131361
Goto Top

Ordner nach "Folder Redirection" nicht löschbar

Guten Morgen zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit Folder Redirection für meine AD User umgesetzt.
Ziel war es, dass die persönlichen Ordner (Desktop, Bilder, Downloads, ...) nicht mehr lokal sondern auf dem Datenserver (Windows Server 2016) liegen.
Das hat auch soweit via GPO geklappt.

Nun wollte ich via GPO diesen Vorgang wieder rückgängig machen, dies hat aber nur teilweise geklappt.
Die Ordner liegen wieder lokal, allerdings auch noch auf dem Server.

Jetzt kommt das eigentlich "Problem".
Wenn ich die Ordner löschen möchte erhalte ich ein "Zugriff verweigert".
Warum ? Weil dieser Ordner keinen Besitzer mehr hat.

Ich könnte natürlich jetzt jeden einzelnen Ordner anpacken, mich als Besitzer eintragen und dann löschen, aber das wäre extrem viel Aufwand.
Habt Ihr hier eine bessere Lösung. Vllt via Powershell oder ähnliches?

Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

UserOrdner1
Desktop
Downloads
Bilder
...
eigene Ordner des Users

UserOrdner2
Desktop
Downloads
Bilder
...
eigene Ordner des Users

usw.


schon mal vielen Dank face-smile

Content-Key: 524213

Url: https://administrator.de/contentid/524213

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: erikro
erikro Dec 11, 2019 at 07:33:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @131361:
ich hatte vor einiger Zeit Folder Redirection für meine AD User umgesetzt.

Und dabei was vergessen. face-wink

Jetzt kommt das eigentlich "Problem".
Wenn ich die Ordner löschen möchte erhalte ich ein "Zugriff verweigert".

Nämlich in der GPO den administrativen Zugriff auf die Userordner zu aktivieren.

Warum ? Weil dieser Ordner keinen Besitzer mehr hat.

So ist das.

Ich könnte natürlich jetzt jeden einzelnen Ordner anpacken, mich als Besitzer eintragen und dann löschen, aber das wäre extrem viel Aufwand.

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Habt Ihr hier eine bessere Lösung. Vllt via Powershell oder ähnliches?

Guck mal hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/besitzer-dateien-ntfs-verer ...

Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

Liegt das alles direkt im Rootverzeichnist? Naja ... face-wink

hth

Erik
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 11, 2019 at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
na einen Besitzer haben die Ordner schon noch, solange es das dazugehörige AD Konto gibt.

Aber die ACL des Userordners bricht die Vererbung und setzt sie ab Userordner neu, und zwar EXCLUSIV für desseh Besitzer wenn man das nicht anders in der GPO einstellt.

Ein Admin kommt dann ohne das Setacl nicht mehr weiter.