blaumann
Goto Top

Fetter Regelassistent-Bug in Outlook 2003/Exchange

Regelassistent wirft die Filterbedingungen durcheinander

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Windows Server 2003 Umgebung als SBS und nutzen Clientseitig die enthaltenen Outlook 2003 Lizenzen.
Auf einem speziellen Rechner betreiben wir Outlook 2003 neben dem obligatorischen Exchange-Konto auch mit weiteren ca. 30 POP-Konten.
Mittels Regeln werden alle Mails der verschiedenen POP-Konten in diverse Ordner verteilt, was unumgänglich ist bei dieser Anzahl von Emails, die jeden Tag über die vielen Konten hereinkommen. Bisher hat das alles unter Outlook 2000 ohne Exchange-Anbindung auch prima funktioniert.

Nun unter Outlook 2003 mit Exchange aber nicht mehr:

Folgende Regel soll erstellt werden:

Nach Erhalt einer Nachricht
über Konto info@DOMAIN.de
und nur auf diesem Computer
diese in den Ordner DOMAIN verschieben

Ok, diese, völlig harmlose, Regel lässt sich grundsätzlich auch erstellen und erscheint auch in der Übersicht mit den ganzen Regeln. Sobald ich nun aber auf -übernehmen- klicke (oder auf OK), wird "über Konto info@DOMAIN.de" wie von Geisteshand geändert in "über Konto webmaster@ANDEREDOMAIN.de" !? anderedomain.de ist dabei natürlich auch ein vorhandenes POP-Konto innerhalb von Outlook, aber eben nicht das gewünschte. Den Effekt bei rund 20-30 Regeln mit eben diesem Fehler (den ich auch nicht auf Anhieb erkannt habe..) brauche ich wohl nicht zu beschreiben.. Es entsteht natürlich ein heilloses Chaos. Zur Problemeingrenzung habe ich u.a. alle Regeln gelöscht und mit einer einzigen Regel wieder von vorne angekommen. Aber selbst bei nur einer einzige Regel tritt dieser Effekt auf. Diverse Reparaturversuche (was ist eigentlich kaputt..?!) waren schlicht erfolglos und nun habe ich wirklich keine Idee mehr und hoffe vielleicht auf euer Fachwissen. Meines ist hier zu Ende. Alle Programm- und Sicherheitsupdates sind natürlich eingespielt.

Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, bin ich gezwungen, von Outlook nach Thunderbird zu migrieren, denn mit diesem Fehler ist Outlook schlichtweg unbrauchbar.

LG
Mark

Content-Key: 52641

Url: https://administrator.de/contentid/52641

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DaHolle
DaHolle Feb 26, 2007 at 08:28:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du das SP1 für Outlook installiert??
Das könnte den Fehler schon beseitigen.

Outlook SP1
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Mfg
DaHolle
Member: Blaumann
Blaumann Feb 26, 2007 at 08:35:59 (UTC)
Goto Top
Alle Updates sind drauf - ss ist sogar schon SP2 drauf.
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Feb 26, 2007 at 08:54:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe das bei mir gerade getestet funktioniert ohne Probleme. Kann es sein das das Exchange Konto da etwas verbiegt?
Hast du mal ausprobiert das Exchange-Konto zu löschen und die Regel dann zu erstellen.
Bei MS weiss man ja nie wenn ein Echange Konto existiert das er irgendwie die Regel behandlung anders interpretiert.

Ist zwar ziemlich abwägig die Idee aber ausprobieren kannst du das mal,
nen Bug von Outlook scheint das nicht zu sein.

Mfg Markus
Member: Blaumann
Blaumann Feb 26, 2007 at 09:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

Deine Idee ist wirklich gut, nun hat sich aber der Verdacht bestätigt, dass es an Outlook liegt:

1. Datendatei erstellt, um das Exchange-Konto entfernen zu können
2. Exchange-Konto entfernt
3. Fehler ist unverändert vorhanden
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Feb 26, 2007 at 09:19:46 (UTC)
Goto Top
schade wäre auch zu leicht gewesen das der Exchange da mit rein spielt.

Outlook neu installiert hast du wohl auch schon ausprobiert.
Die Konten umänderung, nimmt Outlook dabei immer dasselbe Konto oder wählt er die zufällig aus?
Member: Blaumann
Blaumann Feb 26, 2007 at 09:31:14 (UTC)
Goto Top
Er nimmt immer das selbe Konto bei der Umänderung. Bei anderen Regeln (wo der Kontoname des Filters halt ein anderer ist) nimmt er auch immer das gleiche "Ausweichkonto" - allerdings nicht (immer) dieses. Es ist wirklich sehr konfus.

Wenn ich alle Regeln drin habe, dass sind so etwa 20, nimmt er für ca. 5 Regeln ein "Ausweichkonto", die nächsten 5 Regeln haben dann zusammen ein anderes "Ausweichkonto" usw. - immer bezogen auf das Filterkriterium "über Konto info@DOMAIN.de".

Ich habe auch schon daran gedacht, dass was mit den Konten nicht stimmt, aber 1. wie will man das herausfinden, 2. warum sollte dem so sein und 3. funktionieren alle diese Konten ja im Grunde, d.h. alle Konto rufen brav die Mails ab.


Ich versuche gerade mal eine Reparaturinstallation von Outlook, werde davon berichten, aber ich glaube nicht, dass es was bringt.
Member: Blaumann
Blaumann Feb 26, 2007 at 14:25:29 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das Problem ausfindig machen und lösen können.
Meine Reparaturinstallation war übrigens auch erfolglos.

Es ist ein Bug im Importassistenten von Outlook 2003. Falls hier ein MS Supporter mitliest, sollte er/sie das mal intern weiterleiten.

Alle POP-Konten hatte ich nicht per Hand angelegt, sondern importiert. Um die ganzen Outlook 2000 Konten übernehmen zu können, hatte ich Sie zuvor nach Outlook Express übertragen und anschließend per Importassi von Outlook Express nach Outlook 2003 importiert. Der übliche Weg eben. Bei rund 30 POP-Konten wohl durchaus verständlich face-wink

Nun hatte ich, weil es wirklich die allerletzte Chance war, alle POP-Konten gelöscht und von Hand ganz normal eingeben - zumindest die ersten 10. Und siehe da, alles läuft.
Also importiert der Outlook 2003 Importer die Konten irgendwie fehlerhaft. Die Konten scheinen zwar augenscheinlich korrekt zu sein, aber der Regelassistent sieht das wohl anders. Wirklich ein sehr fieser Bug.

Trotzdem danke an alle.

Bye