fenris14
Goto Top

Gasterweiterung Virtualbox auf Linux installieren

Hallo,

ich bin hier gerade mittelschwer am verzweifeln. Es ist mir nicht möglich ein Linux in Virtualbox zu installieren und die Gasterweiterung lauffähig zu bekommen. Früher unter Virtualbox 5.x habe ich die Gasterweiterung eingelegt und habe das Script ausgeführt, es lief auf Anhieb perfekt. Aber irgendwas ist seit 6.x nicht mehr kompatibel, auch nicht zu neueren Linuxen.

Probiert habe ich es mit Linux Mint und Elementary OS, die bauen beide auf Ubuntu auf. Problem ist, sobald ich die Gasterweiterung installiere zerhaut er mir den X11-Server und ich habe einen schwarzen Bildschirm, kann dann nur noch mit STRG+ALT+F1 auf die Console wechseln. Fehlermeldung im Xorg.0.log:

(II) No input driver specified, ignoring this device.

Ich habe es jetzt schon auf die unterschiedlichsten Methoden versucht, zum Beispiel in dem ich direkt aus den Paketquellen installiert habe:

apt install virtualbox-guest-x11 virtualbox-guest-dkms virtualbox-guest-utils

Danach habe ich versucht die Gasterweiterung direkt über Virtualbox zu installieren und vorher noch:

apt update
apt upgrade
apt install build-essential linux-headers-$(uname -r)

Danach im Verzeichnis der Gasterweiterung das VboxLinuxAdditions.run ausgeführt. Er installiert etwas und danach wird Bildschirm sofort schwarz.

Es geht mir eigentlich nur darum das ich den Bildschirm auf die volle Größe bekomme.

Keine Ahnung was ich falsch mache. Jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 523568

Url: https://administrator.de/contentid/523568

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 08, 2019 at 12:19:49 (UTC)
Goto Top
Vielleicht spielt Dir auch der Host einen Streich mit der Grafik.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 08, 2019 at 12:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bei VirtualBox habe ich auch manchmal das Phänomen, dass ausschließlich der Grafik Controller VboxSVGA funktioniert.

Hiermit hatte ich auch eine Mint VM ohne Guest Additions dazu bewegen können die Vollbildfunktion nutzbar zu machen.

Gruß

Radiogugu
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 08, 2019 at 12:52:12 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon versucht. Bin mal alle Auswahlmöglichkeiten durchgegangen. Bei VboxSVGA verzerrt er mir das Bild gleich, sobald ich die Maschine boote. Es ist zum verrückt werden.

Kann doch nicht sein, das Oracle eine Kernfunktion so dermaßen unnutzbar macht. Irgendwas muss sich ja seit 6.x grundlegend verändert haben.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 08, 2019 at 13:07:56 (UTC)
Goto Top
Bist Su auf Oracle fixiert? Du kannst auch mal das Linux KVM ausprobieren.
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 08, 2019 at 13:16:02 (UTC)
Goto Top
Könnte ich. Aber dann bräuchte ich ein KVM auf meiner Host-Maschine. Dort läuft aber Windows.

Ich möchte halt auf meinem Windows Zugriff auf diese virtuelle Maschinen haben. Alles andere wäre sinnloses Gefrickel. Ich verstehe auch nicht was da bei Oracle los ist, ging früher alles Problemlos.
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 08, 2019 at 13:22:30 (UTC)
Goto Top
Ok.

Habe es scheinbar selbst herausgefunden. Scheinbar funktionieren die Guest Additions nur noch wenn man in den VM-Einstellungen die 3D-Beschleunigung aktiviert. Ging früher mal Ohne.

Den Haken setzen, VM booten, VbonLinuxAdditions.run ausführen. Danach ging es sofort.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 08, 2019 at 13:29:43 (UTC)
Goto Top
Unter Windows gibt es doch nichts schöneres als Hyper-V.
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 08, 2019 at 13:40:13 (UTC)
Goto Top
Habe bei Hyper-V schon lange nicht mehr reingeschaut und da hat sich vielleicht auch viel getan. Aber beim letzten Mal konnte ich solche Sachen wie nested Virtualization in Hyper-V nicht betreiben. Somit war es für mich unbrauchbar. Des weiteren hatte ich so das Gefühl das virtualisierte Linuxe sehr sehr schlecht liefen.

Seitdem bin unter Windows den Kompromiss mit Oracle Virtualbox gegangen.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 08, 2019 at 14:04:02 (UTC)
Goto Top
Ja, doch, nested geht auch. Klick

Aber Du hast es ja jetzt hinbekommen mit 3D-Beschleunigung.