el3ment
Goto Top

Welches VPN ist wirklich sicher?

Ein VPN unter XP Pro mit den Bordmitteln zu erstellen stellt kein Problem dar aber ist dies wirklich sicher bzw. gibt es Möglichkeiten diese Verbindung noch besser abzusichern?
Oder ist es allgemein sicherer ein VPN über eine spezielle Software aufzubauen?

Grüße Christoph

Content-Key: 52223

Url: https://administrator.de/contentid/52223

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 21, 2007 at 10:13:41 (UTC)
Goto Top
Wirklich sicher ist IPsec. Bis dato sind noch keine geknackten Verbindungen bekannt..
Member: firus1983
firus1983 Feb 21, 2007 at 10:44:10 (UTC)
Goto Top
Ob mit Boardmitteln oder zusätzlicher Software ist nicht die Frage.
Die Frage sollte man immer stellen, in wie weit das zugrunde liegende Verfahren sicher ist.

Ansonsten ist eine Sicherheitsfrage immer noch, ob der User evt. die Zugangsdaten einfach komplett einsehen kann oder ob er sich einfach "per Klick" verbindet und dann mit seinem Username und PW authorisiert.
Member: el3ment
el3ment Feb 21, 2007 at 14:36:06 (UTC)
Goto Top
Also machst es keinen Unterschied ob ich mit dem XP Bordmitteln die Verbindung aufbau und diese dann mit IPsec absicher oder ein extra Programm nutze!?
Sicherere wäre dann natürlich auch wenn bei jeder Verbindung die hergestellt wird der Benutzername,am besten ein kryptogarfischer und das Passwort eingegeben wird als eine Verbindung per Klick!
Danke schonmal.