anmelder
Goto Top

Handyvideo drehen mit xmedia-recode

Hallo,

ich versuche ein am Handy aufgenommenes Hochkandvideo am Fernseher anzuzeigen. Mit XMedia-recode kann ich das Video angeblich drehen indem ich den Filter benutze. VLC dreht das Video automatisch weshalb weiß ich nicht ob der Filter wirklich arbeitet. Der Fernseher spielt das Video aber trotz Filter seitlich ab. Das was ich suche wäre folgendes: Bild verkleinern, drehen und schwarzen Rand links und Rechts einfügen. Kann man das mit XMedia-recode machen? Wenn nicht, welches kostenlose Programm ist dazu geeignet?

Content-Key: 522198

Url: https://administrator.de/contentid/522198

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Dec 05, 2019 updated at 11:30:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

avidemux kann das afaik mit Filtern

Grüße
Mitglied: 141965
141965 Dec 05, 2019 updated at 14:14:09 (UTC)
Goto Top
Das war jetzt aber wirklich sehr schwer ...

p.s. du kannst auch den Fernseher hochkannt drehen face-smile.
Member: anmelder
anmelder Dec 09, 2019 updated at 14:25:42 (UTC)
Goto Top
Bitboy: avidemux funktioniert tatsächlich.

Voucher: Das ist auch sehr schwer weil keiner deiner Links auf mein Problem eingeht.

XMedia Anleitung

Die Frage ist immer noch: Weshalb funktioniert das Drehen meines Videos auf meinem Fernseher nicht wenn ich es mit VLC oder XMediarecode mache, sondern nur mit avidemux? Was macht das Programm anders oder welche Einstellungen muß ich bei dem bevorzugten XMediarecode machen damit es funktioniert, abgesehen von der Filtereinschaltung?
Mitglied: 141965
141965 Dec 09, 2019 updated at 13:56:55 (UTC)
Goto Top
Voucher: Das ist auch sehr schwer weil keiner deiner Links auf mein Problem eingeht.
ich lach mich schlapp... Heute ist echt schon wieder Freitag. Du scheinst wohl echt der einzige zu sein der es nicht gebacken bekommt, Respekt!
Member: anmelder
anmelder Dec 09, 2019 at 14:29:07 (UTC)
Goto Top
Da es mit avidemux funnktioniert behaupte ich mal daß es kein Anwendungsfehler meinerseits ist. Bei XMediarecode gibt es 2 Möglcihkeiten:

1. Video drehen aber Ton- und Videobilder kopieren
2. Video drehen aber Ton- und Videobilder neu berechnen

Bei Möglichkeit 1 werden vermutlich nur die Größenverhltnisse umgedreht aber spätestens bei Möglichkeit 2 müsste es wie bei avidemux funktionieren. Möglicherweise gibt es ja irgendeinen Schalter den man noch setzen muß, das Programm hat viele Einstellungsmöglichkeiten.