44509
Goto Top

Spezieller Webserver gesucht

Ich suche einen speziellen Webserver auf dem Apache und IIS 2003 gleichzeitig laufen sollen.

Hallo,

ich möchte mich als Neuling erst einmal vorstellen.

Ich heisse Stefan und bin 26 Jahre alt. Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik. Für ein Projekt suche ich einen speziellen Webserver bzw. Anbieter, bei dem ich unten folgende Anforderungen erhalte.
Leider bin ich in der Serververwaltung und -konfiguration nur sehr wenig bewandert, weshalb ich meinen Fragen einmal hier posten möchte.

  1. Es soll ein Webserver aufgesetzt werden, auf dem gleichzeitig Apache und IIS 2003 laufen müssen.
  2. Die beiden Server-Programme sollen dabei mit festen IP Adressen direkt ansprechbar sein und auch untereinander kommunizieren können.
  3. Es soll möglich sein, dass beiden Server-Programmen eine Priorität zugewiesen wird. IIS 200 soll z.B. 70% und Apache 30% CPU Leitung zur Verfügung stehen.
  4. Crone Jobs müssen ebenso möglich sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Welches System bietet sich für die genannten Anforderungen an?
Wäre es ratsam, einen WinRootServer zu verwenden und auf diesem alles aufzusetzen, oder ist dafür ein LinuxRootServer besser geeignet?

Für fachkundige Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 52974

Url: https://administrator.de/contentid/52974

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 01.03.2007 um 19:31:21 Uhr
Goto Top
1. Der IIS läuft nur unter Windows daher fällt Linux schon mal weg.
2. Was meinst du mit "untereinander kommunizieren" ?.
Das mit fester IP ist möglich aber wenn alle die gleiche ip haben sollen musst du die Server durch Ports trennen "www.meinserver.de:8181"
Mitglied: gi-networx
gi-networx 01.03.2007 um 19:40:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

also nach der Situation die Du hier beschreibst würde ich persönlich einen Widows-Server (Root- oder v-Server zwecks fester IP-Adresse, gibts ab 20€/Monat z.B. bei HostEurope)hernehmen und dort neben dem IIS noch Apache installieren.
Du musst dich halt für einen der beiden Server entscheiden, als "primärer Serverdienst" sozusagen den du dann auf Port 80 laufen lässt - den anderen bindest Du dann an Port 81 (oder z.B. an Port 443 wenn du evtl. einen der beiden Server nur für SSL-Verbindungen nutzen möchtest)

Was Du damit meinst das die beiden Server untereinander kommunizieren sollen müsstest Du evtl. etwas konkretisieren da ich mir in der Form recht wenig darunter vorstellen kann

Das es unter Windows keine Cronjobs in der Form wie unter Linux gibt weißt du ja sicher selber, aber um Jobs zu shedulen kannst du ja unter Windows auch die Funktion "Geplante Tasks" verwenden - die sollte eine ausreichende Alternative sein.

Wie das mit dem Leistung zuweisen genau ist weiß ich leider nicht. Ich kenne nur die Möglichkeit die Priorität einzelner Prozesse im Taskman zu justieren. Ob es eine Alternative zum renicen unter Linux gibt kann ich nicht sagen.

Insgesamt gesehen würde ich Dir wie ich oben bereits erwähnt habe zu einem Windows-Server raten da du so sicher keine Probleme haben wirst einen Apache hochzuziehen - und ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört habe das jemand einen IIS unter Linux betreibt, falls das überhaupt möglich ist face-smile

Gruß

Michl
Mitglied: 44509
44509 01.03.2007 um 20:25:19 Uhr
Goto Top
Was Du damit meinst das die beiden Server untereinander kommunizieren sollen müsstest Du evtl. etwas konkretisieren da ich mir in der Form recht wenig darunter vorstellen kann


Mit der Kommunikation ist gemeint, dass Scripts/ Programme auf dem einen Server auch Scripts/ Programme des anderen Servers zugreifen können und anders herum. Also wenn eine bestimmte Anfrage auf Server A ankommt, dass diese z.B. auf Server B weitergeleitet, dort dann abgearbeitet und das Ergebnis zurückgegeben wird.
Mitglied: gi-networx
gi-networx 01.03.2007 um 20:40:16 Uhr
Goto Top
Hi,

hm also das einer der Server als Proxy fungiert und an den anderen weiterleitet ist glaube ich nicht so ohne weiteres möglich.

