visucius
Goto Top

VodafoneKabel Deutschland - Offenes "Schatten-Wifi"

Guten Morgen,

ich frags extra mal am Freitag - vielleicht stehe ich ja auch komplett am Schlauch. Folgendes Setup:

KabelD/Hitron (Bridgemode) > Fritzbox 7390 (Wifi off, DHCP, VPN, Switch, ISDN, ...) > Unifi ACPro (1 SSID 2,4 und 5 Ghz)

Anfang der Woche habe ich den früher mal lokal installieren ACPro per Büroklammer resetten lassen und aus der Ferne in meinen Controller integriert. Das funktionierte ziemlich smooth.

Bei der "optimalen" Kanalwahl zeigte mir der ACPro nach einem Kanalscan ein offenes "hidden" Wifi auf dem gleichen Kanal und ich wechselte manuell ... von 13, auf 1, auf 13, auf 7 usw.

Das "hidden"-Wifi war immer schon da. Hase und Igel sozusagen!

Meine erste Vermutung: Dieser ominöse KabelD-Hotspot läuft amok. Vodafone Hotline behauptet aber, der sei nicht aktiv - außerdem läuft das Gerät nachweislich im Bridgemode.

Habe ich irgendwas falsch konfiguriert?! Das mein Setup neben meinem Hyde auch noch ein Jekyll ausstrahlt?!

VG

(Bin leider nicht vor Ort, sonst würde ich dieses offene Wifi mal testen)
screen 2019-12-06 um 09.30.40
screen 2019-12-06 um 09.27.32

Content-Key: 522718

Url: https://administrator.de/contentid/522718

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 06, 2019 updated at 08:55:52 (UTC)
Goto Top
Warum siehst du dir nicht einfach mit einem WiFi Scanner Tool wie https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html mal die BSSID an ?? Die BSSID ist die Mac Adresse des APs der diese Hidden SSID aussendet.
Anhand der BSSID / Mac Adresse kannst du doch ganz einfach identifizieren WELCHE Hardware das WLAN aufspannt.
Auf solche banalen Binsenweisheiten kommt ein Netzwerker doch sofort als Erstes !
In der Regel sind das Provider Hotspots für deren Kunden die sich dann mit entsprechendem Vertrag dort einwählen können. Sowas steht im Kleingedruckten des Vertrages was sich meist keiner durchliest.
Ein guter Grund NICHT deren billige umsonst Schrotthardware zu verwenden. Und schon gar nicht deren Autokonfig mit dem TR-069 Schnüffelprotokoll laufen zu lassen ! face-wink
Tr-069 generell und speziell bei den AVM Geräten
Member: maretz
Solution maretz Dec 06, 2019 at 08:56:25 (UTC)
Goto Top
ggf. ist das auch nen nachbar, nen smartphone oder der Nikolaus hat heute nen WLAN-AP batteriebetrieben in den Stiefel gehängt... sorry, aber aus der Ferne (und dann noch ohne die Räume zu kennen) - was erwartest du für ne Antwort?
Member: Fennek11
Fennek11 Dec 06, 2019 at 09:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nicht mit Board-Mitteln:

 Windows: netsh wlan show networks mode=bssid
sudo iwlist wlan0 scan | egrep 'Address|ESSID:'  

BTW:
Kann jemand die "IEUnknown" interpretieren?

FireFox meldet viele Tracker auf dieser Seite
Member: Visucius
Visucius Dec 06, 2019 updated at 09:33:25 (UTC)
Goto Top
Jupp. Erstmal vielen Dank für die prompte Lösung!

Ja, MAC-Adresse - darauf hätte ich ja wirklich selber kommen können face-wink

Ist ein chinesisches Airplay-Gadget und macht gerade ein Firmware-Update. Wenn das nicht genügt, fliegts ggfs. ganz raus.

Mit Netzwerktools tue ich mir halt ein bisschen schwer - weil, wie geschrieben, bin ich nicht vor Ort. TR-069 ist mir zwar weniger geläuft, ich mache aber meine Routersetups eh immer "manuell". Alleine schon wegen einiger VOIP-Thematiken und häufigen PRoblemen mit den Provider-Updates.

