rallerambo
Goto Top

160GB Harddisk hat nach Benutzung von True Image nur noch 60GB

Hallo

Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich mir eine neue HD für den Lappi gekauft Hitachi Travelstar 160GB.

Die alte Platte eine Fujitsu mit 60GB habe ich mit TrueImage über externes USB Gahäuse geklont, aber nach dem Klonen bootet er von keiner der beiden Platten mehr.
OK habe ich mir gedacht waren ja sowiso keine wichtigen Daten drauf also baute ich die neue HD 160GB in den Lappi ein und war sehr überrascht als die Install CD von Windows mir nur eine 60GB Partion Anbot. Ich habe dann Windows installiert und danach versucht mit Partion Tools das zu ändern aber die boten mir alle nur die eine Partion mit 60GB an. Jetzt habe ich die alte Platte wieder drin und versuche verzweifelt aus 60GB wieder 160GB zu machen, aber bisher ohne Erfolg. Im BIOS zeigt er auch nur 60GB an. Übrigens lief die PLatte vor dem Klonen mit 160GB. Aber irgendwas muss beim Klonen schiefgelaufen sein. Ich hab die PLatte auch plattgemacht mit fdisk aber das hat alles nicht gebracht.

Bitte um eure Mithilfe

Content-Key: 53104

Url: https://administrator.de/contentid/53104

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: kingkong
kingkong 03.03.2007 um 12:32:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

schonmal den Paragon PartitionManager 7.0 (also Version 2006) probiert? Dort kann man (allerdings in Windows - müsste dann also auf eiem anderen PC passieren) eine Boot - CD erstellen lassen und hat dann eine Partitionsverwaltung, ohne dass irgendein Windows läuft. Bei mir hats aber auch aus Windows XP Pro SP2 heraus funktioniert, dass ich meine Größe geändert habe, meiner Windows-Install-CD fürs Pro fehlte nämlich ein bestimmter Treiber, der bei der CD des Original-OS XP Home dabei war, und so hat er nur die Hälfte der tatsächlichen Festplatte erkannt.

Was ich dann gemacht habe: Einfach eine Partition erstellt mit der gebooteten Partitionsverwaltung und eine kleinere Partition erstellt mit 30 GB, danach XP installiert und dann in Windows eine neue Partition mit dem Rest erstellt und die beiden Partitionen zusammengeführt. Und das klingt jetzt wirklich komplizierter als es ist...

Viel Erfolg
Markus
Mitglied: aran67
aran67 03.03.2007 um 18:08:25 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde Law Level Format vornehmen! Statt ... tools auf meine Festplatte los lasse face-wink

aran67
Mitglied: kingkong
kingkong 03.03.2007 um 18:28:08 Uhr
Goto Top
Wie willst du denn ohne Tools dein Low Level Format durchführen? Ich kenne mich da zwar nicht besonders gut aus, aber ich meine mich zu erinnern, dass bestenfalls SCSI-Platten eine nicht-tool-basierte Möglichkeit dazu anbieten. Und wer nennt eine SCSI-Platte schon sein Eigen? Ich würde mich freuen, wenn's so wäre...

Übrigens kann der Paragon Partition Manager auch alle Partitionen und Daten löschen, sodass dann für die Neuinstallation des BS eine (zumindest ausreichend) "jungfräuliche" Platte zur Verfügung steht. Natürlich könnte man auch alle Daten überschreiben lassen (dann aber auch mit entsprechenden Programmen), aber das dauert ziemlich lange und zudem braucht man es meiner Meinung nach nicht, wenn man den Rechner bzw. die Platte nicht weitergibt bzw. verkauft o.ä.

Gruß kingkong
Mitglied: rallerambo
rallerambo 03.03.2007 um 18:37:52 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich habe schon mit Partion Magic versucht die Partion zu löschen das klappt ja auch alles ich kann auch mehere Partionen erstellen und sie formatieren, aber eben nur 60GB und nicht 160GB.
Mitglied: aran67
aran67 03.03.2007 um 18:47:04 Uhr
Goto Top
@kingkong

ich habe mich nicht Richtig ausgedrückt, mein Fehler face-wink
Ich meinte rallerambo braucht nicht Tools wie Paragon- o. Partition magic zu benutzen, da diese Tools nicht 100% M$ konform arbeiten. Wenn du Nachträglich ein OS installieren willst, gibt es meistens Probleme!

@rallerambo

gehe auf Site von Hersteller von deinem Neuen Festplatte, dort such mal nach einem Tool, die dir deine Platte Low Level formatiert!

aran67
Mitglied: kingkong
kingkong 03.03.2007 um 19:14:11 Uhr
Goto Top
@aran67

Achso, alles klar, jetzt weiß ich, was du meinst. Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit dem Paragon Partition Manager. Habe schon einige ziemlich verrückte Dinge ausprobiert...

Aber gut, mit den Herstellertools müsste es auf jeden Fall gehen, so die denn welche anbieten, da hast du Recht...

kingkong
Mitglied: rallerambo
rallerambo 04.03.2007 um 13:48:05 Uhr
Goto Top
Ich habe mal ein LOW Level Format unter DOS gemacht er hat auch die kompletten Cylinder die auf dem Festplattengehäuse stehen angezeigt. Anschließend habe ich PartionMagig gestartet, aber er zeigt mir wieder nur 60GB an.
Mitglied: kingkong
kingkong 04.03.2007 um 15:54:58 Uhr
Goto Top
Ein wirkliches Low Level Format (LLF) ist das eigentlich nicht, wenn man es unter DOS laufen lässt. Das ist ja im Prinzip auch ein Betriebssystem und ein LLF findet eigentlich ohne jegliches Betriebssystem statt, heißt also, dass das Programm dazu möglichst selbst booten sollte...
Mitglied: rallerambo
rallerambo 05.03.2007 um 12:58:32 Uhr
Goto Top
Kennst du ein solches Programm? Meine Platte ist von Hitachi. Beim Hersteller gibt es aber kein solches Programm.
Mitglied: aran67
aran67 05.03.2007 um 13:07:45 Uhr
Goto Top
@rallerambo

versuche mit LLF von IBM! Der IBM war vorgänger von Hitachi! Leider findest du auf Seite von IBM nicht mehr LLF-tool! Aber:

http://www.uwe-sieber.de/util.html

dieses archiv enthält ein lowlevel-formatierer namens mxllf.exe, der auch mit anderen ide-platten funktioniert, ABER: keien garnatie, du kennst das ja.

aran67