comander777
Goto Top

Kein Windows VSS mehr seit Acronis 9.1 auf dem Server installiert ist

Hallo,
ich habe auf zwei DC Windows Server 2003 installiert, einer davon ist ein R2. Jetzt habe ich Acronis True Image 9.1 Server installiert.
Das Progi läuft tadellos.

allerdings kann ich jetzt das Windows eigene Backup nicht mehr nutzen, dieses bricht nach 3 Versuchen mit der Fehlermeldung, das der VSS-Dienst wegen einem unbekannten Problem beendet wurde, einfach ab.

Da ich aber den Systemstate sichern muss, kann ich auf das Windows Backup nicht verzichten, auch der Kauf oder Einsatz von anderen Backup-Produkten ist ausgeschlossen.

Aus einen Testsystem konnte ich den gleichen Fehler nachstellen. Nachdem ich von dem Test-DC das Acronis 9.1 Server wieder deinstalliert hatte, konnt eich auch das Windows-Backup-Tool im vollen Umfang nutzen.

Bei MS gibts es zwar zwei Patches für den VSS-Dienst, allerdings sind das nicht die Fehler die ich habe, sondern nur wegen Probs mit Cluster usw.

Hat jemand eine Lösung für mich, ausser das ich mir andere, bessere, und schönere Backup-Software kaufen soll ? ?

viele Grüße
Frank

Content-Key: 52683

Url: https://administrator.de/contentid/52683

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 26926
26926 Feb 27, 2007 at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
hatte ich auch schon.
geh mal in die cmd und mach vssadmin list providers
da steht dann acronis drin.
dann in die registry und da must du nach vssproviders suchen und den schlüssel wo acronis drin ist löschen (ist schon etwas her, daher kann ich mich nichtmehr genau erinnern)
dann sollte das mit ntbackup und vss wieder funktionieren.
Member: Comander777
Comander777 Feb 27, 2007 at 23:06:52 (UTC)
Goto Top
hallo knetinger,

vielen Dank für deine Info, wenigstens einer der auch so ein Problem mal hatte...

Mittlerweile habe ich ein aktuelles Update von der Acronis-Seite eingespielt und der Fehler ist behoben.
Anscheinend haben sich doch einige Leute bei Acronis damit beschäftigt.

Das Problem ist also beseitigt. mit dem BUILD 383