marlu852
Goto Top

Probleme mit Umlauten in Excel aus DBF Datei

Wie kann ich Sonderzeichen auf Knopfdruck in die richtigen Umlaute ändern?

Hallo,
ich habe eine DBF Datei, die ich regelmäßig aktuell bekomme. Diese enthält anstelle der Umlaute (ö,ä,..) und dem ß Zeichen Sonderzeichen, die ich gerne auf Knopfdruck in die entsprechenden richtigen Zeichen getauscht hätte. Hierfür wollte ich mir ein Makro schreiben, um dies zu tun. Das Makro funktioniert aber nur bei den Sonderzeichen, die der VB Editor kennt (z.B. ÷ für ö). Es gibt aber auch noch Balken, die der Visual Basic Editor nicht kennt und ich daher nicht schreiben kann. Gehe ich in Excel über Ersetzen und kopiere den Balken da rein, macht er das, aber das ist mir zu umständlich und ich hätte gerne was schnelleres. Weiß jemand Rat?????
DANKE!!!

Content-Key: 52788

Url: https://administrator.de/contentid/52788

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Feb 28, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:42 (UTC)
Goto Top
1. Ist das hier kein Tutorial, sondern nur eine ordinäre Frage.
Wird von mir herabgestuft.
Bitte beim nächsten mal bissel gucken face-wink

2. Hab ich hierzu schon ein Tutorial geschrieben, wie einfach das geht.
Also auch hier nochmal bissel mehr gucken.

Howto: Excel Sonderzeichen per Makro entfernen/ersetzen

Alternativ, falls Du es nicht schaffst, das o.g. Tutorial so hinzubiegen, wie Du es brauchst, gibt es ja noch den Makro-Rekorder, der alles aufzeichnen kann, auch die komischen Zeichen...


Lonesome Walker
Member: Marlu852
Marlu852 Feb 28, 2007 at 09:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort, das mit dem Tutorial wußte ich nicht. Mit einer 1,5 Jahre alten Tochter auf dem Schoß, ist man froh, wenn man überhaupt tippen kann face-smile.

Das mit dem Makro aufzeichnen habe ich probiert, klappt nicht, m.E. ist das Problem, dass ich diesen Balken, den ich in der Zeichentabelle wiederfinde nicht in VB Editor reinbekomme, da schreibt er mir bei Copy&Paste nur ein ?.

Wäre super, wenns eine Lösung gäbe, bitte um Nachsicht, da meine kleine Maus nicht wirklich Lust hat, mich stundenlang vorm PC sitzen zu sehen.

DANKE im Voraus.
Member: Biber
Biber Feb 28, 2007 at 10:47:57 (UTC)
Goto Top
Moin Marlu852,

unabhängig von der Makro-Sonderzeichen-Ersetzerei:

Wie öffnest Du denn die .DBF-Datei?
Habe es eben noch mal probiert: Bei mir kömmen die Umlaute sowohl aus dBaseIII wie auch aus dBaseIV/V "richtig" im Excel an, wenn ich als Format ".*dbf - dBase-Dateien" auswähle.

Gruss (auch an die kleine Maus)
Biber
Member: Marlu852
Marlu852 Feb 28, 2007 at 11:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
danke für die Antwort, ich öffne die Datei "einfach". Nach einem Format wird nicht gefragt.
Gruß
Marlu (Maus schläft face-smile )
Member: Biber
Biber Feb 28, 2007 at 11:55:07 (UTC)
Goto Top
Moin Marlu,

dann nutz doch die verbleibenden siebeneinhalb Minuten der Mittagsruhe und öffne die .Dbf-Datei mal explizit über den Weg Datei->Öffnen->[Format umstellen auf ".dbf - dBase-Dateien].

Gruss Biber
Member: Marlu852
Marlu852 Feb 28, 2007 at 11:59:01 (UTC)
Goto Top
face-sad leider klappt das auch nicht, die datei hat immer noch die blöden Balken bzw. Sonderzeichen drin...