lcer00
Goto Top

MSSQL-Server Deinstallation

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine VM (Windows 2012R2, Host Windows 2016), auf der verschiedene Dienste laufen: WSUS, PRTG, Acronis Managmenet Server und ESET Managment Server.

ESET und WSUS nutzen einen Microsoft SQL-Server. Jetzt bin ich beim aufräumen und habe ESET und Acronis auf andere VMs ausgelagert, damit wird MSSQL nur noch von WSUS genutzt. SQL-Server-wartungsmäßig würde ich beim WSUS gerne auf die lokale Datenbank wechseln und damit langfristig Wartungszeit für die SQL-Server-Updates sparen.

Installiert sind nun alle möglichen Komponenten von MSSQL 2012 bis MSSQL 2017, beim Upgrade wurden da nicht immer alle komplett entfernt.

Frage:

Ist die schrittweise Deinstallation der MSSQL-Komponenten ein sinnvoller Weg oder ist da Chaos vorprogammiert und sollte ich lieber den Server komplett neu aufsetzten - dann müsste ich aber den PRTG-Server migrieren. Ist eine "saubere" MSSQL-Deinstallation überhaupt (praktisch) möglich?

Grüße

lcer

Content-Key: 526777

Url: https://administrator.de/contentid/526777

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Dec 18, 2019 at 09:05:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sollte so funktionieren.
Wenn es aber bloß Express Editionen sind, also nicht extra lizenzpflichtig, dann könntest Du auch einfach alle MS-SQL-Dienste deaktivieren und nicht extra deinstallieren.

E.
Member: sabines
Solution sabines Dec 18, 2019 updated at 10:02:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

von einer Deinstallation rate ich ab, es reicht die Dienste zu deaktivieren.
Es ist zwar grundsätzlich möglich, aber je nach Konfiguration kannst Du Dir damit unter Umständen den Server lahm legen.

Gruss
Member: Dani
Solution Dani Dec 18, 2019 at 11:49:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
SQL-Server-wartungsmäßig würde ich beim WSUS gerne auf die lokale Datenbank wechseln und damit langfristig Wartungszeit für die SQL-Server-Updates sparen.
der WSUS läuft mit der WID langsamer und zäher als mit SQL Express. Nachdem nicht täglich Updates dafür escheinen, würde es so lassen.


Gruß,
Dani
Member: it-frosch
Solution it-frosch Dec 19, 2019 updated at 09:58:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer00,

ich habe beim Upgrade von SQL 2018 R2 auf SQL 2016 eine ähnliche Situation gehabt und bin so vorgegangen.

Quelle: hier gefunden

1. Im SQL Server Intallation Center unter Tools den SQL Server feature discovery report aufrufen.
2. Deinstallation von ausschließlich Microsoft SQL Server R2 (64-bit) Eintrag in den Programmen - Features
Bei der Deinstallation alles angehakt lassen.
3. Anschließend mit dem feature discovery report noch einmal geprüft.


grüße vom it-frosch
Member: lcer00
lcer00 Jan 01, 2020 at 14:26:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurze Rückmeldung:

Ich habe mich für doch die Deinstallation entschieden. Dann muss ich nicht mehr über Upgrades und Lizenzfragen nachdenken.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
  • Deinstallation der MSSQL Instanzen
  • Deinstallation der WSUS-Serverrolle
  • Deinstallation der sonstigen Komponenten in „absteigenden Reihenfolge“ zuerst 2016, dann 2014 etc.
  • zuletzt Deinstallation der Windows Internen Datenbank
  • Installation von WSUS mit WID

Hat alles planmäßig funktioniert, System lebt noch.

Grüße

lcer