assistenz
Goto Top

Excel Spalten vergleichen und fehlende Werte in extra Blatt ausgeben lassen

Hallo,

ich würde gerne innerhalb einer Mappe

Abstrakt
- Spalte A in Tabelle1 (1.) vergleichen mit
- Spalte C in Tabelle 2 (2.) (beides Teil je einer dynamischen Tabelle)
- in Tabellenblatt 3 ausgeben lassen, welche Werte aus 1. in 2. fehlen und zwar als Text (Werte sind auch Text).

Konkret
- Eine Liste aller 16 Bundesländer (1.)
- mit einer Reihe an gewählten Bundesländern aus 2. abgleichen
- in separatem Blatt möchte ich dann gerne eine Liste er in 2. fehlenden Bundesländern erhalten.

Falls interessant: Ich nutze 1. als "Hilfs-Liste" in separatem Tabellenblatt, um daraus meine Werte für eine Dropdown-Liste in 2. zu erhalten. In 1. haben die Werte auch einen Bereichsnamen ("Länder"), mit dem ich sie in der Datenüberprüfung bei 2. leicht verknüpfen konnte.

Kann mir jemand unkompliziert helfen dabei?

Folgenden Post habe ich gelesen und er führte mich nicht ganz zum Ziel: Formel für Vergleich von Tabellen

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 522202

Url: https://administrator.de/contentid/522202

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: erikro
erikro Dec 05, 2019 at 12:47:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tabelle mit den Ländern heißt "landerkomplett" und die Liste steht in der Spalte A. A1 ist die Überschrift.
Tabelle mit den fehlenden Ländern heißt "landerfehl" und die Liste steht in der Spalte A. A1 ist die Überschrift.
Die Formel steht in der dritten Tabelle in der Zelle A2 und wird entsprechend nach unten übertragen (16 Zeilen)

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(landerkomplett[@Spalte1];landerfehl;0));landerkomplett[@Spalte1];"")  

hth

Erik
Member: Assistenz
Assistenz Dec 05, 2019 at 12:55:37 (UTC)
Goto Top
Hi Erik,

stark! Nur ein Problem noch:


Zitat von @erikro:

Tabelle mit den fehlenden Ländern heißt "landerfehl" und die Liste steht in der Spalte A. A1 ist die Überschrift.

Ich habe keine Tabelle mit den fehlenden Ländern, sondern genau das möchte ich ja mit der Frage/Formel automatisiert und automatisch updatend herausfinden: Welche Länder nie gewählt wurden, also nicht vorkommen.

Zur Info: Einige Länder kommen auch mehrfach vor. Ich brauche aber nur die Info, ob sie überhaupt vorkommen.

War das verständlich geschildert?
Vielen Dank!
Member: erikro
erikro Dec 05, 2019 at 13:22:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Assistenz:
Zitat von @erikro:

Tabelle mit den fehlenden Ländern heißt "landerfehl" und die Liste steht in der Spalte A. A1 ist die Überschrift.

Ich habe keine Tabelle mit den fehlenden Ländern, sondern genau das möchte ich ja mit der Frage/Formel automatisiert und automatisch updatend herausfinden: Welche Länder nie gewählt wurden, also nicht vorkommen.

Die Tabelle, in der die Länder fehlen können, heißt so. Die Ergebnistabelle hat keinen Namen. Die Formel kommt in die Ergebnistabelle.

Zur Info: Einige Länder kommen auch mehrfach vor. Ich brauche aber nur die Info, ob sie überhaupt vorkommen.

Das macht nichts. Wenn sie mindestens einmal vorkommen, tauchen sie nicht mehr in der Liste auf. Nur, wenn sie gar nicht vorkommen.
Mitglied: 141965
141965 Dec 05, 2019 at 13:23:37 (UTC)
Goto Top
Member: Assistenz
Assistenz Dec 05, 2019 at 13:43:01 (UTC)
Goto Top
@erikro: großartig. Riesen Dank! Es funktioniert.
Jetzt bekomme ich aber in ein paar Zeilen der Ergebnistabellen-Spalte "#WERT!" zurück. Ist nicht sehr schlimm aber geht natürlich eleganter...
Hast du eine Idee?
Member: colinardo
colinardo Dec 05, 2019 updated at 13:50:01 (UTC)
Goto Top
Servus,
mit einer Matrix-Formel ist es dynamisch und rückt entsprechend ohne Lücken auf

screenshot

Die markierte Zelle dann einfach runter ziehen.

Grüße Uwe

BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird. Die Klammern dürfen nicht selbst eingegeben werden!
Member: Assistenz
Assistenz Dec 05, 2019 at 14:12:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

das funktioniert auch prächtig (@colinardo)!
Was nicht gut funktioniert bei mir:
Wenn ich aus nem weiteren Tabellenblatt mit der gleichen Formel Werte ausgeben lassen möchte, bekomme ich nur ein Land zurück und keine weiteren, wenn ich die Formel nach unten ziehe. ((in Anlehnung an erikros Formel) hier nannte ich jetzt die Tabelle einfach "landerfehlBewerbung") .
Liegt das an der Art, wie ich die Tabelle landerfehlBewerbung benannt habe? (Links oben im Fenster neben dem Formel-Feld (fx))

Viele Grüße und vielen Dank!
Mitglied: 141965
141965 Dec 05, 2019 updated at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Liegt das an der Art, wie ich die Tabelle landerfehlBewerbung benannt habe? (Links oben im Fenster neben dem Formel-Feld (fx))
Echte Tabellenbereiche werden hier mit einem Namen versehen:

screenshot
Member: Assistenz
Assistenz Dec 05, 2019 at 14:25:22 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das darüber mache und die Tabellennamen entsprechend eingebe (und Tabelle1/2 aus deinem Beispiel damit ersetze), bekomme ich nur einen Wert (den ersten).
Was tun?
Mitglied: 141965
141965 Dec 05, 2019 updated at 14:36:44 (UTC)
Goto Top
Dann hast du das ganze wohl nicht als Matrix-Formel eingegeben.STRG+SHIFT+ENTER erst danach runterziehen.
Hinweis, das A1 am Ende der Formel muss in der Zelle auf A1 bleiben, das fungiert ja nur als Zähler für die Einträge der Matrixformel.

p.s wir sehen so gut wie nichts von deinen von dir angepassten Formeln face-confused, das ist alles mal wieder Glaskugelbowling ...
p.s.2 Man hätte ja auch mal den Link oben lesen können, da ist das Verfahren mit der Matrix-Formel schön beschrieben.
Member: Guenther45
Guenther45 Dec 06, 2019 at 21:26:40 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

so ganz klar ist mir deine Anforderung nicht, aber schau mal hie nach: http://www.excel-ist-sexy.de/spalten-vergleichen-fehlende-werte-finden/

Gruß
Günther