dino113
Goto Top

Exchange 2003 Dateitypen im Anhang einer Mail verbieten/erlauben ?

Guten Morgen und hallo zusammen,

irgendwie habe ich heute morgen Tomaten auf den Augen – kann mir jemand bitte kurz helfen – ich habe bereits hier im Forum gesucht aber leider nichts gefunden!

Das System: SBS 2003 / Exchange 2003 mit allen Updates.
Das Problem: Ich möchte manchen Usern oder Gruppen den Empfang von bestimmten anhängen (z.B. .ppt oder .mp3) verbieten/erlauben! – das mit dem Powerpoint anhängen nehmt langsam solche Ausmaße – aber das Problem ist euch doch sicher bekannt.

Die Funktion war doch irgendwo in den "Globalen Einstalungen" oder ?????

Vielen Dank im Voraus

Gruß Dino

Content-Key: 52656

Url: https://administrator.de/contentid/52656

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: iamnils
iamnils Feb 26, 2007 at 11:57:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dino,

du kannst mit dem Assistenten generell Datei-Anhänge blockieren. Wo man das im einzelnen einstellen kann, weiß ich grad auch nicht.

Den Assistenten findest Du unter Serververwaltungskonsole->Internet->Verbindung herstellen...

mfg Nils
Member: Dino113
Dino113 Feb 26, 2007 at 12:27:24 (UTC)
Goto Top
Also erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich es hier aber nur generell für alle User veränder und nicht einzeln nach Gruppen oder Usern sortiert.

Vielleicht hat jemand ne Idee ??!!

Gruß Dino
Member: petrus
petrus Feb 26, 2007 at 12:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dino,

am besten machst Du das in Deinem Virenscanner.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auf Deinem Server einen Virenscanner mit Exchange -Option installiert hast.
Darin kannst/solltest Du dann eh potentiell gefährliche Attachments wie .cmd .bat .exe .pif .scr usw. blockieren. Wenn Du dann in die Block List .pps .mp3 aufnimmst, werden diese je nach Konfig gelöscht oder verschoben.
Nachteil: Die Einstellungen im Virenscanner sind nicht Gruppen oder Usern zuzuweisen, sie gelten im gesamten Unternehmen.
Vorteil: Der Scanner erkennt auch gezippte Dateien und terminiert diese dann.

CU
Petrus
Member: petrus
petrus Feb 26, 2007 at 13:11:33 (UTC)
Goto Top
Und nochmal hallo Dino,

suche mal nach folgendem Eintrag

"Blockieren von bestimmten Anlagen auf einem Exchange-Server" hier bei Administrator.de

Darin findest Du einige Links zu Anleitungen wie Du es bei den Usern via Outlook realisieren kannst.

Laut dem Artikel gibt es im Exchange Server dafür keine Konfig Möglichkeit.

CU
Petrus
Member: Dino113
Dino113 Feb 26, 2007 at 13:33:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Petrus,

erst mal ein dickes DANKE - ich habe auch das Gefühl, dass mich nur mit dem Registry- Hack bei den einzelnen Rechnern weiterbrigt.

Habe es auch schon mit der AV-Software probiert. Das Blocken von bestimmten Dateitypen über die AV-Software funktioniert auch ohne Probleme aber wenn ich bewust alles freigebe werden trotzdem z.B. .exe blockiert - und das ist meine Problem das manche User .exe empfangen müssen.

Ok ich könnte den Leuten nun sagen, dass die Daten vor dem Versenden umbenannt werden sollen aber ich dachte über die Sicherheitsstuffe von Exchange das ganze etwas einfacher bzw. einstellbar wäre.


Gruß Dino
Member: Dino113
Dino113 Feb 26, 2007 at 13:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

erst mal ein dickes DANKE - ich habe auch das Gefühl, dass mich nur mit dem Registry- Hack bei den einzelnen Rechnern weiterbrigt.

Habe es auch schon mit der AV-Software probiert. Das Blocken von bestimmten Dateitypen über die AV-Software funktioniert auch ohne Probleme aber wenn ich bewust alles freigebe werden trotzdem z.B. .exe blockiert - und das ist meine Problem das manche User .exe empfangen müssen.

