fips82
Goto Top

Lizensierung Windows Server 2019

Hallo zusammen,

Ich bin ein "Hobby-Admin" in einer Retttungsorganisation und habe eine Frage zur Lizensierung unseres Servers.

Kurz zu unserem setup:

Server1:

Dell PowerEdge R720
2 x Intel Xeon E5-2650 v2 (8core)
128GB Ram

Host mit Hyper-V und 3 Vm's
VM1: DC
VM2: Fileserver, Printserver
VM3: Terminalserver (Alarmierungvisualiserung und für mich zum administrieren von zu Hause per Vpn)

Server2:

Hp ProLiant Microserver gen 8
(Dient nur als Datengrab für die sicherung von server 1 per Veeam)

6x Win 10 pro Pc's/Laptop's als Fatclients

15 User + 2 Admins in der Domäne

Nun habe ich über stifter-helfen.de 4 windows server 2019 Lizenzen gekauft und 20 User Cals dazu.

Nun meine Frage:

Reicht das so aus?
Bin ich ausreichend Lizensiert oder brauche ich noch was dazu?

Vielen dank für eure Hilfe

Grüsse fips

Content-Key: 524729

Url: https://administrator.de/contentid/524729

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 12, 2019 at 19:19:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fips82:


Server1:

Dell PowerEdge R720
2 x Intel Xeon E5-2650 v2 (8core)
128GB Ram

Host mit Hyper-V und 3 Vm's
VM1: DC
VM2: Fileserver, Printserver
VM3: Terminalserver

Braucht 2 Standradlizensen, sofern der Hyper-V-Host keine anderen Rollen übernimmt.


Server2:

Hp ProLiant Microserver gen 8
(Dient nur als Datengrab für die sicherung von server 1 per Veeam)

Reicht einmal Standard.

6x Win 10 pro Pc's/Laptop's als Fatclients

6 Device-Cal

15 User + 2 Admins in der Domäne


oder 17 User-Cal

20 UserCAL reichen also

lks
Member: fips82
fips82 Dec 12, 2019 at 19:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

Danke für die schnelle Antwort.

Gruss fips
Member: fips82
fips82 Dec 12, 2019 at 19:45:57 (UTC)
Goto Top
noch eine Kurze Frage:

muss ich die UserCals irgendwo eintragen oder registrieren oder reicht es dass ich diese besitze?

Gruss fips
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2019 at 20:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fips82:

noch eine Kurze Frage:

muss ich die UserCals irgendwo eintragen oder registrieren oder reicht es dass ich diese besitze?


In den Schrank legen und wiederfinden können, wenn der MS-Auditor vorbeischaut.

lks
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Dec 12, 2019 at 21:05:39 (UTC)
Goto Top
Braucht es bei für den Terminalserver nicht auch unter 2019 noch RDS CALs? Ich verstehe das so das es sich nicht nur um einen Admin Zugriff über RDP handelt sondern um RD-Session Host.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 12, 2019 updated at 22:13:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Braucht es bei für den Terminalserver nicht auch unter 2019 noch RDS CALs? Ich verstehe das so das es sich nicht nur um einen Admin Zugriff über RDP handelt sondern um RD-Session Host.

Ja, da braucht er auch welche, habe ich übersehen. wird ihm aber der TS schon deutlich sagen.

Die RDS-CALS müssen übrigens im RD-Liezensierungsserver eingetragen werden.

lks
Member: fips82
fips82 Dec 19, 2019 at 11:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Antwort
Danke für den Hinweis mit den Rdp-Calls.
An die hab ich noch nicht gedacht da ich den Terminal-Server erst ganz frisch implementiert habe und dieser noch nicht abschließend lizensiert ist.

Dabei kommt mir noch eine weitere Frage:
Wir haben auch noch ein Gästewlan welches auch auf dem DHCP hängt. Brauch ich für die Gäste auch UserCalls wenn diese auf den DHCP zugreifen?
Oder ist es sinnvoller hierfür einen zweiten DHCP auf ner Linux Vm laufen zu lassen?

Gruss fips
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 19, 2019 at 12:52:18 (UTC)
Goto Top
Also ich war früher der Auffassung das DHCP ein Dienst ist und wenn der vom MS Server kommt ein Client theoretisch lizensiert werden muss. Ich habe aber gelesen das es tatsächlich nicht so ist, leider kann ich dir keine Referenz dazu nennen.
Member: Vancouverona
Vancouverona Jan 29, 2020 at 09:37:57 (UTC)
Goto Top
Salut,

wir lassen bei uns das Gäste WLAN gegen einen DHCP Server auf dem Access Point laufen. Zusätzlich sperren wir Zugriffe vom Gästenetz in das interne Netz per Firewall.

Gruß
Jörg