rawie87
Goto Top

SQL-Anweisung Rücklieferung eines boolischen Wertes

Hallo Community,

ich möchte gerne die Reihen einer bestimmten Spalte in einer Tabelle durchsuchen.
Die Spalte bzw. die Reihen der Spalte sind nur mit 0 oder 1 gefüllt, sobald eine 0 in der Spalte gefunden wird soll die
Anweisung einen boolischen Wert zurück geben. Gibt es eine SQL-Funktion die das kann ?

Vieleicht gibt es auch so etwas in Verbindung einer Schleife.
Hauptsache ist als Ergbeniss ein boolischer Wert zurückgeliefert wird.

Ich freue mich über Jede Unterstützung.

mfG rawie

Content-Key: 52362

Url: https://administrator.de/contentid/52362

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Feb 22, 2007 at 13:10:02 (UTC)
Goto Top
Moin rawie87,

magst Du auch noch mitteilen, um welche DB es geht?
Dann kann die Antwort etwas kürzer und weniger schwammig ausfallen...

Danke
Biber
Member: ratzla
ratzla Feb 22, 2007 at 14:11:40 (UTC)
Goto Top
Jau ist wichtig, da der SQL Standard eigentlich keine Boolschen Werte kennt (und viele Datenbanken ebenfalls nicht).
Member: rawie87
rawie87 Feb 22, 2007 at 14:17:46 (UTC)
Goto Top
Hi ratzlar, Hi Biber

geht um eine Oracle Datenbank.
Member: ratzla
ratzla Feb 23, 2007 at 07:34:54 (UTC)
Goto Top
Oracle habe ich hier nicht, daher betrachte meine Info als die letzte Wahrheit:

Bei Oracle gibts Boolean nicht als Datentyp in der Datenbank.
NUMBER(1) wird als Alternative empfohlen.
In PL/SQL kann man aber einen solchen Datentyp definieren. Dieser ist aber triple-state und kann True, False und NULL beinhalten (Das NULL ist übrigens bei Datenbanken das Problem warum es meist kein Boolean gibt).

Gescheiter (und kompatibler) wäre es wohl in die Datenbank wirklich nur 1 oder 0 zu schreiben, dies auch auszulesen und über eine Funktion in True oder False umzuwandeln.
Member: rawie87
rawie87 Feb 23, 2007 at 08:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Ratzla,

danke erstmal für deine schnelle Auskunft.

Ich habe mein Problem nun anders gelöst.
Mein Problem war ja, dass ich aus einer Spalte ermitteln wollte, ob eine 0 vorhanden ist.
Wenn diese vorhande sein sollte, sollte true oder false zurückgeliefert werden und eine bestimmte Routine ausgeführt werden.
Nun habe ich einfach zwei Zähler eingebaut die einmal. die 0`en und 1`en der Spalten zählen,
und einmal die Anzahl der Zeilen. So weiss ich ja auch, wenn die Anzahl der Zeilen kleiner ist, als die Summe der Spalte das 0'en vorhanden sind.

Naja danke erstmal trotzdem für euer Bemühen face-smile .
Ich hoffe es hat nicht zu viel Arbeit gemacht.

Gruß rawie