hessiejames
Goto Top

VLANs pro Port anzeigen

Moin,
wir haben ein Netzwerk mit mehreren Firmen in verschiedenen VLANs. Alle beteiligten Komponenten sind von Cisco. Gibt es irgendeinen Befehl oder ein Tool, mit dem ich mir global anzeigen lassen kann, auf welchem Port welches VLAN ist ? So im Stile von

Switch A:
Port 1 Vlan 1
Port 2 Vlan 35
Port 3 Vlan 1
Port 4 Vlan 17
. . .

Switch B:
Port 1 Vlan 99
. . .

???
Vielen Dank für die Müh, die ich gemacht hab.
HJ

Content-Key: 52483

Url: https://administrator.de/contentid/52483

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 23, 2007 at 13:57:26 (UTC)
Goto Top
show vlan
bzw. weitere Parameter mit show vlan ?
Member: HessieJames
HessieJames Feb 26, 2007 at 05:49:49 (UTC)
Goto Top
ja, show vlan kenn ich schon. aber ich meinte ja global, sprich, einmal abgesetzt, werden mir alle Switchport an jedem Switch gezeigt, nicht immer nur die ports auf dem Switch, wo ich grade drauf bin.

Ich dachte auch mehr so an ein Tool ala Switchport Mapper von Solarwinds...
Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 22:52:03 (UTC)
Goto Top
Als Cisco Knecht setzt man doch auch Cisco Works. Dafür benötigts du in der Tat ein Tool oder ein kleines selbst gebasteltes Perl Script.....
Member: HessieJames
HessieJames Feb 27, 2007 at 13:07:37 (UTC)
Goto Top
Cisco Works ?
Wann haben Sie Dich denn eingefroren und wieder aufgetaut ? Das wird seit Mitte 2004 nicht mehr vertrieben. Und auf die Idee mit dem Script bin ich auch gekommen, nur dass ich das auch woanders einsetzen möchte und jedes Mal eine Anpassung ist auch müssig.

Hat denn keiner einen sinnvollen Vorschlag ?
Member: it-nator
it-nator Mar 14, 2007 at 16:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was hast du denn für Switche?
Ich habe mal eine Umgebung aufgebaut mit einem Catalyst 1x3508G und 14x3548XL Switche.
Dort kamen auch viele VLANS zum Einsatz und das habe ich alles über die Gui gemacht (Virtual Switch Manager). Das ist ja die Java basierende Oberfläche mit der du die Switche im Browser als Networkview anzeigen lassen kannst, inkl. VLAN - Übersicht und Port-Stati.

Gruß Itnator