nina-maeusle
Goto Top

Problem mit Schriftdarstellung bzw. -druck

Hallo zusammen ...

ich verwende Outlook 2003 und die Schriftart "Futura". Mir steht die Schriftart als TrueType und als Postscript zur Verfügung.

Grundsätzlich wird die Schriftart "Futura" als TrueType auf dem Bildschirm relativ schlecht dargestellt. Dafür ist der Ausdruck einwandfrei. Kann man die Bildschirmdarstellung irgendwie verbessern ??

Bei der Postscript-Version habe ich ein anderes Problem. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist bombig. Dafür hab ich ein Problem, wenn ich aus dem Outlook eine HTML-Mail ausdrucken möchte. Auf dem Ausdruck wird die Laufweite der Buchstaben verändert. Zum Beispiel steht der Buchstabe "a" näher an dem nachfolgenden Buchstaben oder wenn ein Buchstabe groß geschrieben wird, ist der Abstand zum nächsten Buchstaben wesentlich weiter. Wenn ich die Mail als "Nur Text" ausdrucke, ist die Darstellung am Bildschirm und der Ausdruck völlig in Ordnung !! Da ich aber eine Signatur mit einer Grafik verwenden, benötigen ich die HTML-Version. Ich hab auch schon versucht, das HTML-Dokument mit verschiedenen Treibern (u.a. Postscript) zu drucken. Das hat auch keinen Erfolg gebracht. In anderen Anwendungen wie z.B. Word, InDesign, etc. taucht dieses Problem überhaupt nicht auf. Woran liegt das ? Muss ich irgend etwas im Treiber einstellen ? Oder im Outlook ? Warum ist das nur bei der HTML-Mail ?

Die Firma Linotype meinte, dass die Schrift in Ordnung ist und dass ich das Problem mit Microsoft klären soll. Nur bei Microsoft ist der Support keine günstige Angelegenheit face-wink

Dann habe ich noch ein weiteres Problem:
Wenn ich Nachrichten erhalte und die Schriftart vom Absender nicht habe, dann nimmt Outlook automatisch die Schriftart "Times New Roman", obwohl ich unter Extras / Optionen / E-Mail-Format / Schriftarten alles auf "Futura" eingestellt habe. Es soll immer "meine Schriftart" verwendet werden. Das habe ich übrigens auch eingestellt und es funktioniert nicht. Gibt's noch weitere Einstellungsmöglichkeiten ?

Tausend Dank schon mal für Tipps !

Schöne Grüße
Nina

Content-Key: 52807

Url: https://administrator.de/contentid/52807

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr