43819
Goto Top

viele update.exe Prozesse, anscheinend fehlschlagende Windows-Updates, Win2kServer

Windows-Update Problem bei einem Windows 2000 Server; viele update.exe Prozesse alle ilden und haben keine Schreib-und Lesezugriffe

Hallo zusammen.

ich hab ein Problem mit unserem Server. Nachdem ich im Windows-Verzeichnis die Deinstallations-Verzeichnisse der Updates (im Explorer blau gekennzeichnet zu Beginn des Windows-Verzeichnisses) gelöscht habe, fiel mir auf, dass auf dem Laufwerk mit dem meisten freien Speicher Verzeichnisse erstellt wurden. Diese haben weisen viele Zahlen und Buchstabenketten auf, so wie die MS-Installationsroutinen generieren bei der Installation.
Inhalt z.b. eines Verzeichnisses:

update (verzeichnis)
empty.cat
iecustom.dll
spmsg.dll
spuninst.exe
vgx.dll

Ein anderes Verzeichnis weisst SP2GDR und SP2QFE Verzeichnisse auf.

Klingt für mich alles nach Windows-Updates, die Frage ist nur, warum es so ist. Es sind bzw. waren zum heutigen Zeitpunkt alle Updates installiert. Leider kann ich nicht feststellen welches der Vaterprozess ist und wie ich dieses Update Gedöns stoppen kann. Wenn ich Infos vergessen habe, fragte bitte nach.

Grüße
Frederik

Content-Key: 52755

Url: https://administrator.de/contentid/52755

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Feb 27, 2007 at 10:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die wichtigste Frage ist, sind die Updates/Patches ordnungsgemäß installiert? Wenn ja, dann werden die "Zahlen-Verzeichnisse" beim nächsten Reboot automatisch gelöscht bzw. Du kannst diese manuell löschen.

Gruß - René
Mitglied: 43819
43819 Feb 27, 2007 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der WSUS-Server meldet, es wären alle Updates korrekt installiert. Es gibt lediglich 2 Updates, die den Status unbekannt haben, .Net Framework 2.0 und .Net Framework 3.0. Ich werde diese mal manuell installieren.

Es wäre nicht so hoch komisch, wenn nicht ungefähr 250 Installationsverzeichnisse angelegt werden. Es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld auf der Partition. Nur Installationsverzeichnisse. Als Admin darf ich sie nichtmal löschen, muss vorher die Verzeichnisse dem Admin übertragen als Besitzer, dann geht es. Hatte auch schon alle Verzeichnisse gelöscht, aber sie kommen wieder face-smile

Tasks, die ebenfalls laufen, die ich komisch finde:
update.exe (ca. 100-150 Prozesse)
iesetup.exe (ca. 20 Prozesse)
FrameworkServic (mehr wird nicht angezeigt), scheint aber wohl nur der normale Framework Dienst zu sein
aspnet_wp.exe (keine ahnung was das ist)

Achja, ein Viren und Trojanerscan hat nichts ergeben.

Ie7 für Windows 2000 wird nicht unterstützt oder? Nicht, dass der Server irgendwie auf den Trichter kommt den zu installieren.

Grüße
Mitglied: 27234
27234 Feb 27, 2007 at 12:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist definitiv zu viel.
Ich würde folgendes machen:
1. Dienst "Automatische Updates" beenden und auf "manuell" oder "deaktiviert" stellen
2. das Verzeichnis "SoftwareDistribution" in "C:\Windows\" bzw. in "C:\WINNT\" bei W2000 umbenennen (z.B. SD_old)
3. Reboot
4. prüfen ob sich durch den nicht laufenden Dienst alles normalisiert hat
4. Dienst wieder starten (das Verzeichnis wird jetzt neu aufgebaut)
5. wenn dadurch der Fehler behoben ist den Dienst wieder auf "automatisch"

Möglicherweise ist irgendwas korrupt/defekt.

Gruß - René
Mitglied: 43819
43819 Feb 27, 2007 at 23:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab so gemacht wie geschrieben und scheint zu funktionieren, bis jetzt noch keine neuen Verzeichnisse. Hab zusätzlich das .net Framework 2.0 nochmal installiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, echt klasse! face-smile

Falls sich noch Probleme auftreten, meld ich mich nochmal.

Grüße
Frederik
Mitglied: 27234
27234 Feb 28, 2007 at 08:47:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehr schön, dass alles geklappt hat. Jetzt nur noch der Vollständigkeit halber, den "alten umbenannten" Order kannst Du natürlich löschen.

Gruß - René
Mitglied: 43819
43819 Mar 08, 2007 at 23:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider tritt das Problem immernoch auf. Es gibt immernoch update.exe und iesetup.exe Prozesse. Keine Ahnung warum diese auftreten. Ich habe nun einmal den IE6 neu installiert und versuche die automatischen Updates wieder zu aktivieren. Wo könnten denn diese ominöse iesetup.exe oder update.exe stecken, die dauernd versucht irgendwas zu installieren. Die Verzeichnis SoftwareDistribution und Windows Updates Files... oder ähnlich habe ich gelöscht.

Grüße
Frederik
Mitglied: 43819
43819 Mar 10, 2007 at 14:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den Tipp von Renße nochmal befolgt, den Server neu gestartet, den Dienst automatische Updates nicht aktiviert und den IE6 neu installiert, neu gestartet, Automatisches Updates aktiviert und Updates für IE geladen.
Scheint zu funzen.
Beste Grüße
Frederik