thomas-w
Goto Top

Problem mit SFU was in W2K3-R2 enthalten ist

Hallo Forum,

ich stolpere gerade durch die Installation des Nachfolgers der 'Services for Unix', welcher in der R2 des Windows 2003 Servers enthalten ist.

ich habe wie erforderlich den Rechner zum DC (dcpromo) gemacht, dann im Windows Komponenten die "Identitätsverwaltung für Unix" nachinstalliert.
Mit dem Erfolg, dass ich im Explorer neben den NTFS Freigaben jetzt auch NFS Freigaben einrichten kann. Ich kann sie unter Windows sehen und beschreiben,. Unter Linux kann ich sie sehen und mounten aber ohne Rechte, obwohl "jeder mit allen Rechten" eingetragen ist(1)

Mit dem Tool Identitätsverwaltung für Unix sollte ich jetzt NFS Server verwalten uns NIS Rechte verknüpfen können. Erstes geht. Letzeres scheitert. das Tool will einen NIS Server anzapfen, den ich nicht habe, bzw übers Netz keinen Zugriff darauf.. ich habe aber User/Gruppen Files.. welches Format müssen die haben - wie bringe ich die hinein.

ohne die NIS Listen hätte ich erwartet, daß ich in der AD-Benutzerverwaltung was konfigurieren kann. Es erscheint aber nicht das (in Foren beschriebene) Feld neben COM+ "Unix-Rechte"(2)


(1) muß ich noch weitere Pakete installieren?
(2) gilt das nur für die "alten" SFU 3.5 ?


Danke

Thomas

Content-Key: 52900

Url: https://administrator.de/contentid/52900

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Thomas-W
Thomas-W Mar 05, 2007 at 11:12:34 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst...
unter http://www.microsoft.com/technet/community/events/windows2003srvR2/add- ...
gibt es ein Video, das neben viel heisser Luft eine Beschreibung der kompletten Installation enthält.

bei mir fehlte noch das "Subsytem für Unixbasierte Anwendungen"

Thomas