decehakan
Goto Top

Zugriffberechtigung Win10pro lokalen User wird der Zugriff auf bestimmte Laufwerk verweigert, kann aber die Partion formatieren

Auf mein Rechner nutzen auch Familienmitglieder mein Pc und hab für die ein lokalen Acc eingerichtet. Auf paar Partition habe ich paar sensible Daten und habe über die Sicherheiteinstellung Lese/Schreib-Berechtigung verweigert. Es klappt alles hervoraggend, nun aber kann der lokale User einfach mal die Partition formatieren, und das würde ich gern vermeiden.

Dazu habe ich mich etwa mit dem Gruppenrichtlinien von Win10 auseinandergesetzt, unter

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer
"Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden"
"Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen"


kann ich jetzt die Laufwerke beschränken , aber das trifft dann auch den Administratoren zu.

Was könnt ihr mir empfehlen?

VG
decehakan

Content-Key: 530557

Url: https://administrator.de/contentid/530557

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: XN04113
XN04113 Jan 01, 2020 at 12:30:57 (UTC)
Goto Top
sind die neuen lokalen Accounts Benutzer oder Adminstratoren?
Member: decehakan
decehakan Jan 01, 2020 at 12:36:34 (UTC)
Goto Top
nein die Benutzer gehören zu der Gruppe Benutzer
Member: XN04113
Solution XN04113 Jan 01, 2020 at 13:03:26 (UTC)
Goto Top
dann sollten diese Benutzer kein Format durchführen können
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 01, 2020 updated at 20:02:56 (UTC)
Goto Top
Wenn das Laufwerk ein Wechseldatenträger ist (USB-Stick, USB-Festplatte), dann darf ein normaler Nutzer formatieren - aber nur dann.
Solltest Du das also wirklich auch bei fest eingebauten Laufwerken beobachten, dann schau mal in den Systemtray, ob Du über das Symbol für "Hardware sicher entfernen" angeboten bekommst, diese Laufwerke auszuwerfen. Wenn dem so ist, ist der Fall klar.

Dann müsstest Du schauen, warum der Festplattencontroller- (Sataport-) Treiber dies ermöglich und diesen evtl. tauschen.
Member: decehakan
decehakan Jan 04, 2020 at 21:17:13 (UTC)
Goto Top
passt alles tip top, es lag am Sataport. Mein alter Board von Jahr 2013 hatte bei Win7 no problem. Nach dem Upgrade auf Win10 erhielt ich am Systemtray das Symbol Laufwerke entfernen. Nach meinem PC upgrade ( neues Board) wird das Symbol " Laufwerke sicher entfernen" nicht mehr gezeigt.

TOP!