Jedoch ist es natürlich kein Problem wenn du z.B. mit einem Skript das auf dem IIS ausgeführt wird auf Daten innerhalb der htdocs des Apache zugreifen willst. Mit z.B. PHP bist du ja in solchen Sachen sehr frei.
Mitglied: 44509
44509 01.03.2007 um 20:49:05 Uhr
Goto Top
Das Wort "Scripte" war nicht so gut gewählt von mir, das gebe ich zu.

Beispielsweise soll folgendes möglich sein:
Auf Server A kommt eine Anfrage an, dieser leitet diese an Server B weiter, auf dem dann ein Programm ausgeführt wird und das Ergebnis über Server A zurückgegeben wird.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 01.03.2007 um 21:07:51 Uhr
Goto Top
Irgendwie ist "Programm" auch nicht so gut gewählt.
Eine http anfrage auf einen Rechner startet kein Programm.
Und wieso willst du Daten/Berechnungen von IIS auf den Apache weitergeben?
Wieso willst du eigentlich 2 unterschiedliche System betreiben?
PHP, CGI kannst du auch auf den IIS ausführen.
Erklär mal den Hintergrund was du eigentlich genau bezwecken willst.
Mitglied: 44509
44509 01.03.2007 um 21:17:21 Uhr
Goto Top
Der Apache soll für Typo3 und die Webseite zuständig sein. Auf dem anderen Server soll eine Kommunikationssoftware für Videokonferenzen laufen, die über die Webseite gestartet werden können. Ähnlich wie bei bekannten VoIP Anwendungen, nur eben über eine Weboberfläche gemanaget.
Mitglied: 16568
16568 01.03.2007 um 21:19:37 Uhr
Goto Top
Die letzte Frage, was Du überhaupt genau bezwecken willst, wird hier wahrscheinlich zum Durchbruch verhelfen.

Generell ist ein paralelles Betreiben von IIS und Apache auf einer Windows-Kiste kein Problem.
Auch muß man da nicht mit den Ports jonglieren...

Die Aussage, daß der IIS nicht unter Linux zu betreiben ist, ist richtig.
Von daher wirst Du um einen IIS nicht herumkommen.

Aber wie schon oben erwähnt, wäre es das Vernünftigste, erst einmal die Hose runterzulassen, und zu erzählen, was Du realisieren willst.


Lonesome Walker
Mitglied: gi-networx
gi-networx 01.03.2007 um 21:26:52 Uhr
Goto Top
Der Apache soll für Typo3 und die
Webseite zuständig sein. Auf dem anderen
Server soll eine Kommunikationssoftware
für Videokonferenzen laufen, die
über die Webseite gestartet werden
können. Ähnlich wie bei bekannten
VoIP Anwendungen, nur eben über eine
Weboberfläche gemanaget.

Ich frage mich nur gerade wieso du dazu 2 verschiedene Webserver betreiben möchtest, man kann auch mehrere Websites auf demselben Webserver laufen lassen.
Mitglied: 44509
44509 01.03.2007 um 21:31:44 Uhr
Goto Top
Aber wie schon oben erwähnt, wäre es das Vernünftigste, erst einmal die Hose runterzulassen, und zu erzählen, was Du realisieren willst.

Wie gesagt auf dem IIS soll die VoIP Anwendung laufen und die läuft nur unter einem Windows System. Und die Webseite soll eben unter Typo3 ohne die aufwendigen Umstellungen auf IIS laufen, also auf einem Apache.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 01.03.2007 um 21:46:23 Uhr
Goto Top
Typo3 wirst du sowieso umstellen müssen da das berechtigungssystem von Windows anders ist als das von Linux.
Daher würde ich Typo3 gleich im IIS laufen lassen.
Mitglied: 16568
16568 01.03.2007 um 21:47:14 Uhr
Goto Top
Häh?

Welche VoIP-Software braucht zwingend den IIS?
Kann man die nicht umbiegen?

Nun, 2 Möglichkeiten:

  • Guck, ob die VoIP-Software wirklich den IIS braucht, oder ob nur Windows als Betriebssystem erforderlich ist

  • Betreibe den Windows-Server mit 2 Netzwerkkarten. Dann kannst Du den Apache an die andere IP binden.


Lonesome Walker
Mitglied: Xerebus
Xerebus 01.03.2007 um 22:12:25 Uhr
Goto Top
Geht doch auch mit einer Netzwerkkarte an die mehrere IP,s gebunden sind oder?