stefanschaffner
Goto Top

Offlinedateien synchronisieren - am LAN problemlos, am WLAN stockt es und bricht ab

Gleich auf mehreren Notebooks mit Windows XP an unserer 2003er Domäne haben wir Probleme mit der Synchronisierung der Offlinedateien, wenn hierfür das WLAN genutzt wird. Das Problem tritt auf bei VPN Verbindungen zum Netzwerk auf

An unserem Server 2003 Firmennetz hängen viele LAN und einige WLAN Clients (zwei unterschiedliche WLAN Stationen). Die WLAN Clients haben alle folgendes Problem in Verbindung mit der Synchronisierung von Offline Dateien:

Wenn Dateien auf den Notebooks im Offlinebetrieb geändert wurden, werden diese bei Wiedererrichbarkeit des Servers (sei es über WLAN im Büro, oder über VPN Zugriff von extern) nach einem Hinweis synchronisiert. Hierbei kommt es aber regelmäßig (fast immer) zu dem Problem, dass nach 1-2 Dateien der Synch-Vorgang hängen bleibt. Der Fortschrittsbalken steht dann irgendwo mittendrin und nichts rüht sich mehr am Synch-Vorgang. Man kann den Vorgang dann über den Schließen-Knopf abbrechen. Dabei erscheint die Meldung "Die Synchronisierung reagiert nicht mehr .....". Danach ist das Notebook erneut im Offlinemodus und fragt wieder nach einer Synchronisierung. Wird diese erneut gestartet, kommen wieder einige Dateien durch und dann hängt es wieder.

Das Problem tritt bei LAN Anbindung der Notebooks nicht auf!

Hinweis: Wir setzen firmenweit TrendMicro Officescan Virenscanner (Netzbasisierend) ein.


Wer weiß hier Rat?

Content-Key: 52871

Url: https://administrator.de/contentid/52871

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.02.2007 um 23:19:06 Uhr
Goto Top
Wie Stabil ist den euer WLAN?
Mitglied: stefanschaffner
stefanschaffner 28.02.2007 um 23:35:29 Uhr
Goto Top
Das WLAN ist stabil und zeigt im normalen Betrieb keinerlei Aussetzer. Das Problem tritt im Übrigen in unserem Netz an beiden WLANs auf und über die VPN Verbindung (Router-Router Kopplung) mit nachgeschaltetem WLAN (WLAN am externen Router) habe ich exakt das gleiche Problem.