membro
Goto Top

WebDAV zeigt falsche Cloud Verzeichnisse

Hallo,
ich versuche zwei Netzlaufwerke einzurichten. Danach bin ich nach der Anleitung in diesem Link vorgegangen, und zwar ganz genau. Eines für mich, eines für meine Frau. Über das Magenta-login komme ich auch jeweils in das richtige Cloud-Verzeichnis.

Nun wollte ich die Clouds als Netzlaufwerke einrichten. Dabei bin ich genau entsprechend der folgenden Anleitung vorgegangen:

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows

Das hat dann auch wunderbar geklappt. Das entsprechende Cloud-Verzeichnis erscheint mit einem Buchstaben als WebDAV Verzeichnis im WE.

Nun habe ich mich an das zweite Netzlaufwerk gemacht, genau nach Vorgabe in der Anleitung. Auch das klappte. Es erschien die Cloud mit dem entsprechenden Buchstaben im WE.

Doch dann stellte ich fest, dass das zuerst angelegte Cloudverzeichnis unter dem Buchstaben nicht mehr angezeigt wird, sondern dass beide Buchstaben nun das gleiche zuletzt angelegte Cloud-Verzeichnis anzeigen.

Was läuft da falsch?

Gruß,
membro

Win10 64bit
Version 1909 Build 535

Content-Key: 524277

Url: https://administrator.de/contentid/524277

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Dec 12, 2019 updated at 11:21:35 (UTC)
Goto Top
sondern dass beide Buchstaben nun das gleiche zuletzt angelegte Cloud-Verzeichnis anzeigen.
Was läuft da falsch?
Nichts läuft da falsch, that's by design. Windows kann sich nur mit einem Satz Credentials an einem Netzlaufwerk mit dem gleichen FQDN anmelden, und da du die letzten Credentials zuletzt benutzt hast verwendet Windows auch diese um mit dem ersten Laufwerk zu verbinden, weil diese im Tresor von WIndows mit dem FQDN der Magenta Cloud hinterlegt sind.
Als Workaround macht kann man bei sowas alternativ die IP benutzen oder sich einen Namen ausdenken (nur möglich wenn kein https) und diesen in die HOSTS-Datei eintragen.

Beispiel
85.214.4.99 webdav1.magentacloud.de
85.214.4.99 webdav2.magentacloud.de

Beim Verbinden mit dem Netzlaufwerk gibt man dann die selbst vergebenen Namen an. Wird hier aber sehr wahrscheinlich nicht klappen da der Client sich dann wegen dem Zertifikat beschweren wird, läuft ja über HTTPS und das Zertifikat ist auf webdav.magentacloud.de ausgestellt.

Netzlaufwerke verbinden mit unterschiedlichen Benutzerdaten

Software die das trotzdem umgeht ist z.B.
https://www.netdrive.net/

Oder man arbeitet abwechselnd mit einem Mapping-Skript
Member: membro
membro Dec 13, 2019 at 13:56:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
tausend Dank. Der Beitrag
'Netzlaufwerke verbinden mit unterschiedlichen Benutzerdaten' zeigt ja den Lösungsansatz.

Netdrive setzte ich ein, Amazon, Google, auch der Onlinespeicher von 1&1 funktioniert, aber die Magentacloud will nicht funktionieren. Bekomme immer die Fehlermeldung ‚Berechtigungsfehler‘. Habe ich da etwas falsch eingestellt oder wird das von der Telekom unterbunden?
Füge mal einen Screenshot an:
webdav  magenta fehler
Mitglied: 142232
142232 Dec 13, 2019 updated at 15:54:11 (UTC)
Goto Top
@gmx.de ? Sehr wahrscheinlich der Username (und oder PW ) falsch, sagt ja schon die Fehlermeldung.
Member: membro
membro Dec 13, 2019 updated at 23:47:16 (UTC)
Goto Top
So, jetzt klappt's. Die Telekom hat in den Einstellungen ziemlich weit unten noch ein WebDAV - Passwort hinein gefrickelt. Das übersieht man leicht. Wenn da kein Passwort drin steht, kommt es zu der Fehlermeldung. Man kann da auch das Login-Passwort hineinschreiben.

Ich habe noch eine Frage, nicht ganz zum Thema, wie man die Cloud-Verzeichnisse mit Daten füllt. Alle Kopierprogramme sind schnarch langsam. Gibt es etwas Schnelleres zum Kopieren/übertragen der Daten?

Schönen Dank für Deine Mühe.

Gruß,
membro
Mitglied: 142232
142232 Dec 14, 2019 updated at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch eine Frage, nicht ganz zum Thema, wie man die Cloud-Verzeichnisse mit Daten füllt. Alle Kopierprogramme sind schnarch langsam. Gibt es etwas Schnelleres zum Kopieren/übertragen der Daten?
WebDAV ist meist nicht sehr performant, schon gar nicht bei den Shared Angeboten des Magenta-Riesen, wenn du mit Robocopy nicht mehr rauskitzelst wird dir kein anderes Programm mehr Leistung bieten, wir kennen hier ja auch deine Anbindung nicht.
Ich würde mich nicht auf Delegöm-Gedöns verlassen und mir stattdessen nen vServer für 2-3 € /Monat mieten und da ne Nextcloud drauf packen, da kannst du die Daten dann in einem Rutsch über sftp rsync & Co. drauf schaufeln.
Member: membro
membro Dec 14, 2019 at 12:03:09 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Engelsgeduld.
Mit dem Hinweis bzgl. vServer kann ich nichts anfangen. Noch nie davon gehört. Hättest Du einen Link, dass ich mich da mal einlesen kann?
Ich habe bei 1&1 den Tarif '1&1 Doppel-Flat 100.000'. Upload irgendetwas mit 40.000 kbytes/s. Dürfte reichen.

Mit Netdrive habe ich wieder Probleme.
Netdrive zeigt nur noch

Amazon Cloud Drive
Amazon S3

an.

Amazon Drive

gibt es nicht mehr.
Die zwei anderen sind nicht brauchbar. Dabei habe ich das Programm gar nicht neu installiert. Unverständlich.