fr33l4nc3r
Goto Top

2 Faktor FDE

Hallo Freunde des Computers,
seit einiger Zeit suche ich (nach Möglichkeit Opensource) eine verschlüsselungs Software die das ganze Betriebssystem (Windows 10)
verschlüsselt und beim Starten des Computers ein Passwort und einen 2. Faktor authentifizierung wie Chip Karte, USB Stick etc.
Als Verschlüsselungs Software ist mir auch Vera Crypt bekannt, allerdings kenne ich keine Möglichkeit der 2. FA.
Habt ihr da einen Tipp für mich (evtl. auch etwas wo ich auch Multi Betriebssysteme einsetzen kann, also Windows und Linux)?

Content-Key: 526038

Url: https://administrator.de/contentid/526038

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 15, 2019 at 08:01:40 (UTC)
Goto Top
Ich glaube VeraCrypt bietet doch an als zweiten Faktor eine Datei zu erstellen bzw. zu wählen (Checkbox: Use Keyfile). Die auf einen guten USB-Stick (Känguru o. ä.) wäre eine Idee. Habe damit mal einen Container gemacht, den ich für einen Zweck brauchte. Würde es mal damit versuchen. Vielleicht zuerst mal in einer VM ausprobieren face-smile
Member: Fr33l4nc3r
Fr33l4nc3r Dec 15, 2019 at 10:17:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Vorschlag, aber so wie ich Vera Crypt in der Beschreibung verstanden habe, ist das bei PBA (Pre Boot Auth) es so nicht möglich ist.
Member: cykes
cykes Dec 15, 2019 at 10:54:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich finde da nur Lösungen i.V.m. einem Yubikey. Bspw. dies hier: https://sandro-keil.de/blog/yubikey-full-disk-encryption-uefi-secure-boo ...

Ob Multiboot damit problemlos möglich ist, kann ich Dir aber auch nicht beantworten.

Gruß

cykes