peterpanak47
Goto Top

Fehler im Eventlog 1030, 1053 und 1058- was kann das sein?

Hallo seit gestern mittag habe ich uhrplötzlich die 3 oben angegebenen Events im Log stehen.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1053
Datum: 22.02.2007
Zeit: 08:58:37
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 21.02.2007
Zeit: 15:51:11
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1058
Datum: 21.02.2007
Zeit: 13:35:53
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={6AC1786C-016F-11D2-945F-00C04fB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=ipf,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\ipf.local\sysvol\ipf.local\Policies\{6AC1786C-016F-11D2-945F-00C04fB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Danach war der Server fast nicht mehr erreichbar.

Kann mir jemand sgen was da wohl die Uhrsache ist?

Ich habe an der Konfiguration des Servers nichts geändert.

Nach einem Reboot geht nun alles wieder .. aber das ist ja nicht sinn der Sache.

Hatte das gleiche Phänomen letzte Woche schonmal

Gruß

Content-Key: 52325

Url: https://administrator.de/contentid/52325

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 22, 2007 at 09:50:18 (UTC)
Goto Top
Das sieht nach einem Problem mit der Namensauflösung (DNS) aus.
Überprüfe das DNS Protokoll.
Schau doch mal unter http://www.eventid.net.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Feb 22, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:41 (UTC)
Goto Top
hmmh, meinste?

dann könnte das mit meinem 2ten Problem zusammenhängen

DNS konfiguration Fehlerhaft? Heute morgen ging nix mehr

leider hab ich nicht so den plan vom DNS-Server ... bis jetzt hat der auch wunderbar funktioniert.

Vielleicht kannst du mal über meine einstellungen schauen!? ..

Habe gerade was von ReverseLookup-Zone gelesen .. was hab ich garnicht eingerichtet ..

Wäre dir echt dankbar

Gruß

Christopher
Member: Logan000
Logan000 Feb 22, 2007 at 10:22:33 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich nicht so viel Ahnung vom DNS selbst.
Aber Du könntest versuchen in der Config. des DNS den Timeout (Sek. bis zur Zeitüberschreitung der Weiterleitungsabfragen) zu erhöhen auf z.B. 5 Sek.
Aber zuerst prüfe das Ereignisprotokoll des DNS. Da solten sich eigentlich ein paar Hinweise finden.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Mar 02, 2007 at 08:27:51 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden face-smile

ne Reverse-Lookup-Zone war schuld.

Danke für alle die sich bemüht haben!