4420
Goto Top

Drucker werden bei Remoteanmeldung auf SBS 2003 nicht übernommen!

Hallo,

folgendes Problem:

ich melde mich remote an einem Windows 2003 Server über die 2 Möglichen Terminalsessions an und habe auch in der Remoteverbindung den Haken bei "Drucker" gesetzt, so dass diese Drucker mir ja eigentlich auf dem Terminalserver zur Verfügung stehen müssten.
Dies ist aber nicht der Fall und ich weiß nun nicht mehr wo ich noch nach einem Fehler suchen könnte.

Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar!

Content-Key: 52215

Url: https://administrator.de/contentid/52215

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Rayknox
Rayknox Feb 21, 2007 at 08:33:36 (UTC)
Goto Top
Hast du auf dem Server die gleichen Treiber installiert, wie auf deinem lokalen System, bzw. Server? Wir haben das Problem auch. Kunden können einen gewissen Zeitraum drucken über Remotedesktop, aber dann nicht mehr. Gleicher Druckertreiber auf beiden Seiten und es müsste funktionieren.
Mitglied: 4420
4420 Feb 21, 2007 at 08:47:03 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich gerade als nächsten Punkt versucht, aber immer noch ohne Erfolg!
Die seriellen Schnittstellen (LPT, COM) nimmt mein RDP auch von meinem Rechner mit, aber ich habe hier halt keinen Drucker der über diese Schnittstellen angeschlossen ist sondern arbeite mit USB Drucker bzw. Netzwerkdruckern, die über TCP/IP angeschlossen sind.
Member: Alfredus
Alfredus Feb 21, 2007 at 08:49:06 (UTC)
Goto Top
1. Knowledge Base Artikel KB 302361
2. Verbinde dich in einer Session auf den Client-PC mit dem Drucker. Der Server sollte sich den Druckertreiber des Client-Drucker darauf hin installieren. Aber aufgepasst: Manche Treiber sind so bockig, dass es eventuell zu interessanten Seiteneffekten kommen kann.

Gruß
Alfredus
Mitglied: 4420
4420 Feb 21, 2007 at 11:22:51 (UTC)
Goto Top
also den ersten Punkt habe ich durchgeführt, aber deinen zweiten Punkt habe ich nicht genau verstanden was ich da machen soll!
Member: Alfredus
Alfredus Feb 21, 2007 at 11:32:49 (UTC)
Goto Top
deinen zweiten Punkt habe ich nicht genau verstanden was ich da machen soll!

Wenn der Terminalserver sich mit dem Drucker[1] des Terminalclients verbindet, wird der Druckertreiber des Clients in den Treiber-Pool des Servers übernommen. Somit ist gewährleistet, dass Client und Server den gleichen Treiber zur Verfügung haben. Zusätzlich vermeidet man damit die Installation eines Drucketreibers auf dem Server, was u.U. sehr fricklig werden kann.

[1] Einfach den UNC oder die IP des Clients im Explorer eingeben und bei Drucker und Faxgeräte bei dem entsprechenden Drucker auf verbinden klicken.

Gruß
Alfredus