server2503
Goto Top

Probleme mit WLAN nach Update auf 13.3

Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS 13.3 habe ich teilweise massive Probleme mit dem WLAN.

Egal mit welchem Netzwerk ich verbunden bin (Zuhause, Büro, bei Freunden/Familie), ist das WLAN immer langsam bis gar nicht nutzbar (Seiten werden absolut nicht aufgebaut), sodass ich dann letztendlich wieder auf Mobil switche. Mobil läuft alles einwandfrei.
Was zeitweise hilft, ist das Erneuern des IP-Release oder auch das Deaktivieren & Aktivieren des WLAN. Dies hilft jedoch nur für paar Minuten...

An den jeweiligen WLAN-Routern kann es nicht liegen, da alles vor dem Update einwandfrei lief.
Die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone habe ich ebenfalls einmal komplett zurückgesetzt - ohne merkbaren Erfolg bisher.

Gerät: iPhone 7 (128GB)
iOS: Version 13.3 (aktuell)

Vielleicht kennt jemand diese Problematik und weiß hier Abhilfe?!

DANKE!

Content-Key: 530660

Url: https://administrator.de/contentid/530660

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2020 at 11:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Apple hat da anscheinend irgend einen Bock geschossen. Ich habe hier ein IPhone im Haushalt wo ähnliche Probleme auftreten. Tatsächlich aber weniger hier zuhause als in anderen Netzen. Teils kommen nicht mal simple Nachrichten durch.

Hier ist seid dem update häufige ein Thema mit dem Mobilfunk zu spüren das die Signalstärke komplett einbricht.

Gruß
Spirit
Member: sabines
sabines Jan 02, 2020 at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Apple hat da anscheinend irgend einen Bock geschossen. Ich habe hier ein IPhone im Haushalt wo ähnliche Probleme auftreten. Tatsächlich aber weniger hier zuhause als in anderen Netzen. Teils kommen nicht mal simple Nachrichten durch.

Hier ist seid dem update häufige ein Thema mit dem Mobilfunk zu spüren das die Signalstärke komplett einbricht.


Moin,

kann ich nicht nachvollziehen, 5 IOS 13.3 Geräte, keine Probleme im Wlan.

Gruss
Member: Server2503
Server2503 Jan 02, 2020 at 12:35:31 (UTC)
Goto Top
Eine Idee, was man tun kann, bis Apple ein Update nachschießt?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 02, 2020 at 13:36:31 (UTC)
Goto Top
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Hab hier aktuell fünf Geräte (iPod touch 7, iPhone 7, iPad 9,7 2018, iPad 10,2 2019 und iPad mini 5), die alle mit 13.3 laufen, in unterschiedlichen WLANs (bereitgestellt durch Mikrotik und LANCOM) und alle laufen sauber.

Ist es eventuell eine Inkompatibilität mit dem WLAN? Welche Router/Access Points kommen zum Einsatz? Sind die Einstellungen hier evtl. nicht ideal?
Member: Server2503
Server2503 Jan 02, 2020 at 13:43:55 (UTC)
Goto Top
Als Router kommen die gängigen wie bspw. FritzBox 7590 (von VF) oder 7112 (von 1&1) oder auch die APs von Unifi zum Einsatz.
Wie gesagt, gab es vor dem Update keinerlei Probleme. Es wurde auch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2020 at 14:14:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier einen Unifi AP AC Pro. Mit dem funktioniert es ohne Probleme.
Nach etwas nachdenken ist mir aufgefallen, das es auch Probleme bei Fritzbox WLAN gab.
Member: Server2503
Server2503 Jan 02, 2020 at 15:01:05 (UTC)
Goto Top
Ja ich glaub ich werde das WLAN nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Ist halt komisch, da die Probleme erst mit dem Update kamen...
Hatte schon die Vermutung dass es vielleicht irgendwas mit dem 2.4GHz sein kann, aber auf 5GHz kann ich nicht switchen, da sonst meine beiden FireTV-Sticks aussteigen, da die nur 2.4GHz können.

Danke schonmal für die Hilfestellung.
PS: Und ein gutes neues Jahr face-wink
Member: tikayevent
tikayevent Jan 02, 2020 at 22:04:00 (UTC)
Goto Top
Die 7590 müsste beide Frequenzbänder gleichzeitig bedienen können.
Member: Server2503
Server2503 Jan 03, 2020 at 07:08:32 (UTC)
Goto Top
Ja ich muss mich am Wochenende mal dransetzen.
Sollte das nicht funktionieren, hilft wohl nur ein Werksreset des iPhone, oder?!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 03, 2020 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server2503:

Ja ich muss mich am Wochenende mal dransetzen.
Sollte das nicht funktionieren, hilft wohl nur ein Werksreset des iPhone, oder?!

Mach vorher ein backup und Spiel das später zurück.* *
Member: Server2503
Server2503 Jan 07, 2020 at 10:19:12 (UTC)
Goto Top
Nutze jetzt seit einigen Tagen das 5GHz der FirtzBox - bis dato hat es sich deutlich gebessert.
Werde es weiter testen, bevor ich einen Werksreset etc. angehen.
Danke nochmal für die Unterstützung.