striker206
Goto Top

Aerohive BR100 und IPv6

Hallo Community,
weiß jemand, ob es möglich ist, einen BR100 von Aerohive nur mit einer IPv6-WAN-Adresse zu versorgen? Anscheinend hat der Glasfaser-TCom-Router keine IPv4-Adressen mehr zu vergeben...
Danke für eure Hilfe

Content-Key: 521776

Url: https://administrator.de/contentid/521776

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: shadynet
shadynet Dec 04, 2019 at 15:30:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @striker206:
Anscheinend hat der Glasfaser-TCom-Router keine IPv4-Adressen mehr zu vergeben...

Naja, da sind mindestens 5 öffentliche drauf, soferns ein Connect IP ist. Aber eben nicht per DHCP. Sicher, dass sie alle in Verwendung sind?
Member: striker206
striker206 Dec 04, 2019 at 15:36:56 (UTC)
Goto Top
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: ja, ich bin sicher. keine Verbindung ins Internet, keine Verbindung von TCom zum Aerohive. Die einzige Änderung, die im Netzwerk gemacht wurde, ist der Austausch des alten Speedports. Konfiguration des BR100 hab ich gerade nochmal geprüft, die letzte Änderung war vor 17 Monaten.
Member: shadynet
shadynet Dec 04, 2019 at 15:42:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @striker206:

Die einzige Änderung, die im Netzwerk gemacht wurde, ist der Austausch des alten Speedports. Konfiguration des BR100 hab ich gerade nochmal geprüft, die letzte Änderung war vor 17 Monaten.

Speedport? Doch ein DSL-Anschluss? Gegen was wurde der Speedport getauscht? Und wie ist der WAN-Port am Aerohive eingestellt?
Member: quax08
quax08 Dec 04, 2019 updated at 19:52:44 (UTC)
Goto Top
Hey,
mir wäre nicht bewusst das die Telekom keine IPv4 Adressen mehr verteilt! Selbst wenn sie keine freien öffentlichen mehr hätten (was ich nicht glaube) würden sie CGN (Carrier Grate Nat) machen.

Hast du den VLAN 7 gesetzt im Router oder Modem?
Wenn es wirklich ein FTTH Anschluss ist brauchst du natürlich kein Modem, aber dann muss der Router das VLAN Tag setzten.

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 04, 2019 at 21:25:39 (UTC)
Goto Top
Anscheinend hat der Glasfaser-TCom-Router keine IPv4-Adressen mehr zu vergeben...
Ins Setup des Routers zu gehen und den DHCP IP Adresspool zu vergrößern ist in 5 Minuten mit 3 Mausklicks erledigt. Und das auch ohne Thread in einem Administrator Forum !
Member: striker206
striker206 Dec 05, 2019 at 08:57:14 (UTC)
Goto Top
Das Thema hat sich erledigt. Es lag ein Hardwaredefekt vor. Danke für eure Mühe!
Member: striker206
striker206 Dec 05, 2019 at 08:57:59 (UTC)
Goto Top
Wenn DAS die Lösung gewesen wäre, hätte ich hier nicht gefragt... Aber trotzdem danke.