bert-ks
Goto Top

Anmeldung an Domäne über Firewall geht nicht...

Hallo,

wir haben einen Rechner mit Windows XP und der Norton Firewall (Internet Security 2003) an einr w2k-Domäne hängen. Wenn mann sich nun dort anmelden möchte dauert es irrsinnig lange bis das Anmeldefenster mit Benutzernamen und Passwort verschwindet und anschließend ein leerer Desktop ohne Symbole erscheint (nur mit Mauszeiger). Der bleibt tagelang stehen, ohne das sich was rührt ;)

Der Rechner kann sich seit Installation der Firewall nicht mehr an der Domäne anmelden. Zieht man das LAN-Kabel vor der Anmeldung heraus, so funktioniert die Anmeldung einwandfrei. Auch ein Deaktivieren der Firewall bringt nichts, keine Anmeldung möglich.

Weiß da jemand Rat?
Benutzt die Anmeldung irgendeinen wilden Port, der evtl. noch freigegeben werden muss?

Danke für Eure Hilfe

Andreas

Content-Key: 527

Url: https://administrator.de/contentid/527

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tomgoose
tomgoose Jan 29, 2003 at 07:48:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie geht denn eine Anmeldung an der Domäne ohne LAN-Kabel ;o) ???
Win XP gibt beim anmelden an die Domäne keine Meldung raus ob die Verbindung besteht oder nicht. Wenn keine Domäne verfügbar ist fährt XP lokal hoch,ohne Kommentar.

Dein Anmelde-Problem hängt meiner Meinung nach weniger mit der Firewall,sondern eher mit einem fehlenden DNS-Eintrag zusammen. Überprüfe in den Netzwerkeinstellungen, ob der W2K-Server als DNS eingetragen ist. Sollte das nicht klappen, meld dich einfach nochmal.

Gruss.... Tom !
Member: IT-Manager
IT-Manager Jan 30, 2003 at 05:31:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Bert,

deine Anmeldung liegt, wie du schon richtig bemerkt hast an der Norton Firewall, sie blockt wirklich ALLES, bis das System geladen ist. - Du kannst allerdings einen IP-Adresskreis angeben, eine Range, wo alle Pakete durchgelassen werden sollen. (musst dann allerdings erstmal den Anmeldebildschirm für ca. 20Sek. stehen lassen, bis Windows das Netzwerk gestartet hat.

MfG
Tom
Member: mathu
mathu Jan 30, 2003 at 22:09:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

schmeiss die Norton Firewall vom Rechner und installiere eine Hardware Firewall im Netzwerk (darf auch ein MS ISA Server sein), dann biste flexibler und kriegst einen besseren Schutz hin.
Personal Firewall sind für den Heim-PC gedacht und da solten sie auch bleiben.
In ein Firmennetzwerk gehören sie eigentlich nicht rein.

Grüsse.
Member: bert-ks
bert-ks Mar 05, 2003 at 11:15:23 (UTC)
Goto Top
Klar, Anmeldung geht natürlich nur mit Kabel ;)

Wenn das Kabel gesteckt ist, meldet sich der Rechner nicht am System an und bleibt mit leerem Desktop stundenlang hängen, OHNE sich an zu melden.

Deaktiviere ich die Firewall und starte das System neu meldet sich der Rechner ohne Probs an, aber eben nur wenn die FW deaktiviert ist...

Dachte, es gäbe irgend einen wilden Port, den XP bei der anmeldung benutzt?!

Bert
Member: bert-ks
bert-ks Mar 05, 2003 at 11:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Range habe ich bereits definiert, doch ohne Erfolg, der Bildschirm bleibt leer, das Biest meldet sich nicht weiter an...

Werde jetzt mal bei Norton direkt anfragen, was die dazu sagen...

Danke für die Antworten

Bert
Member: foct
foct Jul 30, 2004 at 08:50:48 (UTC)
Goto Top
musst du die firewall andres konfigurieren
Mitglied: 2095
2095 Jan 06, 2005 at 16:25:02 (UTC)
Goto Top
hau die firewall runter die is schrott geh zum server und lad dir isa server

norton blockt wirklich alles was in den weg kommt zu ein ### progi
ich hab vor lauter wut alle meinen scaner und friewal runtergeschmissen und isa scharf gemacht seitdem ohne probleme