schnulli59
Goto Top

WindowsXP: Standarddrucker per Klick umstellen

Wir haben ein Leitsystem unter WindowsXp. Da richtige auswählen des Standarddruckers aus dem Anwenderprogramm heraus, macht den Bedienern offensichtlich Probleme.

Es wurde mir der Vorschlag unterbreitet mit einem Script (Klick auf dem Desktop) den Standarddrucker umzuschalten.

Wie könnte eine Umsetzung aussehen?

Content-Key: 52526

Url: https://administrator.de/contentid/52526

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 23, 2007 at 21:47:21 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
probier es mal mit diesem VB Script. Du musst legendlich noch den Druckernamen ändern.

strComputer = "."  
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _  
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")  
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_Printer Where Name = 'ScriptedPrinter'")  
For Each objPrinter in colInstalledPrinters
    objPrinter.SetDefaultPrinter()
Next
Müsst eigentlich funktionieren. Legst 2 oder mehere Dateien an. Diese kannst du ja auf das NETLOGON legen und nur eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen lassen.


Grüße
Dani
Member: schnulli59
schnulli59 Feb 23, 2007 at 21:59:01 (UTC)
Goto Top
Danke ich werde es Montag gleich mal testen ob ich es hin bekomme!
Member: MrWinstonWolf
MrWinstonWolf Feb 23, 2007 at 23:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!


Kann es sein, dass dieses VB-Script nur die lokal installierten Drucker anspricht?


Viele Grüße

Reinhard
Member: MrWinstonWolf
MrWinstonWolf Feb 23, 2007 at 23:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo schnulli59!

Das Tool con2prn.exe kann sowohl einen Netzwerkdrucker als auch einen lokal installierten Drucker als Standarddrucker einrichten. con2prn ist ein Konsolenprogramm (und daher auch für den Einsatz in einem Loginscript geeignet) und im "Windows NT Zero Administration Kit" enthalten. Ja - kein Scherz - Windows NT! Läuft aber trotzdem problemlos unter XP ;)

Und wo kriegt man das her?
http://download.microsoft.com/download/2/6/0/260afc88-2253-45f8-9781-54 ...


Viele Grüße

Reinhard
Member: Dani
Dani Feb 24, 2007 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
sry...hier das Script für Netzwerkdrucker. War gestern irgendwie in der falschen Spur! *gg*

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\server\druckerfreigabe"  
Bei geht es so... face-wink


Grüße
Dani
Member: ghofmann
ghofmann Feb 24, 2007 at 09:08:03 (UTC)
Goto Top
Schau Dir doch mal die Freeware WPrinter Lite an. Installiert sich im System Tray und ermöglicht ein wirklich einfaches Umschalten des Standard-Druckers.

http://www.usysware.com/Downloads.aspx