hunterpg
Goto Top

Netzwerkdrucker Problem gelöst

Hallo, ich erkläre kurz noch einmal das Problem.
Ein Drucker sollte an einem Windows 2003 Small Business Server angeschlossen und Freigegeben werden. Die anderen 8 Clients sollten über diesen Drucker Drucken. Der Drucker Treiber sollte per Drag & Drop auf die Clients installiert werden, dies funktionierte auch (die Installation).

Nach der Installation wollte ich wie gewöhnlich von einem Client aus Drucken, doch es geschah nichts. Es leuchtete eine Fehlermeldung auf das der Druckerwarteschlangendienst nicht an sei.
Also schaute ich unter en Diensten nach, der Druckerwarteschlangen Dienst war wirklich nicht gestartet. Ich startet ihn aber nach ein paar Sekunden schaltet er sich wieder aus.
Nachdem ich unter Drucker und Faxgeräte nach schaute viel mir auf das der Drucker nicht mehr aufgelistet war, ich Klickte auf Drucker hinzufügen och es leuchtet wieder die Fehlermeldung auf der Druckerwarte.....
Es gab einfach keine Möglichkeit den Drucker über das Netzwerk anzusprechen (Canon IP 5200).


Und jetzt die Lösung

für alle die, so ein ähnliches Problem haben.

Die Lösung gilt für ein Windows 2003 Standard sowie für ein Windows 2003 Small Business Server

Diese jetzt aufgeführten Schritte müssen am Server vorgenommen werden

Zuvor müsst ihr den Drucker auf dem Server installieren und freigeben!!!

1. geht in die Systemsteuerung und dort auf Software und dann links auf Komponenten hinzufügen/entfernen
2. In der Auflistung macht ihr an dem Eintrag Anwendungsserver einen Hacken
3. Durch Anklicken auf Details gelangt ihr zu dem Fenster Anwendungsserver auch dort muss ein Hacken bei Internetdrucken sein um da hin zu kommen klickt ihr auf Internetinformationsdienste (IIS) und dann auf Details
4. Prüft nun ob bei Internetdrucken ein Hacken ist
5. Schließt die Installation ab
6. Jetzt müsst ihr das was ihr installiert habt nur noch aktivieren also weiter gehts.....
7. nun müsst ihr den Internetinformationsdienst Manager aufrufen (Über die Verwaltung oder über MMC-Snap_In)
8. Nun geht ihr links im Baum auf Webdiensterweiterung danach geht ihr auf die rechte Seite und sagt Internetdrucken zulassen sowie auch Active Server Pages zulassen
Nun kann man den Drucker über IPP ansprechen wie zeig ich euch

Verbindung mit einem Drucker über IPP herstellen

Nun öffnet ihr am Client den Webbrowser und tippt folgendes ein

http://ip Adresse des Servers/printers

Jetzt seht ihr eine Auflistung von Drucker die im Netz verfügbar sind, klickt einfach einen an.
Das ist jetzt eine Webbasierte Verwaltung von Druckaufträgen.
Jetzt klickt ihr auf der linken Seite auf den Link Verbindung herstellen, es öffnet sich ein Fenster und gebt dort die Anmeldeiformationen vom Client ein Beispiel: Domäne\Benutzername der Drucker Treiber wird jetzt auf dem Client installiert.
Damit das herunterladen des Drucker Treibers Problemlos funktioniert müsst ihr die Sicherheitseinstellungen des Webbrowsers beachten.


Im Falle das die Installation nicht funktionieren sollte!!!

Müsst ihr auf dem Client folgende Einstellungen vornehmen

1. Systemsteuerung -> Software -> Komponenten hinzufügen/entfernen
2. Faxdienst deaktivieren und alle anderen auch die unter Details (sehr wichtig) aktivieren
3. Es erscheint nun ein neuer Dienst, er heißt TCP/IP Druckserver Dienst. Den stellt ihr auf automatisch und aktiviert ihn.

FERTIG


PS: Wenn das Tutoriell euch helfen konnte sendet mir doch bitte eine Antwort, Danke.

Content-Key: 52329

Url: https://administrator.de/contentid/52329

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: circassia
circassia Mar 25, 2007 at 14:16:01 (UTC)
Goto Top
Hey coole Angelegenheit,

dass man dies Über http machen kannte wusste ich garnicht face-smile

danke aufjedenfall für das nette tut
Member: hunterpg
hunterpg Mar 26, 2007 at 06:01:37 (UTC)
Goto Top
Schön das du geantwortet hast.

Danke für das positive Feedback

hunter
Member: Dani
Dani Apr 07, 2007 at 10:11:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
coole Sache....somit hat man alles schön im Überblick!


Grüße
Dani