Und speziell hier war die FB auch eigengekauft - und viele Jahre, bevor ich "Mikrotik" kennenlernte face-wink
Member: Visucius
Visucius Dec 06, 2019 at 09:35:04 (UTC)
Goto Top
Du meinst, Du benötigst einen Grundriss?! face-wink

Aber die Richtung war schon richtig. Ich habe den Fehler nur erstmal bei mir gesucht - und nicht bei eingebundenen Clients.
Member: x-perte
x-perte Dec 07, 2019 at 03:42:03 (UTC)
Goto Top
Oh, ihr Ahnungslosen.
A) Auto-Kanal ist grundfalsch!
B) WLAN am Hitron gehört "aus"!
C) Vaderfone plaziert, sofern nichts geändert wird oder vom Standard-Vertrag abgewichen wird, immer 2 eigene WLAN-SSIDs für andere Kunden. Das willst du nicht, aber keiner hat es dir gesagt.

Solche Multi-SSIDs teilen sich, ebenso wie Gastnetze, den Kanal mit deinem WLAN.
Nutze nie andere Kanäle auf 2,4 GHz als 13 oder 1, kein 802.11b Bandbreite nur fast 40 MHz oder fast 20 MHz.
Es darf keine (World-Mode oder US-) Geräte mehr geben, die nicht mit Kanal 13 klar kommen; die kommen ins Technikmuseeum!
Member: Visucius
Visucius Dec 07, 2019 at 04:13:29 (UTC)
Goto Top
Oh, ihr Ahnungslosen.
Wem sagst Du das ...

A) Auto-Kanal ist grundfalsch!
Wer hatte denn Auto-Kanal?

B) WLAN am Hitron gehört "aus"!
BridgeMode?!

C) Vaderfone plaziert, sofern nichts geändert wird oder vom Standard-Vertrag abgewichen wird, immer 2 eigene WLAN-SSIDs für andere Kunden. Das willst du nicht, aber keiner hat es dir gesagt.
Es wurde ja abgewichen und ich wollte nur sicher gehen, dass es da nicht noch ein Hintertürchen gibt.

Solche Multi-SSIDs teilen sich, ebenso wie Gastnetze, den Kanal mit deinem WLAN.
Nutze nie andere Kanäle auf 2,4 GHz als 13 oder 1, kein 802.11b Bandbreite nur fast 40 MHz oder fast 20 MHz.
Es darf keine (World-Mode oder US-) Geräte mehr geben, die nicht mit Kanal 13 klar kommen; die kommen ins Technikmuseeum!
Alles richtig - weshalb ich ja auch 13 wählte und dann auf 1 wechselte.

Bitte erst sinnerfassend lesen, dann zur eigenen Ego-Politur auskotzen. Vielen Dank, trotzdem und auch Dir ein schönes WE face-wink
Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2019 at 11:05:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Bitte erst sinnerfassend lesen, dann zur eigenen Ego-Politur auskotzen. Vielen Dank, trotzdem und auch Dir ein schönes WE face-wink
Sehr schön und treffend formuliert! Das könnte ich nicht besser. face-smile
Member: x-perte
x-perte Dec 10, 2019 updated at 19:17:10 (UTC)
Goto Top
Mag sein, aber folgender Ausschnitt wiederspricht dem ein wenig. Ich gebe zu etwas zu allgemein an Vodafon-Kunden gerichtet war mein Beitrag schon formuliert.

"Bei der "optimalen" Kanalwahl zeigte mir der ACPro nach einem Kanalscan ein offenes "hidden" Wifi auf dem gleichen Kanal und ich wechselte manuell ... von 13, auf 1, auf 13, auf 7 usw."  
Vielleicht war das mit Kanal 7 ja ein Tippfehler, sonst war es eher ein schwerer Fehler, denn Kanal 7 konnte man nur vor 20 Jahren guten Gewissens nutzen. Heute ist der absolut tabu!
Optimale Kanalwahl war aber schon heftig Ironisch!

Seit mir nicht böse. Ich bin niemand böse. - gut?
Member: emeriks
emeriks Dec 10, 2019 at 19:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @x-perte:
Seit mir nicht böse.
Wir sind es nicht.
Ich bin niemand böse.
Wie langweilig! face-wink
Member: x-perte
x-perte Dec 10, 2019 updated at 20:24:54 (UTC)
Goto Top
So geschriebene Kommentare verleiten leider zum schnellen Querlesen.

"Optimale Kanalwahl und Kanal 7"

Was soll ich nur davon halten? Manchmal frage ich mich, auf welchen Niveau hier diskutiert wird …
… und machmal, ob die Leute wirklich ernst genommen werden wollen.

Aber ich spekuliere schon und das lasse ich besser.
Member: emeriks
emeriks Dec 10, 2019 updated at 19:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @x-perte:
Oh, ihr Ahnungslosen.
Andere haben eben andere Macken.