robertd
Goto Top

Server startet nach Debian Installation nicht mehr

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. Wo die Installation abgeschlossen und der Neustart gemacht wurde, kam auf einmal oben links ein Strich, welcher dauerhaft schnell geblinkt hat. Darauf wurde neugestartet und auf einmal ging gar nichts mehr.

Der Server hat sich hochgefahren und wenige Sekunden später wieder Neustart. Haben bereits alle Kabel neu gesteckt, Festplatte ab, aber keine Verbesserung.

Batterie 1 min herausgenommen aus dem Mainboard, hat auch nichts gebracht.

Übersicht der Komponenten:

Netzteil: 1

Festplatte: 2

CPU: 3

CPU Kühler: 4

Mainboard: 5

Arbeitsspeicher: 2 x 6

Hier mal ein kurzes Video, wie der Start und gleichzeitig der Reboot abläuft: https://youtu.be/UctS-pQ4ugU]

Falls sich jemand mit Servern gut auskennt, bin ich ihm über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 525116

Url: https://administrator.de/contentid/525116

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 13.12.2019 um 10:30:10 Uhr
Goto Top
Moin,
was passiert wenn eine neue Installation versucht wird?
Kann diese überhaupt durchlaufen werden?
Wenn nicht, geht überhaupt eine andere OS Installation?
Wenn nicht --> Memtest zum Speicher checken
Wenn der i.O. was sagen die Werte im BIOS zu den Spannungen?
vg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2019 aktualisiert um 10:31:59 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @RobertD:

Hier mal ein kurzes Video, wie der Start und gleichzeitig der Reboot abläuft: https://youtu.be/UctS-pQ4ugU]

Video nicht verfügbar
Dieses Video ist privat.



Stell es hier embedded rein!

Falls sich jemand mit Servern gut auskennt, bin ich ihm über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Dein freundliches Systemhaus um die Ecke würde ich sagen.

Da hast Du wohl irgendetwas falsch zusammengesteckt.

Steck' eine POST-80-Karte rein und schau mal, was die für Diagnosedaten rausgibt!

lks
Mitglied: RobertD
RobertD 13.12.2019 um 10:31:59 Uhr
Goto Top
Komme nicht man Ins Bios rein, soweit lädt er nicht
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2019 um 10:33:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @RobertD:

Komme nicht man Ins Bios rein, soweit lädt er nicht


Deswegen sollst Du da eine Diagnose-Karte reinstecken!

Bekommst Du wenigstens irgendwelche Post-Codes auf dem Bildschirm angezeigt? Die meisten Boards machen das.

lks
Mitglied: RobertD
RobertD 13.12.2019 um 10:35:29 Uhr
Goto Top
Ich habe aber keine Diagnose Karte, bin ja kein Server Techniker.

Haben wir einem im Internet zusammengestellt, Teile bestellt, zusammengebaut.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 13.12.2019 aktualisiert um 10:49:29 Uhr
Goto Top
Dann wie LKS bereits schrieb, gehe zu deinem freundlichen Systemhaus um die Ecke und lass es machen.
Denn ohne irgend einen Status kommste nicht weit. Alternativ Post80 Karte besorgen und selber basteln.
Mitglied: bloodstix
bloodstix 13.12.2019 um 11:00:08 Uhr
Goto Top
Habt ihr Secure-Boot abgeschaltet? Da kann Debian nicht gut mit. Aber scheinbar kommt ihr ja nichtmal mehr soweit.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 13.12.2019 um 11:12:49 Uhr
Goto Top
Wenn er noch nichtmal ins BIOS kommt und der Reboot vorher einsetzt, tipp ich mal stark auf was Hardwareseitiges.
Ohne Status der Hardware ist das dann stochern im Nebel. ^^
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2019 um 11:33:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @RobertD:

Ich habe aber keine Diagnose Karte, bin ja kein Server Techniker.

Dann besorg dir eine oder geh zu einem, der eine hat.

Haben wir einem im Internet zusammengestellt, Teile bestellt, zusammengebaut.

Joh. Autos bestellst Du auch auf diese Weise?

lks
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 13.12.2019 um 11:43:53 Uhr
Goto Top
So, wie die grüne LED blinkt, würde ich annehmen, dass das Board dir was sagen will. Was sagt das Board-Handbuch dazu? Schaltest du ihn immer wieder ein/aus oder hast du ihn ein mal eingeschaltet und das Lüftersausen schwankt dann von selbst?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2019 um 12:08:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

So, wie die grüne LED blinkt, würde ich annehmen, dass das Board dir was sagen will.

Das Video, das man inzwischen ansehen kann, ist nicht sehr aussagekräftig.

Die blinkende LED kann durchaus normal sein, aber auch einen Fehler melden. Ein RTFM hilft da schnell weiter.

lks
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.12.2019 um 13:55:00 Uhr
Goto Top
Moin,

51 sec lang ne blinkende LED gefilmt... geil :P

Schau mal in das Manual, das sagt dir sicher was das zu bedeuten hat.

lg,
Slainte
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.12.2019 um 13:55:33 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @RobertD:

Ich habe aber keine Diagnose Karte, bin ja kein Server Techniker.

Haben wir einem im Internet zusammengestellt, Teile bestellt, zusammengebaut.

oha... und das hast du nun davon.... warum gehst du nicht in in ein richtiges geschäft, und bekommst auch hilfe?

nur so nebenbei..... warum hast du nicht gleich einen ordentlichern server gekauft?

Frank
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2019 um 14:09:14 Uhr
Goto Top
Habt ihr Secure-Boot abgeschaltet? Da kann Debian nicht gut mit
Er kommt ja nicht einmal ins BIOS ! Wer lesen kann...
Da ist also schon was viel Schlimmeres im Argen.
CPU Kühler nicht richtig montiert und CPU überhitzt das sie abschaltet bevor das BIOS lädt, falscher oder defekte RAM Module usw. Falsche Netzteil... die Liste ist lang.
Besser wäre gewesen danach zu gehen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-optimale-PC-2020-c-t-Bauvors ...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.12.2019 um 14:12:11 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @aqui:

Habt ihr Secure-Boot abgeschaltet? Da kann Debian nicht gut mit
Er kommt ja nicht einmal ins BIOS ! Wer lesen kann...
Da ist also schon was viel Schlimmeres im Argen.
CPU Kühler nicht richtig montiert und CPU überhitzt das sie abschaltet bevor das BIOS lädt, falscher oder defekte RAM Module usw. Falsche Netzteil... die Liste ist lang.
Besser wäre gewesen danach zu gehen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-optimale-PC-2020-c-t-Bauvors ...


uhhhh... ein Server für 250 Euro .... face-smile


Frank
Mitglied: radiogugu
radiogugu 13.12.2019 um 14:46:29 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wenn Du keine Service Karte hast oder diese nicht besorgen möchtest, gibt es noch die Möglichkeiten eine Komponente nach der anderen ans Mainboard anzuschließen.

Einfach das gute, alte Ausschlussverfahren.

Tipps wurden jede Menge genannt und einen Fachmann da ran zu lassen würde bestimmt nicht schaden.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: bloodstix
bloodstix 13.12.2019 um 14:46:38 Uhr
Goto Top
@aqui pups mich doch nich so von der Seite an von wegen "wer lesen kann...". Oder hab ich nicht auch geschrieben "Aber scheinbar kommt ihr ja nichtmal so weit" ? ... Mann mann