kloppi
Goto Top

Dokumentation DC Installation

Hallo liebe Leute,

Ich mache aktuell eine Aus-/Weiterbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.

Aktuelles Thema ist die Installation eines Servers mit anschliesender Installation eines DC auf dem Server.

Alles nicht weiter problematisch und auch in der Praxis oft erprobt.

Aufgabe ist jetzt jedoch ein Formular oder dergleichen zu entwerfen, in dem die installation des Servers und des DC's Protokolliert werden soll, so dass im Anschluss theoretisch betriebsfremde Admins mit diesem Formular alle wichtigen Daten auf einem Blatt haben, welche sie zur Administration des Servers brauchen.

Und hier fängt bei mir der Schlauch an, auf dem ich stehe.

Wahrscheinlich mach ich mir hier zu viele Gedanken.

Für mich wäre hier eigentlich nur das Admin-Passwort für den DC-Server wichtig. Der Rest würde sich dann ja aus der AD auslesen lassen?!

Wie würdet ihr das ganze angehen? Bzw wie Dokumentiert ihr soetwas?


Grüße euer Kloppi

Content-Key: 525642

Url: https://administrator.de/contentid/525642

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 126231
126231 Dec 15, 2019 at 09:02:51 (UTC)
Goto Top
Servus!
Installiere doch einfach alles über PowerShell Scripte, dann hast du die Anleitung und Doku in einem Stück an der Hand.

Gruß
Luigi
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Dec 15, 2019 at 11:16:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kloppi:

Hallo liebe Leute,

Hallo Kloppi,

Wie würdet ihr das ganze angehen? Bzw wie Dokumentiert ihr soetwas?

Nein, dokumentiert wird derartiges nicht.Höchstens nur, wie der Server eingerichtet ist bezüglich der Konfig. Aber auch da ist nur zu lesen, dass dort ein RAID Verbund eingerichtet ist. Alles weitere, wie z.B. die Einrichtung der GPO's etc. ist dort nicht vermerkt. Geht in der Praxis betriebsfremde Admins auch nicht's an.

In der Regel ist es auch nur so, wie du bereits erwähnt hattest, das Passwort und fertig. Den Rest kann man alles selbst auslesen.

Grüße euer Kloppi

BG
AS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2019 at 14:31:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

In der Regel ist es auch nur so, wie du bereits erwähnt hattest, das Passwort und fertig. Den Rest kann man alles selbst auslesen.

Sofern der Server noch funktioniert. face-smile

Man sollte die Hardwareausstattung und Konfiguration der Hardware, IP-Adressen, DNS/DHCP, etc usw. dokumentieren, damit man, wenn die Kiste abraucht und das letzte Backup über 1 Jahr alt ist, die Konfiguration trotzdem rekonstruieren kann.

Wenn natürlich nur ein fremder Admin ab und zu Wartzungsarbeiten an der Kiste machen soll, reicht nur das Paßwort (und der Accountname).

lks

PS: Ich würde für "fremde" Admins einen eigenen Account einrichten, der nur bei Bedarf aktiviert und ansonsten inaktiv ist.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 16, 2019 updated at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bei uns hat auch das Systemhaus einen eigenen Benutzer und bin ich nicht im Haus, wird dieser Benutzer aktiviert und entsprechend wieder schlafen gelegt, wenn ich wieder am Platz bin.

Dokumentiert sind alle relevanten Dinge wie:

- wer macht DHCP in welchem Netz

- welche Maschinen dürfen was

- Zugänge für Monitoring (PRTG und Zabbix)

Gruß
Radiogugu