Ok ich könnte den Leuten nun sagen, dass die Daten vor dem Versenden umbenannt werden sollen aber ich dachte über die Sicherheitsstuffe von Exchange das ganze etwas einfacher bzw. einstellbar wäre.


Gruß Dino
Member: petrus
petrus Feb 26, 2007 at 15:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Dino,

das mit den .exe Dateien solltest Du im Virenscanner auf jedem Fall eingeschaltet lassen.
Diese sollten auch im Outlook blockiert bleiben!!
Sag Deinen Usern die sollen diese Dateien nur umbenannt zu .doc oder Ähnlichem empfangen können.
Bisher gab es noch keinen Virus mit einer Anleitung zum Umbenennen einer Datei.
Zippen ginge auch!! Je nach Scanner Konfig!

Parallel dazu sollltest Du alles was ausführbar wie cmd bat lnk scr com usw. blockieren, da
hier ein zu großes Risiko einer Infektion besteht. Die User vertrauen ja darauf, dass Du im Server alles unsichere abfängst und klicken wie wild in den Attachments herum.

Denk doch einfach an die letzten Monate:

GEZ Rechnungen, 1und1 Rechnungen, Webshop Online Bestellungen ....
alle als Doppelendung pdf.exe
Alle mit Trojanern onboard.


wenn Du da die ausführbaren Attachments nicht im Server blockierst .... viel Spaß.

Keine Ahnung wie viele User Du hast, aber die sollten auch regelmäßig auf die Gefahren mit Attachments hingewiesen werden.
Ich berichte meinen ca. 100 Usern immer wenn etwas neues unterwegs ist, damit komme ich im Falle eines Desasters auch gut raus.

"Na hast meine Mail nicht gelesen??"


CU
Peter
Member: Dino113
Dino113 Feb 26, 2007 at 16:46:38 (UTC)
Goto Top
Du hast natürlich Racht. Leider bekomen wir in de Planungsabteilung einige Updates vom Hersteller einer CAD-Software die leider nur als .exe zu haben sind. Ich habe schon 100 mal mit den Leuten von dort Telefoniert und die raffen es einfachnicht die datei zu zippen.

Das war der einzige Grund warum ich einer Gruppe von 8 Usern die Rechte für den Empfang und Ausführen von .exe erteilen will. Die anderen ca. 30-40 User brauchen es nicht.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Dino
Member: iamnils
iamnils Feb 26, 2007 at 18:06:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Dino,

also, bei Kaspersky gibt es ja im Admin-Kit die Möglichkeit, mehrere Gruppen zu erstellen und unterschiedliche Richtlinien zu definieren. Du könntest die PCs, die exe-Dateien erhalten sollen können, in eine seperate Gruppe packen und dort exe-Dateien zulassen.

Bei anderen Virenprogramm-Herstellern sollte dies eigentlich auch möglich sein...

mfg Nils
Member: petrus
petrus Feb 27, 2007 at 08:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils und Dino,

na sicher kann man in so ziemlich allen zentral zu konfigurierenden Scannern, verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Richtlinien ausstatten. Das heist dann aber ja, dass die exe Datei am Server selbst nicht abgefangen wird, also erstmal beim Client landet.
Ist also nur ein Client dabei der solche Dateien empfangen darf, aber aus technischen Gründen vielleicht kein Update für den Scanner gezogen hat...na dann!!

Das blockieren der Attachments am ExchSrv wird jedoch via ExchOption in der Richtlinie für Exchange Server konfiguriert, damit diese garnicht erst zum Client gelangen.

Wenn es um eine Abteilung von 8 Peoples geht, würde ich nur einem diese Erlaubnis erteilen, der dann die Dateien prüft und verteilt. Diesem würde ich dann ein vom Exchange unabhängiges Internetkonto hinzufügen mit dem er sich direkt verbinden kann.
Darin dürfen die AutoCAD dateien und nix weiter eingehen. (Via Regel im Outlook)

Dann kannst Du jedenfalls den Exchange Server so restriktiv wie möglich konfigurieren, um einen größt möglichen Schutz Deines Netzwerkes zu ermöglichen.

CU
Petrus