svennyw
Goto Top

Zeilen automatisch farbig machen wenn bestimmtes Kriterium erfüllt ist möglich?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem / Idee:

In einer Excel-Tabelle werden verschiedene Dinge eingetragen.
Für einige Zellen in Spalten sind Gültigkeiten definiert, z.B. ja und nein oder hoch und niedrig.

Kann ich nun, in Abhängikeit der vordefinierten Werte, automatisch die gesamte Zeilen farbig markieren lassen?

Z.B. wenn in A1 "nein" steht, dann mache die Zeile rot oder
wenn in A1 "ja" und in B1 "hoch" steht, dann mache die Zeile blau!


Vielen Dank vorab.


Grüße

Svenny

Content-Key: 53015

Url: https://administrator.de/contentid/53015

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: y3k
y3k Mar 02, 2007 at 08:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Funktion heisst "bedingte Formatierung" und versteckt sich bei Excel XP im Formatmenü...
Member: SvennyW
SvennyW Mar 02, 2007 at 09:03:22 (UTC)
Goto Top
Servus Stephan!

Danke mal für die schnelle Rückmeldung.
Geht wohl in die richtige Richtung - allerdings kann die Problemstellung damit glaub nicht wirklich bewältigen. Möglicher Weise versteh ich es aber auch nicht richtig.

Die Sache ist die:

ich gebe in der Tabelle jede Menge Dinge ein.
Am Schluss jeder Zeile, ich sag jetzt mal in X1 und Y1 gebe ich per Gültigkeitsregel und Dropdown die entsprechenden Kriterien ein. In der Abhängikeit zu der letzten Eingabe soll dann die Zeile farbig markiert werden.


Grüße

Svenny
Member: frankenbub883
frankenbub883 Mar 02, 2007 at 09:04:59 (UTC)
Goto Top
BEi den älteren Versionen von Excel kannst du das über ein Makro lösen.
wird dann mit VBA programmiert.
bzw. du kannst auch direkt in der zelle/zeile programmieren und da auch "wenn"-Bedingungen usw. angeben. auch mit farbänderung String auslesen usw.

selbst kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber falls interesse besteht leit ich das an meinen Bruder weiter der macht sowas berufsmäßig.
Member: y3k
y3k Mar 02, 2007 at 09:25:44 (UTC)
Goto Top
Ola,

Du kannst auch als Bedingung eine Formel angeben... z.B "=Oder(X1<>"";Y1<5)"

Damit lässt sich so ziemlich alles erschlagen... wir machen damit z.B. eine zeiterfassung, in der die Leute in einem Dropdownfeld Urlaub, Krankheit etc. auswählen. Die Zeile wird dann gelb, wenn sie nicht ein Samstag/Sonntag ist...
Mitglied: 36539
36539 Mar 02, 2007 at 09:41:54 (UTC)
Goto Top
Wie "y3k" und "SvennyW" schon schriben, geht es mit der bedingten Formatierung einwandfrei.

Zum besseren Verständnis schau Dir mal diese Workshops an
http://www.herber.de/xlfaq/workshop/weekend/weekend.html
Hauptseite die auch ein Forum hat http://www.xlfaq.herber.de/
und
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74

hth
onegasee59
Member: SvennyW
SvennyW Mar 02, 2007 at 10:20:16 (UTC)
Goto Top
Jungs und Mädels!


GEIL!!! Ihr seid die Besten!

Danke!!!!

Trotzdem noch eine Frage: kann ich denn, wenn ich das nun für eine Zeile definiere,
diese auch auf andere, schon ausgefüllte kopieren, und zwar so, dass der Bezug immer
zeilenbezogen bleibt????

Svenny
Member: bastla
bastla Mar 02, 2007 at 10:52:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Svenny!

so, dass der Bezug immer zeilenbezogen bleibt
Dazu darf im Bezug vor der Zeile kein $ stehen, also etwa $A8, um zwar immer auf Spalte A, aber jeweils auf die aktuelle Zeile zuzugreifen.

