srynoname
Goto Top

Programm von VPN Tunneling ausschließen?

Hallo,

nutze eine VPN Verbindung. Dabei ist es ja so, dass der komplette Traffic jedes Programms automatisch über die VPN Verbindung läuft.
Nur bei einem bestimmten Programm soll dies nicht der Fall sein. Wie erreiche ich das?
Schonmal vielen Dank!

Content-Key: 52599

Url: https://administrator.de/contentid/52599

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 25, 2007 at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Nein, das stimmt nicht ganz !!! Nur der Traffic der für Zielsysteme innerhalb der VPN bekannten Netze gedacht ist rennt über die VPN Verbindung. Alles andere zu anderen netzen geht weiterhin über das Internet ohne den VPN Tunnel.
Dieser Entscheidung wo welcher Traffic hingeht wird einzig und allein auf Basis der IP Adressen der Zielapplikation getroffen niemals also von der Applikation selber.
Dein Vorhaben sowas zu reglementieren auf Basis der Anwendung ist also mit Bordmitteln unmöglich !
Man kann ihm nur die Ausführungsrechte z.B. mit einem anderen Benutzeraccount entziehen aber niemals den IP Datenfluss...
Member: srynoname
srynoname Feb 25, 2007 at 14:15:36 (UTC)
Goto Top
danke, habe ich auch grade bemerkt, mein ftp server funktioniert nämlich direkt (also ohne über die vpn verbindung zu laufen) im lan ohne weitere einstellungen face-smile