meteoro
Goto Top

Wie bekomme ich das Windowsupdate KB4524445 los ("Udate deinstallieren" wird nicht angezeigt)

Hallo,

seitdem mein Mailprogramm SeaMonkey (aus dem Hause Mozilla) seit einigen Tagen keine E-Mails mehr versenden kann, habe ich zuerst eine Neuinstallation vorgenommen, dann ein Downgrad und wieder ein Upgrade.

Dann hatte ich die Windows-Updates vom November in Verdacht, bei denen ja wieder mal was schief lief.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Aerger-mit-Access-nach ...
Das entsprechende Update war hartnäckig, weil es sich mittlerweile nicht mehr so einfach ist, ein Update in W10 auszublenden. Da braucht man mittlere ein Tool von Kleinweich.

Trotzdem funzt das Senden nicht.

Und nun habe ich eben das KB45244452 in Verdacht, aber das bekomme ich nicht los!

Ich habe mich extra dafür hier angemeldet!

Viele Grüße
zwischenablage-1

Content-Key: 522219

Url: https://administrator.de/contentid/522219

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Bitboy
Lösung Bitboy 05.12.2019 um 17:19:32 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal da: https://borncity.com/win/2016/10/21/windows-updates-fehlende-deinstallat ...

Aber sinnvoller wärs wohl genbauer zu schauen warums keine Mails mehr sendet statt auf gut Glück Updates zu deinstallieren.

Grüße
Mitglied: meteoro
meteoro 05.12.2019 um 18:40:12 Uhr
Goto Top
Danke Bitboy,

bingo, dein Tipp hat geholfen!

Ich verbringe mittlerweile mehr Zeit damit, misslungene Updates von MS zu beseitigen. Schon lange, vor allem nachdem MS die Updates in komplette Pakete verpackt hatte, wird es immer schwieriger, den Verursacher zu finden.
Im April 2019 legte ein Update einen Server lahm (mit Antivirus von Sophos Central Endpoint Control). Ich teste immer erst an unwichtigen Servern und taste mich dann nach und nach vor und beim Backupdomänencotroller, trat es dann auf. Ohne www hätte ich die Ursache nie gefunden.
https://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Nachtrag-zu-problematisch ...
--> betraf übrigens alle Systeme bis zu Server2016

Ein anderes Update hatte meinen WSUS komplett lahmgelegt!

Und ich muss das alles nebenbei machen, aber so ist das nun mal, wenn man an einer Uni arbeitet und noch mit DOS groß geworden ist (habe gerade gestern ein super Script damit geschrieben, ohne Powershell).

Tipp: Wenn man an einen Rechner versucht, dass Problem zu löschen und einen Neustart machen weil neue Updates installiert werden müssen, einfach den alte Befehl "shutdown /r /t 0" eingeben, und schon rebootet das System fix.

Und weil wir schon mal dabei sind: Fehlermeldung, wie "Cortana funktioniert nicht mehr", ich frage mich warum die Meldung kommt, ich fahre LTSB/LTSC, lassen sich ganz einfach beheben. Die Shift-Taste halten und dann auf "Herunterfahren" klicken.

Grüße