Grüße
bastla
Member: SvennyW
SvennyW Mar 02, 2007 at 11:26:37 (UTC)
Goto Top
Hey bastla!

Jo, soweit klar.....
wenn ich nun aber schon ne Tabelle mit 50 ausgefüllten Zeilen hab, muss ich das immer händisch für jede Zeile eintragen, oder gibt es sowas wie "Formatierung übertragen"?


Svenny
Member: bastla
bastla Mar 02, 2007 at 12:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Svenny!

Die bedingte Formatierung kannst Du wie jedes andere Format (mit dem Pinsel-Symbol) übertragen.

Grüße
bastla
Member: SvennyW
SvennyW Mar 02, 2007 at 12:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollegen!

Ich glaub ich kann mir die vorherige Frage nach einigem basteln selbst beantworten:

Einmal leere Zellen mit der entsprechenden bedingten Formatierung anlegen und nach unten kopieren.

Alle vorhandenen Zellen markieren und kopieren.
In neue, formatierte Zellen, Inhalte einfügen und dabei NICHT Alles auswählen....

Jetzt würde mich aber trotzdem noch intressieren wie das ohne die bedingte Formatierung funktionieren würde, z.B. als Makro, wenn man z.B. mehr als vier Formatierungen erschlagen will.

Wäre super wenn hier einer nen Link zu nem Tutorial oder sowas hätte....

Super gut das alles....


Vielen Dank euch für die Hilfe.


Grüße

Svenny
Mitglied: 36539
36539 Mar 02, 2007 at 14:26:20 (UTC)
Goto Top
Guggst Du Google - gibst Du ein "bedingte Formatierung Excel" und Seiten auf Deutsch face-wink tadaaaaa face-smile
http://www.google.de/search?hl=de&q=bedingte+Formatierung+Excel& ...
z.Bsp ---> "Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Bedingungen - www.Office ..."

hth
onegasee59
Member: bastla
bastla Mar 02, 2007 at 15:08:35 (UTC)
Goto Top
... und wenn's etwas gezielter sein soll, könnte man das gefundene Script etwa so abwandeln:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Const Von As String = "A"  
Const Bis As String = "G"  
Select Case Cells(Target.Row, "C").Value  
Case Is <= 1
    Range(Cells(Target.Row, Von), Cells(Target.Row, Bis)).Interior.ColorIndex = 2
Case Is <= 2
    Range(Cells(Target.Row, Von), Cells(Target.Row, Bis)).Interior.ColorIndex = 3
Case Is <= 5
    Range(Cells(Target.Row, Von), Cells(Target.Row, Bis)).Interior.ColorIndex = 4
Case Is <= 10
    Range(Cells(Target.Row, Von), Cells(Target.Row, Bis)).Interior.ColorIndex = 5
Case Is <= 20
    Range(Cells(Target.Row, Von), Cells(Target.Row, Bis)).Interior.ColorIndex = 6
Case Is <= 50
    Range(Cells(Target.Row, Von), Cells(Target.Row, Bis)).Interior.ColorIndex = 7
Case Else
    Range(Cells(Target.Row, Von), Cells(Target.Row, Bis)).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End Select
End Sub
Jetzt reagiert das Script nur auf Änderungen in der Spalte "C" und färbt in der gleichen Zeile den Spaltenbereich von "A" bis "G" ein ...

Grüße
bastla
Mitglied: 36539
36539 Mar 02, 2007 at 15:22:26 (UTC)
Goto Top
Tänksju, bastla face-wink

onegasee59
Member: SvennyW
SvennyW Mar 14, 2007 at 21:27:22 (UTC)
Goto Top
Jo...

Tänksju, bastla und onegasee59!


Was würd ich bloss machen ohne euch alle hier - ihr seid meine Helden *g*...


Grüße

Sven