lifeisaglitch
Goto Top

Vista Home Druckerfreigabe -Client XP Pro SP2

Hallo zusammn,

also erstmal zur Vorgeschichte: ein Mininetzwerk, 2 PCs mit jeweils XP pro sp2, an einem Rechner
war ein Drucker über USB angeschlossen und im Netzwerk freigegeben, der zweite Rechner konnte
problemlos darauf zugreifen, obwohl beide Benutzernamen unterschiedlich waren und auch keine Passwörter vergeben wurden, also alles wie es sein sollte. Achja das ganze funktionierte auch wenn die
beiden Rechner sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen befunden haben.

Nun zum Problem: der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist wurde durch ein neues Gerät
ausgetauscht und darauf läuft nun dummerweise Vista Home, leider ist es nun nicht mehr möglich
vom zweiten PC (winxp pro sp2) auf den Drucker zuzugreifen, es wird jedesmal ein Benutzer und ein Passwort verlang(ip konnektivität besteht).
Da ich im Druckerfreigabedialog eine Option gefunden habe wo man einstellen kann das Jeder(anonymer? zugriff) auf dieses Gerät zugreifen kann hab ich dort mal ein häckchen gemacht, leider ohne Erfolg, es wird immer noch nach user/pass gefragt wenn man sich mit dem Drucker verbinden will.

Nun hab ich natürlich das Forum hier durchgestöbert und einige Lösungvorschläge gefunden wie z.b.
auf beiden Rechner ein Konto mit dem gleichen Benutzernamen UND passwort anzulegen womit dann das problem eigentich gelöst werden sollte ?! Da aber beide Benutzer KEIN Passwort wollen, imho verständlich bei nur 2 PCs, frage ich mich ob es auch ne möglichkeit gibt, das ganze OHNE passwörter zum laufen zu bekommen ?
Bzw. gibt es den nicht eine Möglichkeit wie vorher auch OHNE die die gleichen Benutzer auf beiden Systemen anzulegen, ich mein mit XP ging es doch auch !?
Da ich atm erst wieder am Wochenende Zugriff auf die Rechner habe hoffe ich mal das es mit dem o.g. Workaround funktioniert(daumendrück :D)

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps wo man das alter Verhalten wieder herstellen kann, bzw wie das neue Rechtemanagement von Vista zu überlisten ist. Erfahrung hab ich ja nicht wircklich mit vista, aber das solche simplen Tasks nicht möglich sind überrascht mich doch schon.
UAC,Firewall,Bitdefender sind bereits ausgeschaltet.

Achja falls es nur darüber funktioniert das man auf beiden System den gleichen User anlegt mit Passwort, gibts eine Möglichkeit für Vista automatisch einzuloggen wenn Passwörter vergeben sind ?

Danke fürs lesen.

Content-Key: 52414

Url: https://administrator.de/contentid/52414

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: fugu
fugu Feb 22, 2007 at 21:03:06 (UTC)
Goto Top
Hmm ich kenne auch noch nicht alle Vista-Versionen.
Bei mir (Ultimate Edt.) lässt sich im "Netzwerk- und Freigabecenter" folgendes getrennt einstellen:
Freigabe von Dateien ... an/aus
Freigabe von Druckern ... an/aus
Kennwortgeschützte Freigabe ... an/aus !!

tf
Member: Keyboard-Cowboy
Keyboard-Cowboy Mar 02, 2007 at 11:58:15 (UTC)
Goto Top
Bei mir das selbe Problem nur das meine auf beiden PCs angelegten Benutzer ein passwort hatten...

Aber no Chance.

Zugrifft verweigert. Kann Drucker nicht verbinden...
Member: lifeisaglitch
lifeisaglitch Mar 11, 2007 at 18:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich weis zwar nicht wieso und warum aber vor ein paar
tagen hab ich es nochmal versucht und da hat es plötzlich
funktioniert, strange but thats windows face-smile
tut mir leid das ich keine lösung parat habe, aber so ist es nunmal
gelaufen.

so long