morpheus2007
Goto Top

Scannen erlaubt?

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mal gerne wissen ob port scanning erlaubt ist oder mehr ins iilegale rüber geht?

Naja weil proxys um evtl anonym zu surfen ( hat nichts mit iileglem zeug zn tun ) aber irgendwie muss man die doch aus scannen und es gibt ja auch einige public proxy server

Darf man selber als home user nach solchen Proxy server scannen ist ja auch im prinzip ein portscann ! ??

Content-Key: 52705

Url: https://administrator.de/contentid/52705

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Feb 26, 2007 at 18:35:28 (UTC)
Goto Top
Es ist eine rechtliche Grauzone!!!
Es ist "gestattet", wenn du dein System "scannst", oder wenn du eine Genehmigung hast, jemanden zu scannen. Ein Scann in die Luft (übertrieben) könnte als Hackerangriff angesehen werden. Man bewegt sich halt auf dünnem Eis.
Member: Dani
Dani Feb 26, 2007 at 18:43:10 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
das wird dir ein bisschen weiterhelfen:
Auch wenn Portscan nicht unbedingt illegal sein mag, gilt es als grobe Unhöflichkeit im Netz,
fremde Rechner ohne Absprache mit deren Betreibern anzuscannen. Wer dies regelmäßig 
tut, kann auf Ärger mit seinem Leitungsanbieter rechnen – bis zur Abschaltung hin. Wer aus
Sicherheitsgründen seine eigenen Rechner anscannt, sollte vorher sicherstellen – 
insbesondere bei DynDNS – dass er auch wirklich mit seinen eigenen Rechnern redet

Grüße
Dani
Member: Morpheus2007
Morpheus2007 Feb 26, 2007 at 18:48:03 (UTC)
Goto Top
Ja und wie will man dann proxys scannen?

es gibt doch scho einige proxy seite die doch auch selber scannen ?! oO
Member: catachan
catachan Feb 26, 2007 at 20:58:06 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiß ist portscanning nicht verboten. es handelt sich dabei um ein normales verhalten des servers, das kein angriff ist. es sind ja nur requests auf ports, und die antworten nun mal eben oder tun es nicht.

zumindest ist das bei uns in österreich so
Mitglied: 16568
16568 Feb 27, 2007 at 08:42:14 (UTC)
Goto Top
Auch in Deutschland gilt:

Scannen erlaubt.

Wobei hier zwischen agressivem Scannen und passivem Scannen unterschieden werden sollte.

Agressiv:
Jeden Port so lange mit Anklopfen bombardieren, bis er nachgibt -> DoS -> verboten

Passiv:
Einen schnellen Stealth-Scan z.B. mit nmap


Sollte man jedoch eine Lücke finden, wäre es im Sinne der Höflichkeit sehr nett, wenn man den Serverbetreiber darauf hinweist.
Auch wenn z.B. der Ftp denn anonymus-Zugang freigeschalten hat, berechtigt dies noch lange nicht zum Betreten des Servers.

Schließlich geht man ja auch nicht einfach in ein fremdes Haus, nur weil die Tür nicht abgesperrt war, oder?


Lonesome Walker
Member: Morpheus2007
Morpheus2007 Feb 27, 2007 at 15:09:23 (UTC)
Goto Top
ja ds stimmt scho
aber mit nmap wäre es ok nach proxys zu scannen?
Man scannt ja nicht jeden port man scannt ja halt nur die gängigen port 80 u.s.w
Mitglied: 16568
16568 Feb 27, 2007 at 19:06:16 (UTC)
Goto Top
Wenn es Dir nur um Proxys geht, warum googlest Du nicht nach Proxy-Listen?

Davon gibt es zuhauf...


Lonesome Walker
Member: Morpheus2007
Morpheus2007 Feb 28, 2007 at 10:47:34 (UTC)
Goto Top
naja ich möchte eine proxy page amchen die listen ostenlos anbietet und klauen möchte ich die von anderen seiten auch nicht ;)