zipo
Goto Top

2 Terminal Server und sporadische Lizenz Probleme

Hallo,

habe mal wieder ein Problem auf das ich noch keine Lösung finden konnte.

Folgende Lage:

Ich habe zwei Terminal Server, der eine ist ein Windows 2000 Server und der andere ein 2003er. Der eine steckt in der Domäne X und der andere in der Domäne Y.

Alle User loggen sich lokal auf den Clients an der Domäne X an und greifen von dort aus auf die verschiedenen Terminalserver zu.

Soweit so gut, meist klappt das einloggen auf den TS super. Ab und zu kommt, wenn man sich auf dem TS in der Domäne X einloggen will, eine Fehlermeldung das ein Problem mit dem Lizenzen vorliegt und man kann sich nicht einloggen.

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst auf dem TS in der Domäne Y einlogge und danach auf dem TS in der Domäne X einlogge geht wieder alles.

Dieses Problem besteht nicht immer und tritt nur sporadisch auf !!!

Hat jemand noch Ideen die mich hier weiterbringen ???


Greetz Zipo

Content-Key: 52754

Url: https://administrator.de/contentid/52754

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Feb 27, 2007 at 10:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

wo ist denn der Lizenzserver installiert? Hast Du "Per User" oder "Per Device" Lizenzen?
Was sagt in dem Moment wo es nicht geht das Ereignisprotokoll?

Gruss
Randy
Member: zipo
zipo Feb 28, 2007 at 07:40:26 (UTC)
Goto Top
Also die Lizenzen sind jeweils auf den Domänencontrollern der Domänen installiert und sind pro Device vergeben.

In den Logfiles der Server ist nichts zu finden !
Member: Randyman
Randyman Feb 28, 2007 at 08:25:02 (UTC)
Goto Top

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst
auf dem TS in der Domäne Y einlogge und
danach auf dem TS in der Domäne X
einlogge geht wieder alles.


Frage dazu: Stellst Du die Verbindung dann von der TS-Sitzung in Domäne Y auf den TS in Domäne X? (Terminalserver-Hopping face-smile )
Oder meldest Du Dich vom TS in Domäne Y wieder ab und stellst dann die Verbindung vom Client zum TS in Domäne X her?

Ich habe den Verdacht dass hier was mit den Client-Lizenzen nicht stimmt bzw. diese in Domäne X evtl. erschöpft sind. Was sagt den der Lizenzmanager in Domäne X wieviele Lizenzen schon verbraucht sind? Bei Per Device Lizenzen merkt sich der Lizenzserver von welchen Clients die Verbindung aufgebaut wird und gibt sie erst nach geraumer Zeit wenn keine Verbindung mehr stattfindet wieder frei (ich glaube 90 Tage bin mir aber nicht sicher).

Gruss
Rainer

Ah noch ne Frage. Tritt das Problem immer vom selben Client auf oder von verschiedenen?
Member: zipo
zipo Feb 28, 2007 at 09:04:40 (UTC)
Goto Top
Ne der Login auf dem TS in der Domäne Y kommt durch den Fehler ja erst garnicht zustande.
Breche das dann ab und melde mich auf dem anderen TS in der Domäne X an.

Lizenzen sind reichlich da und scheinen ein halbes Jahr bestehen zu bleiben.

Das Problem habe ich auch schon auf anderen Clients gehabt und ließ sich mit dem Anmelden auf dem zweitem TS lösen.

Das ganze tritt vielleicht 2 mal im Monat auf, mich würde trotzdem interessieren wo da das Problem ist.