nh100100010011101
Goto Top

Verbindungsprobleme nach WindowsUpdate

Hallo und ein schönes neue Jahr,

wir haben Ende letzten Jahres festgestellt, dass unser Server 2008 R2 seit einiger Zeit keine Updates mehr gezogen hat und sich auch nicht dazu überreden lassen wollte. Sobald man auf Update gedrückt hat fing die Balkenanimation an und nach ein paar Sekunden setzte sich das Fenster zurück, als wenn man nie geklickt hätte.

Die haben wir jetzt mit dem WSUS Offline nachgeholt. Seitdem kommt keine RDP Verbindung mehr zustande. "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotedesktop herstellen."
Wir wollten uns darauf hin mit dem TeamViewer verbinden, auch hier: "Unbekannter Fehler".
Mit physikalischer Peripherie angeschlossen wollten wir ihn dann nochmal nach updates Suchen lassen, mit dem Ergebnis: "Unbekannter Fehler bei Windows-Update Code 80072F8F".

Auch ein Update vom Teamviewer schlug fehl mit folgender Meldung im LOG:
2020/01/03 12:18:03.284 4372 4888 G1!! CTVUpdate failed - CInetDownload::ThreadRun - ErrorSendRequest 12175, Errorcode=12175

Spaßeshalber haben wir dann auch einmal versucht den Javaupdater zu starten, aber auch hier: Unbekannter Fehler.

Interessant ist allerdings, dass wir mit dem Firefox ohne Probleme raus kommen und auch files Downloaden können. Allerdings können wir keine RDP Verbinung zu einem anderen Server aufbauen:

"Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar." Von anderen Clients komme ich aber ohne Probleme auf den anderen Server.


Aufgrund des 80072F8F haben wir die Server Zeit überprüft, die scheint aber Minuten genau und ein eventuell fehlendes/falsches Stammzertifikat haben wir mit dem WSUS Offline Tool aktualisieren lassen. Ein Besuch auf https://www.microsoft.com/ läuft ebenfalls ohne Probleme.

Ich würde jetz ungern versuchen jedes einzelne Programm von Hand upzudaten, da es mir so vorkommt als wenn der Knackpunkt woanders liegt, da ja sämtliche Programme Verbindungsfehler zu haben scheinen.

Das alles habe ich auch schon versucht mit ausgeschalteter Firewall, leider mit dem selben Ergebnis. Und es ist auch keine GPO in unserer Domäne eingerichtet...

Ich hoffe, dass ihr ein paar Anregungen für mich habt. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

LG.

Content-Key: 530721

Url: https://administrator.de/contentid/530721

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2020 at 11:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Server 2008R2 am besten direkt rausschmeissen und Upgraden auf 2019.

(Sorry)

VG