winlin
Goto Top

Ubuntu NextcloudPI und Postfix (MTA) oder Roundcube

Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Postfix Konfiguration. Ich habe eine RaspberryPI 3 B+ mit einer NextcloudPI Installation. Läuft alles und ich wollte nun einen eigenen EmailServer einrichten um unabhängig von den Public Mail Providern zu sein. Dazu dachte ich das ich das Ganze mit Postfix (MTA) mache. Habe es installiert mit der config "Internet Seite" und als Host im nächsten schritt meine public DNS eingetragen "ich.ddns.net". Soweit so gut. Im nächsten Schritt muss ich ja die main.cf editieren und auch den relayhost ändern. Im link des folgenden Beispiels nutzt man da gmail als relayhost. Hier nun meine Frage, wenn ich localhost eingebe passt das dann in meinem Fall???
https://strobelstefan.org/?p=4915

Desweiteren eine andere Frage.
Der Postfix ist ja ein rein "abgespackter" Mailclient. Wenn ich nun in zukunft nur meinen eigenen Mailserver nutzen möchte um icloud oder hotmail hinter mir zu lassen, dann könnte ich ja auf miner raspi ne groupware Lösung wie Roundcube installieren? Oder wäre das Performance-technisch zu viel??
Dachte dabei an so einer configuration:
https://4noobs.de/viewtopic.php?t=112

Content-Key: 525115

Url: https://administrator.de/contentid/525115

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 13, 2019 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
Member: winlin
winlin Dec 13, 2019 at 09:38:39 (UTC)
Goto Top
ahhh alles klar...werde dann mal diese Anleitung lesen...
Aber grundsätzlich zum Verständnis, wenn ich Postfix MTA nutzen möchte ist die o.g. Anleitung im 1. Link ok?
Ziel: Meine Raspi als vollwertigen Mail Server nutzen um moch von den Public Providern abzukoppeln.

Oder gibt es da ne bessere Anleitung? Ich glaube das ich letztendlich sowieso eine groupware lösung wie in deinem Link einrichten werde....hoffe nur das performance technisch die raspi 3 b+ dafür ausgelegt ist face-smile
Member: winlin
winlin Dec 13, 2019 at 12:35:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch ne Frage..."Eigentlich" ist es ja so das ich nur Emails von meiner Raspi empfangen kann per IMAP oder POP. Senden von Mails ist (wenn man eine dynamische IP) hat nicht möglich da ich vom "empfangenden Mailserver" geblockt werde (SPAM).

Wie ist es denn wenn ich in meinem Router DynDNS konfiguriert habe? Somit wird die IP ja immer vom Router aktualisiert und ich habe dann ne dyndns adresse ICH.ddns.net.

Würde gerne zuhause auf meinem Mailserver senden und empfangen aber habe eben eine dyn IP die ich in meinem Router über no-ip.com aktualisieren lasse....
Member: Henere
Henere Dec 13, 2019 at 13:27:41 (UTC)
Goto Top
Der Reverse Lookup zeigt aber nicht auf den DDNS. Somit klappt das nicht.
Mitglied: 142232
142232 Dec 13, 2019 updated at 13:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Der Reverse Lookup zeigt aber nicht auf den DDNS. Somit klappt das nicht.
Würde auch mit ReverseDNS Eintrag nicht klappen da seine IP weiterhin aus dem dynamischen Adressbereich seines Providers stammt und die kennen die meisten Mailserver schon von Haus aus und blocken sie.
Bei einem dynamischen Anschluss bleibt ihm da entweder ein Smarthost zum Versenden bzw. zus. zwischengeschaltetes Relay mit fester IP.
Member: Henere
Henere Dec 13, 2019 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:

Zitat von @Henere:

Der Reverse Lookup zeigt aber nicht auf den DDNS. Somit klappt das nicht.
Würde auch mit ReverseDNS Eintrag nicht klappen da seine IP weiterhin aus dem dynamischen Adressbereich seines Providers stammt und die kennen die meisten Mailserver schon von Haus aus und blocken sie.
Bei einem dynamischen Anschluss bleibt ihm da entweder ein Smarthost zum Versenden bzw. zus. zwischengeschaltetes Relay mit fester IP.

Das kommt dann zusätzlich noch obendrauf.

Ich nutze nen günstigen ROOT bei Netcup, das ist mein Relay.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2019 at 14:10:11 (UTC)
Goto Top
...und genau das beschreibt der o.a. ct' Artikel, womit es auch fehlerlos klappt !
Member: Henere
Henere Dec 13, 2019 at 14:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

...und genau das beschreibt der o.a. ct' Artikel, womit es auch fehlerlos klappt !

Ganz fehlerlos nicht. Google und Microsoft sperren gerne mal die IP-Bereich von root-servern.
Trotz etlichem Mailverkehr mit Google und MS (Hotmail und Co) landet mein Server immer wieder bei denen auf den Blacklisten.
Nein, er verschickt keinen SPAM und ist sicher.
Nur wenn ich an einem Partnerprogramm teilnehme, wird freigeschaltet......
Dann halt nicht.