zeroblue2005
Goto Top

Fehlerhafte Verbindung zu einem alten MySQL Server

Hallo Zusammen,

in einem Netzwerk läuft ein IntraNet Anwendung und Datenbankserver auf Basis von Windows-7, Apache, Xamp und MySQL. Der Server hängt auch nicht im Internet. Sondern hängt nur mit einer IP-Adresse im LAN. Ja ich weis alles sehr alt und kommt auch neu...

Nun gibt es ca. 50 Clientrechner im lokalen Lan und davon ca. 30 welche sich via VPN (Ohne Gateway) über diese VPN-Tunnel an einer der MySQL-Datenbank anmelden. Verantwortlich hierfür der ODBC-MySql Connector. Die Client ob externe oder interne sind durchweg Win-10 1903 x64. Die Anwendung ist eine MS-Access Anwendung! Hier wird über VBA eine direkt Verbindung hergestellt, also ohne ODBC Tabellen usw. in Access.

Nun meldet diese Anwendung seit neusten (Bei einigen VPN-Clients nicht allen) bei der Funktion bzw. bei direkten Datenbank Zugriff diese Fehlermeldung:

[MySQL][ODBC 5.1Driver]Lost connection to MySQL server at 'waiting for initial communication packet', system error: 10060  

Was sowohl den Entwickler als auch mich stutzig macht! Die Verbindung wird aufgebaut, aber der Server steigt aus! Die Frage ist warum auf einmal. Hat hier jemand mal einen Ansatz woran es liegt? Danke.

An der Begrenzug von 10 gleichen Zugriffen auf Windows Client kann es doch nicht liegen oder? Zumindest hatten wir gesehen, dass teilweise auch 11 und mehr gleichzeitige Zugriffe erfolgt sind. Weiterer Hintergrund. Der Xampp mit allem war vorher auf einem Server 2008 R2 installiert gewesen! In Prinzip ist die Anwendung 1und1 umgezogen auf diese Win-7 Maschine. Exakt gleiche Konfig wie zuvor. Auch selbe alte Xampp Version. Gleiche Pfade usw.

Vieleicht kenn ja jemand diesen Fehler und kann mir sagen was genau das Problem ist. Danke!

Content-Key: 523667

Url: https://administrator.de/contentid/523667

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 09, 2019 at 13:26:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin kein Access Profi. Aber da es Probleme mit einigen Updates durch MS gab würde ich alle Clients hoch patchen. Mit 1909 sollte das Probleme behoben sein.

Ob das Update auch bei 1903 zieht weiß ich nicht.

Gruß
Spirit
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Dec 09, 2019 at 13:33:11 (UTC)
Goto Top
Danke, dass werde ich probieren!
Member: godlie
godlie Dec 09, 2019 updated at 13:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Access/DBO/Probleme

hier der entsprechende Thread
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Dec 09, 2019 at 15:23:56 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst! War eine ganz andere Baustelle! Da der Server eigentlich nur noch mit einer einer lokalen IP im Netz hängt und keinen Gateway hat, kam es beim Routing bzw. beim VPN Server zu dem Problem, dass die Rück-Route fehlte. Daher konnte das nicht funktionieren! Dumm gelaufen... Es war also ein reines Routing Problem.

Danke euch trotzdem allen...