten der Mitbewerber und können einen Tipp geben.

Jürgen
Member: cykes
cykes Dec 04, 2019 at 06:40:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

laut Deiner Beschreibung/Titel benötigst Du pro Gerät ja immer nur einen Adapter ("vierte Ecke"), Könnte es vielleicht sein, dass die vorhandenen Adapter eigentlich für den Einbau einer 19" Säule gedacht waren, die aber beim Aufbau des Schrankes - aus welchem Grund auch immer - nicht eingebaut wurde?

Gruß

cykes
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 04, 2019 at 09:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnt auch eigenanfertigung sein
Member: clSchak
clSchak Dec 04, 2019 at 10:23:06 (UTC)
Goto Top
Hi

Das ist nicht so ungewöhnlich, bei der letzten Lieferung unserer Fujitsu Server waren exakt solche Adapter dabei (sind in die Schrotttonne gewandert). Scheinbar gab es ein Schranksystem das so arbeit, würde da auf Zeiten der AS400 und noch älter tippen, bin leider noch nicht so lang in diesem Bereich tätig face-smile

Ich würde das anpassen lassen und mit den 4. Vertikalholm selbst einbauen, ggf. einen Dienstleister mit ins Boot holen der die das korrekt einbaut, dann ersparst du dir das in Zukunft. Zur Not rein schweißen wenn es nicht anders geht .. :x

Gruß
@clSchak
Member: Deepsys
Deepsys Dec 04, 2019 at 21:15:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
bei der letzten Lieferung unserer Fujitsu Server waren exakt solche Adapter dabei (sind in die Schrotttonne gewandert).

OK, das wundert mich gerade, habe letzte Woche auch noch 2 Fujitsu PRIMERGY RX2540 M5 verbaut mit den schönen Schienen die per Feder sich fast selber einbauen face-smile
Da waren aber definitiv keine solchen Adapter dabei??

Was waren das denn für Server?
Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2019 updated at 08:05:03 (UTC)
Goto Top
RX2540, ok, unsere letzte Lieferung war im letzten Jahr, aber auch bei den Rackworkstation die Anfang des Jahres gekommen sind waren die dabei (auch Fujitsu), bei keinem anderen Hersteller habe ich die Teile bisher gesehen.

Ich schaue die Tage mal, vielleicht hat unser Azubi nicht alle weggeworfen.

Edit / Add:
https://www.gekko-computer.de/Server/Fujitsu_1U_Extender_Support_Bracket ...
Solche Teile waren das
Member: Deepsys
Deepsys Dec 06, 2019 at 13:48:52 (UTC)
Goto Top
Stimmt, solche Teile habe ich auch schon mal gesehen .... nicht bei den aktuellen Servern vorher ....
ich gehe mal was gucken ...